[Illu] pdf größer als der vorgegebene Rahmen

samonis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
206
Reaktionspunkte
3
Hallo ihr,

also dieses Problem trage ich schon länger rum, vllt kann mir jemand helfen. Wenn ich einen Flyer bastel habe ich eine feste Dokumentengröße. In vielen Fällen lässt man ja mal ein Element aus dem Format herrausragen um dieser an der Seite des Flyers abzuschneiden.
Wenn ich einen Flyer in Illustrator drucke funktioniert dies auch wunderbar, nur sobald der Flyer als PDF abgespeichert wird, wird auch der Bereich ausserhalb des Flyers mitgedruckt.

Ich weiß wie ich relativ umständlich mit der Schere und diesem Schneidwerkzeug die elemente beschneiden kann, aber gibt es nicht eine Funktion in Illu wie bei Photoshop sein Dokument zu croppen und alles ausserhalb wegzuschneiden?
 
du hast 2 Möglichkeiten
1.wenn du unter illu direkt eine Pdf erstellen willst
musst du zuvor mit der Shift+o Taste ein Beschnittrahmen anlegen.
2.du schreibst dir unter den Acrobat/Destiller eine Joboption,die du dann
in illu reinladen kannst.

eisman
 
Wenn ich einen Flyer in Illustrator drucke funktioniert dies auch wunderbar, nur sobald der Flyer als PDF abgespeichert wird, wird auch der Bereich ausserhalb des Flyers mitgedruckt.

Ich habe das mal eben versucht, zu reproduzieren.
Bei mir wird nur die Dokumentgröße gedruckt (plus eventuell definiertem Anschnitt)...
Sowohl beim Ausgeben als .ps und nachfolgender Distillerumwandlung in PDF als auch beim "gewöhnlichen" Sichern in Illu als PDF.

:noplan:

Schau mal in Deinen PDF-Settings, eventuell hast Du beim Anschnitt zu große Werte eingegeben...
 
Hallo,

schade es klappt fast. Hab den Beschnittrahmen eingeblendet und siehe da es steht nichts über.
Allerdings besteht das Problem weiterhin wenn ich mehrere Flyer auf einem größeren Dokument (A4 Seite) platzieren will. Die Elemente (halb ausserhalb der Dokumentengröße) bleiben vorhanden. Kann ich nicht irgendwie sagen dass alles ausserhalb der definierten Dokumentengröße abgeschnitten / gelöscht wird?

Vielen dank soweit wäre ich bisher nie gekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schade es klappt fast. Hab den Beschnittrahmen eingeblendet und siehe da es steht nichts über.
Allerdings besteht das Problem weiterhin wenn ich mehrere Flyer auf einem größeren Dokument (A4 Seite) platzieren will. Die Elemente (halb ausserhalb der Dokumentengröße) bleiben vorhanden. Kann ich nicht irgendwie sagen dass alles ausserhalb der definierten Dokumentengröße abgeschnitten / gelöscht wird?

Vielen dank soweit wäre ich bisher nie gekommen :)
wie hast du denn jetzt die Geschichte gedruckt?
Über illu direkt od.als PDF?

eisman
 
Ich habs noch gar nicht gedurckt. Habe ein neues DOkument in A4 erstellt in Illu und den flyer per strg+a und copy&paste in das A4 Dokument kopiert. Da sieht man dann dass die Elemente aussen noch dran sind. Und wenn ich die Flyer nebeneinander platziere hängt das überstehende Zeug natürlich in den nächsten Flyer rein.
 
Ich habs noch gar nicht gedurckt. Habe ein neues DOkument in A4 erstellt in Illu und den flyer per strg+a und copy&paste in das A4 Dokument kopiert. Da sieht man dann dass die Elemente aussen noch dran sind. Und wenn ich die Flyer nebeneinander platziere hängt das überstehende Zeug natürlich in den nächsten Flyer rein.
wenn ich das jetzt richtig verstehe,hattest du bei Motiv1 mit Überstand
gearbeitet? Und willst jetzt Motiv2 daneben klatschen.Und das auf A4.
Na dann muss du eben die 2Motive deckunggleich passend auf A4 skalieren.
So das sie auf Stoß sind.

eisman
 
Hmm ich mach ein Beispielbild. ist wohl zu blöd beschrieben von mir
;)

Wirds so klar?

flyer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das meinst du.
erstelle einfach ein rechteck das legst du unten an Bild1 an bis
zur Stoßkante der Vergoldung.
Dann gehst du in Objekt/Pfad/darunter aufteilen.
Dadurch wird das ganze Motiv1 erstmal markiert.
Aber egal.deakteviere es,und markierst nur noch
den Teil wo dein Rechteck angelegt wurde.
Und den Teil löschst du dann.
Hoffe das es verständlich ist.
PS:Achte aber darauf das deine Gruppierung aufgehoben ist vom Motiv.

eisman
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh ok habs verstanden. Funktioniert auch. Allerdings funktioniert es nur bei dem direkten Objekt unter diesem Rechteck. Ich habe leider an die 50 Objekte die ich mit einem mal abschneiden wollte (sind in einer ebene als unterebenen). Geht das auch? Wenn nein trotzdem danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ich habs endlich rausgefunden. Ich hatte wahrscheinlich gar kein Objekt. Hatte Linien mit dem Zeichenwerkzeug gemacht und damit geht es nicht. ich muss diese erstmal umwandeln in Flächen und Konturen, dann gehts.
Manmanman das is aber auch nicht einfach :)

Vielen Dank kleines Problem, große Lösung.
 
OK ich habs endlich rausgefunden. Ich hatte wahrscheinlich gar kein Objekt. Hatte Linien mit dem Zeichenwerkzeug gemacht und damit geht es nicht. ich muss diese erstmal umwandeln in Flächen und Konturen, dann gehts.
Manmanman das is aber auch nicht einfach :)

Vielen Dank kleines Problem, große Lösung.
das die Leute immer häppchenweise an Infos nachliefern müssen
Platzier die Dinger,und unterhalb der Menüs gibt es ein Buttom MASKE
Jetzt kannst du den Rahmen passend mit den Ankerpunkten verschieben.

eisman
 
Zurück
Oben Unten