illustrator CS4 mag Yosemite nicht :-(

yoyojon

yoyojon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
289
Reaktionspunkte
12
Starte ich Illustrator CS4 bekomme ich eine Warnung, dass Zusatzmodule nicht geladen werden. Dann will Illustrator auch nicht drucken, keine pdf speichern und was noch alles. Gibt es dafür ein fix von Adobe oder eine erprobte Idee, wie das korrigiert werden kann. Was ich bisher gelesen habe klang nach Alchemie und war nicht richtig erprobt.
 
Sogar die CS5 läuft eher schlecht als recht.
Der Fix von Adobe heisst Updaten.
 
Adobe fixt da nichts, Adobe will Geld verdienen.
 
Es gibt einen Workaround: zuerst Photoshop starten, dann lässt sich auch Illustrator öffnen und normal bedienen. Die Fehlermeldung kommt beim Start zwar immer noch, lässt sich aber wegklicken.
 
Es gibt einen Workaround: zuerst Photoshop starten, dann lässt sich auch Illustrator öffnen und normal bedienen. Die Fehlermeldung kommt beim Start zwar immer noch, lässt sich aber wegklicken.

Das funktioniert für einige Anwender, aber für viele auch nicht.

Die Lösung heißt auch nicht "updaten", sondern die Lösung heißt: "Wenn Du alte Anwendersoftware einsetzen willst, dann verwende halt ein passendes Betriebssystem".
 
(...)die Lösung heißt: "Wenn Du alte Anwendersoftware einsetzen willst, dann verwende halt ein passendes Betriebssystem".

Und es heißt bei Apple: Pech, wenn man einen neuen Rechner braucht.

Ein neues System zieht einen Rattenschwanz an Software-Updates nach sich.

Sicher nicht ungewollt, das ganze.
 
Und es heißt bei Apple: Pech, wenn man einen neuen Rechner braucht.

Ein neues System zieht einen Rattenschwanz an Software-Updates nach sich.

Sicher nicht ungewollt, das ganze.

Ich kann mich an keine Zeit erinnern, in der das anders war. Und eigentlich auch an keine Softwarefirma, bei der das nicht nötig war. Aber komischerweise wird es bei Adobe immer zu einem Problem hochstilisiert, wenn deren Software nicht mehr auf Betriebssystemen läuft, von denen zu Zeiten von (in diesem Fall) CS4 noch nicht eine Zeile Code existierte.

RagTime 5 ging nicht mehr, nachdem ich 10.8 installiert habe. Fontographer 3 ging nicht mehr, weil Apple mit der FPU rumgemacht hatte. Und ich will gar nicht erst von HyperCard anfangen.
 
Arbeitest du mit einer physisch greifbaren Arbeitsumgebung, also z.B. dem viel zitierten Hammer, Beisszange und Bohrmaschine, dann wirst du auch ab und an mal etwas Geld in die Hand nehmen müssen um weiterhin arbeiten zu können.

Bei der besten Bohrmaschine braucht es mal neue Bohrer, weil die Alten ausgeglüht oder gebrochen sind.

Neue Bohrmaschine, neue Bohrer.
Zehn Prozent der Anschaffungskosten für Neugeräte kannst du pauschal immer für neues Zubehör einplanen.

Brauchst du keine neuen Geräte, darfst du immer in den Unterhalt investieren.
Hier der neue Bohrer, dort ein Update
 
Ich kann mich an keine Zeit erinnern, in der das anders war. Und eigentlich auch an keine Softwarefirma, bei der das nicht nötig war. Aber komischerweise wird es bei Adobe immer zu einem Problem hochstilisiert, wenn deren Software nicht mehr auf Betriebssystemen läuft, von denen zu Zeiten von (in diesem Fall) CS4 noch nicht eine Zeile Code existierte.

RagTime 5 ging nicht mehr, nachdem ich 10.8 installiert habe. Fontographer 3 ging nicht mehr, weil Apple mit der FPU rumgemacht hatte. Und ich will gar nicht erst von HyperCard anfangen.

Hallo,

ich schrieb ja eigentlich nicht von Adobe, sondern von Apple.

Im Gegensatz zu Apple kann ich mich bei anderen Rechnern für ein Betriebssystem
entscheiden, ob ich das neueste möchte oder lieber ein ausgereiftes älteres System,
auf dem meine (alten) Programme laufen. Das meinte ich damit.

Aber wenn du Adobe oder Programme allgemein ansprichst: Da fällt mir natürlich
Freehand ein. Das Programm wurde in seiner letzten Version für MacOS 10.2 geschrieben,
das war im Jahr 2002. Und läuft noch auf MacOS 10.6.8, das kam 2011 heraus.
Das sind 9 Jahre „Laufzeit“ auf neueren Systemen.

Und, um wieder auf MacOS zurückzukommen: Freehand läuft unter Windows 8.
Und ältere Adobe-Versionen wie CS3 laufen ebenso ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir natürlich
Freehand ein. Das Programm wurde in seiner letzten Version für MacOS 10.2 geschrieben,
das war im Jahr 2002. Und läuft noch auf MacOS 10.6.8, das kam 2011 heraus.
Das sind 9 Jahre „Laufzeit“ auf neueren Systemen.

Das ging aber nur mit Gebastel bei jedem neuen System.
 
Wenn CS5 Probleme bereitet – läuft die CS6, hat jemand Erfahrungen unter Yosemite?
 
CS6 läuft völlig problemlos.
 
Zurück
Oben Unten