idvd5 und extern brennen

Isida

Isida

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
hallo liebe community!

ich habe mich dank der hilfe nun schon durch einige freds geschlagen, konnte mein problem aber leider noch nicht lösen...

ich habe ein neues pb g4 15" und idvd5 und versuche nun, mit einem externen brenner eine dvd zu erstellen. habe mir auch schon den mehrfach erwähnten patch heruntergeladen, entpackt und in den homeordner gelegt. wenn ich nun in idvd mit gedrückter crtl-taste auf brennen gehe, öffnet sich zwar ein dialogfenster, nur leider kann ich dort keinen brenner auswählen...

funktioniert dieser patch etwa bei der 5er version nicht mehr oder habe ich irgendwas falsch gemacht. vielen dank schonmal für eure hilfe! :)

lg isida
 
das würde mich auch interessieren, hab gerade Tiger und iLife 05 bestellt und möchte natürlich weiterhin über den externen DVD Brenner DVDs Brennen.
Bin also auch über Tipps dankbar.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe muss man in iDVD ein Image "brennen". Das kann man dann mit Toast auf DVD bannen. Allerdings wird im neuen iDVD 5 sowieso die Image-Funktion unterstützt. (Der Workaround war also nur für die Vorläufer-Versionen wichtig)
 
iDVD5 kann von Haus aus Images erzeugen, die dann mit Toast gebrannt werden können. Allerdings kann iDVD5 AUCH mit externen Brennern arbeiten. Ich haben einen LG-GSA5120 Brenner über FIreWire angeschlossen, iDVD5 auf dem Rechne, keine Patches, und ich kann direkt aus iDVD meine Filme mit dem externen Brenner schreiben. Voraussetzung, der Brenner ist angeschaltet BEVOR ich iDVD5 starte. Versucht das mal!
 
Leachim schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe muss man in iDVD ein Image "brennen". Das kann man dann mit Toast auf DVD bannen. Allerdings wird im neuen iDVD 5 sowieso die Image-Funktion unterstützt. (Der Workaround war also nur für die Vorläufer-Versionen wichtig)

das mit dem image stimmt - lässt sich ohne probleme erstellen. nur leider wollte toast bei mir das image dann nicht brennen. grrrr...
 
Du musst unter Toast eine Daten DVD mit UDF-Format wählen. Dann klappt das hervorragend. Ansonsten verfolge mal die Infos von quack.

michael
 
Leachim schrieb:
Du musst unter Toast eine Daten DVD mit UDF-Format wählen. Dann klappt das hervorragend. Ansonsten verfolge mal die Infos von quack.

michael

daten dvd mit toast habe ich bereits probiert - die gebrannte dvd erkennt mein player nicht... infos von quack habe ich auch schon verfolgt - idvd kann meinen externen brenner nachwievor nicht finden... menno :(
 
oder muss ich vielleicht warten, bis idvd im hintergrund fertig codiert hat?
 
Bevor iDVD nocht fertig kodiert hat, kann es doch auch gar kein vollständiges Image schreiben! Was soll es denn da speichern, wenn die Daten noch nicht fertig gerechnet wurden?
Keine Ahung, ob es in diesem Fall eine Fehlermeldung geben sollte, aber warte doch einfach mal, oder schalte die Hintergrundkodierun ab und lasse es erst beim Brennen kodieren.
Normalerweise erhält man beim speichern eines Images (oder auch beim brennen) zuerst einen Info-Dialog, der den Fortschritt anzeigt. Wenn die codierung im Hintrergrund noch nicht fertig war, dann muss man an dieser Stelle warten, und das wird auch angezeigt!
Was bekommst du denn für Meldungen, wenn du auf Image schreiben klickst?

Es könnte sein, dass es einen Unterschied macht, ob der Brenner per USB oder per FireWire angeschlossen ist.
 
Image schreiben klappt ohne Probleme, nur das Brennen auf DVD nicht. Sollte das Programm den externen Brenner nicht auch schon erkennen können, wenn das Codieren noch nicht abgeschlossen ist? Mein System erkennt den Brenner auf jeden Fall - ist übrigens ein TEAC per USB2...

Noch eine Frage zu DVD mit UDF: wenn ich die DVD mit Toast im UDF-Format brenne (was von allen genannten Möglichkeiten leider bisher als einziges funktioniert), dann bekomme ich doch aber eine Daten-DVD heraus, bei der das animierte Menu nicht funktioniert bzw. die von einem normalen DVD-Player gar nicht gelesen werden kann oder?
 
