Illustrator für Mavericks

S

schneckchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
196
Reaktionspunkte
9
Guten Morgen,
da Freehand ja leider nicht mehr verfügbar...
Welche Version des Illustrator brauche ich mindestens für OS 10.9.5??
Danke für Infos ;-)
 
Heute? Immer noch Freehand?
Falls du Schüler, Student oder Lehrer bist, abonniere die CC.
 
Oder du nimmst gleich den Neueinsteiger auf Platz 2, der auch neuere FH-Files öffnen kann: ;)

https://affinity.serif.com/

Testversion erhältlich.
 
Oder du nimmst gleich den Neueinsteiger auf Platz 2, der auch neuere FH-Files öffnen kann: ;)

https://affinity.serif.com/

Testversion erhältlich.

Würde ich einem Laien, der nicht viel Geld ausgeben will, auch empfehlen.

Aber auf das reibungslose Öffnen von FH-Dateien würde ich mich nicht verlassen - es sei denn sie sind sehr einfach.
Tests bei mir daheim mit FH-MX-Daten verliefen suboptimal.
 
Heute? Immer noch Freehand?
Falls du Schüler, Student oder Lehrer bist, abonniere die CC.

Nein, auf keinen Fall.

Die CC sollte man nur dann abonnieren, wenn man beruflich dazu gezwungen ist.


Selbst wenn das Abo als Student kostenlos wäre: Es gibt immer noch keine Lösung
von Adobe, wie man nach Ablauf des Abos seine erstellten Dateien öffnen kann.
 
CS4 ist wohl die letzte die FH umwandeln kann und die sollte auch unter Maveriks laufen.

Die letzte Version, die FreeHand öffnen kann, ist CC. Nämlich mit diesem Plugin: http://tensai.co.uk/ai/

CS3 lässt sich zumindest unter 10.8 noch installieren, sollte unter 10.9 auch noch gehen. Unter 10.10 gibt es aber Probleme damit. Auch mit CS4 übrigens. Die einzige CS-Version, die sich unter 10.10 noch mit halbwegs wenigen Tricks zum Laufen bringen lässt, ist CS5. Ich würde daher unter CS5 heutzutage nichts mehr anfangen, wenn es nicht unbedingt nötig ist (wegen Kooperationspartnern etc.)

Was Affinity Designer angeht: falls Richtung Druck produziert werden soll, ist das derzeit mangels vernünftigem PDF-Export keine Option.
 
Zurück
Oben Unten