Ihr habt es geschafft, ich will switchen! Danke

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von YuppiDup, 23.08.2004.

  1. YuppiDup

    YuppiDup Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    05.07.2004
    Moin.

    Bin ja vor einiger Zeit auf das Forum hier gestoßen, weil ich mich wegen dem iPod informieren wollte. Und irgendwie, was ehrlich gesagt nicht schwer war, habt ihr es geschafft, daß ich jetzt zu 100 pro switchen will. Spätestens nach dem heutigen Tag.

    Wollte anfangen mir ein WLAN zu Hause aufzubauen. WLAN-Karte in die Blechkiste reingestopf, welche die Grafikkarte extrem gestört hat. Andere GK rein, dann lief der RAID-Controller nicht mehr richtig und wollte net mehr XP starten. Also Kabel wieder auf das Mainboard gestopft. Dann lief es bis zum Startbildschirm. Und beim installieren der Software friert der Rechner 5mal ein.
    Also alles rückgängig gemacht, Fenster aufgemacht und doch nicht den PC gekickt.

    Möchte mich bei euch bedanken, daß ihr mir noch mehr die Augen geöffnet habt. Muß dazu sagen, daß ich das Design von Apple schon immer ziemlich geil fand und mich der Mac fasziniert hat. Ist halt was anderes. War außerdem nie einer von den PC Usern, die drauf schwören, daß Windoof das beste und tollste ist und überhaupt.

    Vielleicht kann mir da jemand Tips geben, was für mich interessant wäre. Wollte auf jeden Fall was mobiles. Möchte mir den Schreibtisch nicht noch mehr zustellen.
    Am meisten interessiert mich das 15" PB, nur der Preis ist mir noch etwas zu hoch. Hab mir auch schon überlegt, erst ein IB zuzulegen und es dann meiner Freundin zu geben, wenn ich mehr Geld für das PB hab. Bin mir selber net sicher, was ich brauch bzw. will.

    Als Anwendung ist vorerst nur ein bißl Office, Internetz und so leichtes Zeug geplant. Später oder früher soll dazu aber noch Audio- und Videobearbeitung kommen. Wäre ja das PB am besten, oder?

    Ach, Fragen über Fragen. Und es werden in der nächsten Zeit wahrscheinlich noch mehr werden.
    In diesem Sinne, nochmals DANKE!!! pepp

    Nochwas am Rande: Als Mini-YuppiDup vor vielen Jahren bei Escom (hieß der Laden so???) nen Mac gesehen hat, war er total begeistert und überrrascht, daß er am Diskettenlaufwerk kein Knöpfle entdeckt hat. Ich finds supper.

    YuppiDup
     
  2. Dr. Snuggles

    Dr. Snuggles MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.727
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.07.2003
    Hm das ist schwer, verwende doch einfach mal die Suche da gibt es einige Vergleichthreads zwischen Ibook und Powerbook;)

    P.S. Ach ja und Willkommen im Forum
     
  3. Kollar

    Kollar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.02.2004
    naja, wenn das geld nicht reicht: für deine belange reicht wohl ein Ibook G4 locker :) Nur eines vorweg: zocken mit Mac ist nicht (jedenfalls nicht unter einem Dual G5 ;) )..

    sonst kann ich dir nur gratulieren, wirst es nicht bereuen, wenn dein neuer Mac keinen Knacks hat natürlich... Ich musste meinen Spiele PC letztens einrichten, nach 2,5 Stunden war ich dankbar, dass ich an einem Mac "arbeiten" darf :)

    PS: Das fast einzige Manko am Ibook ist das Display, wenn Du aber nicht grad Grafiker bist geht das 100% i.O. Viel schneller sind die Powerbook auch net, jedenfalls sind sie nicht 500,00 EUR schneller, wenn du weisst was ich meine.
     
  4. mikne64

    mikne64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    MacUser seit:
    02.04.2004
    Hallo YuppiDup,

    mobil, weil Du wenig Platz auf dem Schreibtisch hast oder mobil, weil Du auch nicht nur zu Hause arbeiten willst?

    Also, für Office, Internet, reicht auf alle Fälle das Powerbook, zu Musik- und Videobearbeitung kann ich leider nichts sagen.

    Das Powerbook läßt sich glaube ich besser erweitern, da helfen Dir aber gleich die Leute, die sich damit auskennen.

    P.S. Willkommen im Forum! :)

    Viele Grüße
    Michael
     
  5. bebo

    bebo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.599
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.11.2003
    Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung.

    Bei mir ist es schon 4 Jahre her. Ich hatte damals noch einen P2/300 der nur gezickt hat (gut ich habe ihm auch viel abverlangt). Dann kam ein Kumpel mit einem Powerbook unterm arm und innerhalb von 1 Stunde war es passiert.