Isida schrieb:
Noch eine Frage zu DVD mit UDF: wenn ich die DVD mit Toast im UDF-Format brenne (was von allen genannten Möglichkeiten leider bisher als einziges funktioniert), dann bekomme ich doch aber eine Daten-DVD heraus, bei der das animierte Menu nicht funktioniert bzw. die von einem normalen DVD-Player gar nicht gelesen werden kann oder?
Nein, das UDF-Format ist mit den meisten Playern kompatibel. Es hängt wohl davon ab, welchen Player Du hast. Außerdem ist USB (wenn auch 2.0) nicht unbedingt die beste Schnittstelle. Kannst Du den Brenner nicht auch unter Firewire betreiben?

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich hab die DVD jetzt auf mehreren Playern ausprobiert und keiner von ihnen konnte etwas damit anfangen. Ob der Brenner auch per FireWire läuft muss ich nochmal nachschauen. Aber für heute kapituliere ich erstmal. Es soll wohl einfach nicht sein...
:( :( :(

Geknickte Grüße und eine gute Nacht von Isida
 
Versuch doch mal das Image im DVD-Player zu starten. Dann bist du auf jeden Fall sicher, dass es korrekt gespeichert wurde.

Bei den DVD-Test könnte auch der verwendete Rohling entscheiden. Meine Erfahrung sind am Besten mit DVD-R und am schlechtesten mit DVD+RW. Welche benutzt du denn?

Funktionieren deine gebrannten(!) DVDs denn im Mac selber?
 
Das gespeicherte Image funktioniert einwandfrei, inklusive der animierten Menus. Zum Brennen in Toast habe ich DVD-R benutzt.
Wenn ich die gebrannte DVD am Mac starten will, erkennt sie der Rechner lediglich als eine Daten-DVD, sprich DVD-Player startet nicht und es erscheint nur ein DVD-R Icon auf dem Desktop. Und wie gesagt funktioniert sie auf sämtlichen getesteten externen DVD-Playern auch nicht.
 
Der externe Brenner lässt sich im übrigen nur per USB2 bedienen, was bei Toast ja auch keinerlei Probleme bereitet, nur iDVD kann damit nichts anfangen...
 
Merkwürdig, bei mir werden mit Toast im UDF-Format gebrannte Filme immer als Video-DVD angezeigt. Kannst du die Daten-DVD mit DVD-Player von Hand öffnen und abspielen?

michael
 
Isida schrieb:
Das gespeicherte Image funktioniert einwandfrei, inklusive der animierten Menus. Zum Brennen in Toast habe ich DVD-R benutzt.
Wenn ich die gebrannte DVD am Mac starten will, erkennt sie der Rechner lediglich als eine Daten-DVD, sprich DVD-Player startet nicht und es erscheint nur ein DVD-R Icon auf dem Desktop. Und wie gesagt funktioniert sie auf sämtlichen getesteten externen DVD-Playern auch nicht.
Wenn der Mac die DVD schon nicht korrekt erkennt, dann kann es ein DVD-Player auch nicht.
Welche Version von Toast benutzt du?

Hast du mal folgendes Ablauf getestet:
Toast starten, auf CD-Copy klicken, im Auswahl-Menü auf "Image-Datei" klicken und anschließend das iDVD-Image ins Toast Fenster ziehen. Nun alles brennen.
Ich habe das bisher immer so gemacht (wenn ich denn über Toast brennen wollte) und habe damit keine Probleme. Insbesondere muss man so nicht überlegen, welches DVD-Format man benutzen möchte/muss!
 
soviel ich weiss, braucht man dazu die datei “ hurz & pfurz “(Google fragen) .
dann läuft iDVD auch mit dem externen brenner.
 
Das trifft auf iDVD4 zu. Bringt das auch noch etwas in iDVD5?
Vielleicht lohnt es sich ja trotz allem mal Patchburn zu starten (patchburn.de). u.U. kann dann ja auch mit USB-Brennern gebrannt werden.
 
hast du es schon versucht?
läuft hier unter iDVD 5.0.1 + LaCie D2.

vielleicht hatte ich auch nur glück... ;)
 
Zurück
Oben Unten