Grafik Illustrator CS: problem beim hoch-/tiefstellen

Dieses Thema im Forum "Grafik" wurde erstellt von pappnase, 14.09.2004.

  1. pappnase

    pappnase Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    16.11.2003
    hallo zusammen,

    ich habe ein problem mit dem hoch- und tiefstellen von text unter Illustrator CS, es geht naemlich GAR NICHT. bringt mich gleich zur weissglut. in der hilfe steht:

    To make selected type superscript or subscript:
    Choose Superscript or Subscript from the Character palette menu.

    klingt einfach, sollte es auch sein, isses aber nicht. es passiert NIX!

    in meiner verzweiflung hab ich schon versucht, den formatierten text aus word in illustrator zu pasten, es nimmt schoen den tiefgestellten text und setzt ihn normal...

    zur huelfe!!!

    beste gruesse, sven
     
  2. pappnase

    pappnase Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    16.11.2003
    ich bins nochmal...

    nach langem rumprobieren ist es mit jetzt gelungen, ueber die verwendung eines "OpenType" fonts, character hoch bzw. teifzustellen...

    hat irgendjemand eine ahnung, ob/wie das mit den truetype fonts (arial, helvetica, verdana etc.) funktioniert??

    gute nacht, sven
     
  3. pappnase

    pappnase Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    16.11.2003
    ...und nochema...

    ...nachdem ich jetzt ziffern hoch-/tiefstellen konnte, klappts bei einem "+" schon nicht mehr...ich glaub ich mach mein poster doch mit latex...
    fuer jeden hinweis bin ich aber trotzdem dankbar...

    beste gruesse, sven
     
  4. pappnase

    pappnase Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    16.11.2003
    hat vielleicht irgendjemand doch eine idee bzgl. meines problems?

    1000 dank,

    sven
     
  5. Pixies

    Pixies MacUser Mitglied

    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    22.07.2004
    Bin nun wirklich kein "Illustrator" aber so solltest du weiter kommen:
    Bei mir in Deutsch aber Du scheinst ja im englischen bestens zurecht zu kommen....

    In der Palette "Zeichen" (In der du Schriftart, Größe usw. einstellst) wählst du rechts aussen den "Pfeil" in dem Menue das dann aufklappt findest du den Punkt "Hochgestelt" bzw. "Tiefgestellt". Damit funktioniert es. Bei mir mit allen möglichen Schriften....

    Gruß

    P.
     
  6. pappnase

    pappnase Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    16.11.2003
    hallo,

    genauso sollte es funktionieren, aber bei mir tuts das nicht...hab ich vielleicht ein font-problem?

    gruesse, sven
     
  7. Pixies

    Pixies MacUser Mitglied

    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    22.07.2004
    habe nochmal was probiert und einen Screenshot gemacht. nur falls wir uns missverstanden haben. wenn das bei dir nicht klappt weiß ich auch nicht weiter...

    Gruß

    P.

    sehe meine datei selber nicht die ich hochgeladen habe. sag mal bescheid ob du sie sehen kannst....
     
  8. pappnase

    pappnase Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    16.11.2003
    aeh, nein, ich seh nix :rolleyes:

    gruesse, sven
     
  9. Ogilvy

    Ogilvy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    26.02.2004
    also ich kann dein Problem leider
    nicht nachvollziehen.

    Aber wenn du den Grundlinienversatz
    änderst, umgehst du dein Problem.


    Gruß
    Ogilvy
     
  10. Pixies

    Pixies MacUser Mitglied

    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    22.07.2004
    Neuer Versuch....
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Illustrator problem beim
  1. FritjofR
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.147
    Vektorgarten
    06.08.2012
  2. KurturK
    Antworten:
    39
    Aufrufe:
    8.016
    JürgenggB
    30.07.2012
  3. forklift
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.826
    antonioMO
    10.04.2012
  4. wusa
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    388
    clonie
    20.04.2009
  5. tigertatze
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.553
    converter
    30.01.2006