Illustrator CS 5.5, 6 und Freehand

Wenn Du noch ein älteres Illu hast: bewahre es zu diesem Zweck auf. Da es ohnehin vorkommen kann, dass man von Kollegen oder Kunden alte Dateien bekommt, die auch unbedingt in der Version bleiben sollen, kann das sowieso sinnvoll sein.
 
Ich habe inzwischen meinen neuen iMac und zum Glück läuft Freehand auch einwandfrei darauf.


Allein, dass ich Bilder in Rahmen nicht einfügen und wieder ausschneiden und dann
ein anderes einfügen kann, nervt in Illustrator dermaßen... auch komme ich immer
noch nicht mit der Auswahl einzelner Objekte klar. "Praktisch über die Ebenenpalette"
kommt da oft als Tipp, was natürlich Käse ist, weil es ewig dauert, ein Objekt da zu
finden, anstatt es einfach intuitiv anzuklicken. Ist es endlich im Dokument als aktiv
markiert und man will es anklicken um es zu verschieben, wird dadurch das oberste
markiert und man verschiebt dieses. Irgendwie gibts dafür evtl. auch eine Lösung,
hab ich aber nicht gefunden, so geht es mit vielen Kleinigkeiten.

Meine Nichte macht grad ein Illustrator-Seminar, ich hoffe, sie kann mir dann mal
meine Fragen beantworten und Kniffe zeigen (mir als altem DTPler, pfui Schande :D )
 
Allein, dass ich Bilder in Rahmen nicht einfügen und wieder ausschneiden und dann
ein anderes einfügen kann, nervt in Illustrator dermaßen

doch, kann man. Stichwort: "Innen zeichnen" Stichwort: "Isolationsmodus" Stichwort: "Direktauswahl"

komme ich immer
noch nicht mit der Auswahl einzelner Objekte klar. "Praktisch über die Ebenenpalette"
kommt da oft als Tipp, was natürlich Käse ist, weil es ewig dauert, ein Objekt da zu
finden, anstatt es einfach intuitiv anzuklicken.

was natürlich davon abhängig ist, wie voll und wie gut die organisiert ist, aber im Prinzip hast Du manchmal recht.

Ist es endlich im Dokument als aktiv
markiert und man will es anklicken um es zu verschieben, wird dadurch das oberste
markiert und man verschiebt dieses. Irgendwie gibts dafür evtl. auch eine Lösung,
hab ich aber nicht gefunden, so geht es mit vielen Kleinigkeiten.

gibt es. Heißt Isolationsmodus.

Meine Nichte macht grad ein Illustrator-Seminar, ich hoffe, sie kann mir dann mal
meine Fragen beantworten und Kniffe zeigen (mir als altem DTPler, pfui Schande :D )

sie wird in dem Seminar hoffentlich lernen, wie man das Programm von Anfang an richtig bedient, d.h. Deine Probleme wird sie evtl. gar nicht verstehen, weil die Herangehensweise eine andere ist. Was viele gern übersehen (ich im Übrigen auch, jedenfalls am Anfang): das sind zwei verschiedene Programme. Man muss von FreeHand das meiste vergessen (jedenfalls für den Moment, in dem man Illustrator benutzt) und eine neue Arbeitsweise lernen, um sich wirklich mit Illustrator anzufreunden. Was daran eine Schande sein soll, wenn man etwas neues lernt, erschließt sich mir nicht wirklich.
 
Ja, das wird es sein. Ich will im Grunde alles so ähnlich wie in FH haben, das ist mein
Problem.

"Isolationsmodus" — richtig, den hatte ich sogar schon verwendet. Den fand ich aber
umständlich. Wozu immer diese Extra-Klicks mehr? Das ganze Dokument abdunkeln
und ein Objekt isolieren, nur weil ich es verschieben will ... na gut, ist halt so.
 
Nun, Vektorgarten,

MacEnroe meint ja nicht, Schande wäre, etwas Neues zu lernen.
Eben so wie ich findet er es eine Schande, ein Illustrations-
Programm dermassen aufzublähen und umstandlich zu machen.

Adobe hätte nach der Übernahme von Freehand sich gerne einmal
mit diesem Programm auseinandersetzen können um einiges an
intuitiven Handling zu übernehmen (zu lernen).

Gruss Jürgen
 
Was ich in so einem Fall wirklich nicht verstehe:
Du hast ein paar ganz spezielle Probleme, die Deinen Workflow ja massiv behindern. Versuchst nun aber nicht, ganz konkret (also an konkreten Beispielen) diese Sachen mithilfe von Experten (im Rahmen einer Schulung oder wenigstens hier im Rahmen des Forums) zu beheben und einen für Dich passenden Workflow zu entwickeln, sondern trittst immer und immer wieder nur ein paar Stichworte breit. So bekommst Du natürlich auch wieder nur Stichworte zurück (die Dir helfen oder wahrscheinlich auch nicht, weil Du keinen Zusammenhang dafür hast).

Ich finde diese Art der "Problemlösung" so ineffektiv wie nur irgendwas. Da redet man sich den Mund fusselig und hat am Ende nichts erreicht. Mir zumindest macht das keinen Spaß, ich kann es andererseits aber auch nicht so stehen lassen. Und so ergibt sich dann der dutzendste Thread, der wirklich niemandem geholfen hat. Noch nichtmal mir. Weißt Du, ich bin ja selbst dran interessiert, dass Illustrator besser wird. Und ab und an ergibt sich sogar die Gelegenheit, Wünsche vorzutragen.
 
Danke – wahre Worte - Vektorgarten,

aber so ist dies im Forum. Auf der anderen Seite, sowohl MacEnroe
als auch ich (früher) haben/hatten die Zeit weder für ein Seminar
noch für grundlegende „Kurse” im Forum. Da bleibt aus Zeitgründen
wirklich nur die häppchenweise „Schulung”.:)


Viele gute Grüsse von einem ungeduldigen User

Jürgen


Im Übrigen, ich schätze Deine Beiträge sehr:cake:
 
@Vektorgarten: Wen hast du jetzt angesprochen? Jürgen oder mich oder beide?

Du hast Recht, meine Probleme gehören nicht hier in den Thread. Ich melde mich
wieder, wenn ich konkrete Hilfe brauche, und dann an passender Stelle :)
Danke trotzdem für die Tipps!
 
Zurück
Oben Unten