ILLUSTRATOR - Formen mit Bildern füllen! Wie?

Diskutiere mit über: ILLUSTRATOR - Formen mit Bildern füllen! Wie? im Grafik Forum

1. Valleo

Valleo Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo, habe mal eine Frage: Ich arbeite in Illustrator an einer großen Rechtecksform, welche ich mit einem Farbverlauf versehen will. Doch dieser ist mir in Illustrator zu "banding". Deshalb habe ich in Photoshop einen Verlauf kreirt und leichtes Rauschen darüber gelegt. Habe das ganze dann als Photoshop-Datei gespeichert.

Doch wie bekomme ich Illustrator dazu, einer Form als Material dieses Bild zuzuordnen?

2. loan

loan MacUser Mitglied

Hallo Valleo,
    auf die schnelle fällt mir folgendes ein.
    Photoshop-Datei plazieren - Bild einbetten - dann aktivieren und Muster festlegen.
    Schöne Grüße
    Angelika

3. converter

converter MacUser Mitglied

ich meine mal im handbuch sowas gelesen zu haben.ich habe es gerade leider nicht zur hand, werde aber noch mal nachlesen... versuch aber vorab mal dieses in ps bearbeitete bild in illu zu platzieren (ggfls. transparenz reduzieren) und dann in die musterpalette zu ziehen, oder ggfls. über den kleinen pfeil -> muster hinzufügen oder so. dann solltest du es zuweisen können. ich meld mich noch mal wenn ich das classroom in a book wieder parat habe (...)

4. stefan-at-work

stefan-at-work MacUser Mitglied

Bild platzieren, Form drüberlegen dann Meuepunkt Objekt -> Schnittmaske erstellen - fertig
    edit: vorher beide markieren, dann Schnittmaske erstellen

5. elkarau

elkarau MacUser Mitglied

Hallo Stefan, Dein Beitrag ist zwar schon einige Jahre alt, hat mir aber heute sofort geholfen, nachdem ich stundenlang vergeblich versucht habe in einer komplexe Form mittels Illustrator ein Foto unterzubringen. Eine kleine Anmerkung noch; beides (Bild und Form muss auf einer Ebene liegen). Dir nochmal herzlichen Dank!!:D

Die Seite wird geladen...