    Zu deiner Frage: Wenn es nicht mobil sein soll, warte doch mal auf den G5 iMac. Wird sicher eine positive Überraschung. Falls du doch ein Book brauchst, kann ich dir natürlich immer zum PB raten, doch das iBook tut es für deine Zwecke (Office und Internet). Auch Videoschnitt ist durchaus möglich, doch mehr Power bringt halt das gleichnamige powerbook. Schau dir genau die Technischen Daten an und wäge ab, was du eher brauchst und was dein Geldbeutel verkraftet. Von der Funktion her wirst du mit beiden prima zuerechtkommen.
     
  6. YuppiDup

    YuppiDup Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    05.07.2004
    Zocken hab ich net vor. Das letzte Mal, als ich gespielt, ist 1 1/2 Jahre oder so her. Hab Runaway gespielt und hab es nach 4 oder 5 Tagen aufgegeben, weil ich keinen Bock mehr hatte.
     
  7. YuppiDup

    YuppiDup Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    05.07.2004
    Was mein Geldbeutel verkraftet ist mir mittlerweile egal, weil Geld hat man sowieso nie.

    Hmm, obwohl, ich überleg gerade, ob es nicht doch besser gewesen wäre das Geld für den Motorradlappen in nen Mac zu stecken. :confused:
    Ach, was solls. Geht auch beides.

    Noch was: Weis zwar, daß man die Leistungen von Mac <> PC nicht vergleichen kann, aber trotzdem. Hab derzeit nen Athlon 800 mit 384MB RAM und 4 MB GK. Um wieviel Jahre ist das IB oder PB schneller? :D
     
  8. YuppiDup

    YuppiDup Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    05.07.2004
    1mal, weil der Schreibtisch wirklich etwas klein ist und weil zu viel lecker Schocki dort liegt. :)
    2mal, weil ich schon sehr gern mal unterwegs arbeiten möchte und es auch zu nem Kumpel mitnehmen kann.
    3mal, weil ich mir, wenn es mal wieder brennt, meinen Rechner und meinen iPod schnappe und alles Wichtige am Mann hab. (Hab ein Schlüsselerlebnis. Mein C64 hat es damals nur knapp überlebt.)

    YuppiDup
     
  9. Eleo

    Eleo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.05.2003
    Willkommen!

    Kann mich meinen Kollegen nur anschließen, zu dem Thema Powerbook vs Ibook gibt es und der Suchfunktion ne Menge ;)

    Prinzipiell kann man auch nicht sagen um wieviel Jahre ein mac rechner einer Dose überlegen ist...
    Kommt natürlich immer auf die specs beider Rechner an,
    Ansonsten auch wieder suchen...

    Gibt ein schönes Filmchen über das sog."Hertz-Theoren" von Apple
    (ebenfalls hier im Formum zu finden) wo die Taktung-Unterschiede zwischen Apple und PC Prozessoren gut erklärt werden.

    Viel Spaß mit Deinem "bald" Apple!
    pepp pepp pepp
     
  10. volksmac

    volksmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.147
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    04.05.2004
    welcome in the world of macintosh ... war mal so ein slogan von apple in den frühen 90er. Also willkommen hier und hoffentlich bald am apple .

    zu videoschnitt den du ja mal damit machen willst.
    also wenn du nicht gerade professional damit arbeiten willst, und das geht zumindest mit einem PB G4, wenn auch nicht so komfortabel wie mit einem G5 Dual und ner storage, jedenfalls reicht dann ein G4 prozessor ab 1Ghz für einfachen schnitt mit FinalCut expresss oder imovie voll aus. Die Firewireschnittstelle FW800 welche die PB haben brauchst nicht unbedingt. die ist erst ab grösseren Streams nötig, aber wenn du mit MiniDV oder selbst DVCAM material schneidest hast keine probleme.
    ich würde an deiner stelle ersteinmal ein ibook 15 " nehmen, die displays sind voll okay und man kann es überall mitnehmen undhttp://www.macuser.de/forum/images/smilies/pepper.gif es reicht zum videoschnitt von der grße des displays gut aus. das PB 17" ist zwar ein tick besser und ideal zum cutten,
    aber man schleppt es nicht so schnell mal mit, weil doch etwas sperrig.

    hoffe das hilft und viel spass in unserer welt !
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - habt geschafft will
  1. MarcJLH
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    736
    Hemi Orange
    28.04.2005
  2. Engelchen
    Antworten:
    22
    Aufrufe:
    2.191
    Engelchen
    19.11.2004