iDVD und kein Superdrive

K

Keamas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hi, leider habe ich in meinem iBook kein SuperDrive :(
aus deisem Grund bekomme ich beim Starten von iDVD auch diesen Fehler:

Ihr Macintosh hat kein unterstütztes SuperDrive Laufwerk.
Bitte beachten Sie, dass Sie zwar mit iDVD Projekten arbeiten können, aber davon keine DVDs brennen können.

Nun wollte ich fragen ob es irgend ein trick gibt beispielsweise ein tool oder sowas das ich mein DVD projekt irgendwie als image Datei oder so speichern kann damit ich das DVD Projekt auf meinem Windows PC brennen kann.

gibts da irgenwas ? hat jemand evtl. ne Idee ?
 
Hi,

also bei iDVD 5 geht das ohne Probleme: einfach unter Ablage -> Als Image Sichern. Fertig.

Allerdings haben ältere Versionen von iDVD diese Funktion nich, wenn ich mich recht erinnere.
 
Doch, es ging auch mit iDVD 4.

ctrl+DVD brennen und dann als Image sichern. Ich glaube aber, man braucht dazu Hurz und Pfurz im Benutzerverzeichnis.
 
thx hab das wohl irgendwo übersehen diesen Menü Punkt als image speichern danke schön apple ist einfach zu perfekt

thx
 
qualität beim sichern als image?

nachem die datenmenge ja sehr komprimiert wird - wie schauts mit der qualität aus wenn ich einen film im dv format als image sichere?
habe auch das problem, einen im imovie erstellten film im moment nicht auf dvd brennen zu können.
gibts eine lösung die eine gute qualität bringt?

danke für tipps....
 
DVD-image bringt auch gute Qualität.
Wenn du nur CDs brennen kannst versuche es mal mit einer SVCD. Toast kann das direkt. Ansonsten hilft auch ffmpegX und (wer mag) zusätzlich VCD-Builder.
 
hi danke!
was ist eine sv cd?
ich habe im mment nur einen internen cd brenner - aber das hilft mir nur um die daten zu exportieren oder?
leider habe ich auch keinen toaster sondern nur das intere cd brenn programm.
ibook, 1,2 512

danke für mehr infos....!
 
mit ffmpegX, vcdbuilde oder diversen anderen Programmen brauchst du kein Toast.

SVCD ist eine Super-VideoCD. Ein Format für CDs mit Video, dass die meisten DVD-player abspielen können. SVCD benutz im Gegensatz zu VCD eine besseren Codec (MPEG2 statt MPEG1) und liefert bessere Ergebnisse. Dafür passt aber niocht mehr so viel Filmmaterial auf eine CD. Ausserdem kommt es bei SVCDs häufiger zu Problemen mit handelsüblichen DVD-spielern. Es lohnt sich aber, das mal auszuprobieren.
 
versteh, bekomt man im netz die ffmpegX ?

ich habe meinen 2 GB 4 minuten film im dv format jetzt eben als image gesichter - jetzt hat er 160 MB! kann das sein?
die s160 mb brenne ich dann auf eine svcd - und probiere obs im dvd brenner genommen wird?
 
1GB entspricht 5min Videomaterial im normlen DV-Format. Wieso sind das bei die 2GB?
Was meinst du mit "als image gesichert".
160MB sind für ein 4Minuten Videofilm in guter SVCD-Qualität ganz ok.

ffmpegX gibt es als donwload, such mal mit google.
 
hallo leute, habe ein prob mit dem brennen.
habe ein neuen internen dvd-brenner vom apple-händler einbauen lassen, aber es funtzt nicht.
das lw ist ok - ich kann cds brennen und dvds abspielen.
aber ich kann keinen dvds brennen (is aber superdrive...)
in idvd kommt fehlermeldung "power calibrations area error" und in toast "buffer underrun".
ich hoff mir kann vielleicht einer von euch helfen.

danke bis dann
 
Das klingt nach einem hardware-problem. Ich würde mal zum Apple-Händler gehen und den nachbessern lassen.
 
Und wie krieg ich das ganze in iMovie 4 zum Laufen? Habe sonst nämlich genau dasselbe Problem, iBook mit Combilaufwerk, und brauch davon einfach ein image. Irgendwelche Idden? danke schonmal!
 
iMovie? Also für iDVD4 gibt es das Programm patchburn. Damit kannst du zwei "Erweitzerungsdateien" installieren, so dass du auch aus iDVD4 ein Image auf die Festplatte schreiben kannst.
 
äh ja, richtig. iDVD meinte ich natürlich *n00b*
Ich werd's mal probieren :)
 
Wie geht es - für mich Anfänger - weiter, wenn ich mein Image auf dem Schreibtisch gespeichert habe und eine DVD erstellen will?

Ich habe Tiger, iDVD5 und Toast 6 sowie einen externen USB-Brenner.
Wo und welche einstellung muss ich in Toast machen - bitte laiengünstig - damit ich eine DVD mit der iDVD-Struktur erhalte???
 
Ich gehe mal davon aus, dass die image-Datei xxx.iso heißt. Das wäre dann nämlich ein standard-Image, wie es auch in der Windoof-Welt verstanden wird. Und außerdem bin ich mir da ganz sicher, wie es geht. (wenn es eine .dmg-Datei ist, müsste das eigentlich genauso funktionieren).
Alzo:
1. Finder-Fenster öffnen, in den Ordner mit der entsprechenden Datei wechseln.
2. Programm "Festplatten-Diensprogramm" öffnen (applications -> utilities).
3. Image aus dem Finder-Fenster in den linken Bereich von Festplatten-Diensprogramm ziehen.
4. Dieses Ding erscheint jetzt wahrscheinlich ganz unten, unter deiner HD und dem Brenner (den du hoffentlich schon angeworfen und gefüttert hast).
5. draufklicken, links oben auf "brennen" klicken. Brenngeschwindigkeit wählen, warten, fertich.
Viel Glück,
aNtItHuM
 
Es ist das Image aus iDVD (Ablage--> als Imgage sichern) mit der Endung .img. Man kann es ganz normal mounten, öffen, auswerfen.
Ich sehe nur bei Toast nicht durch, so dass daraus eine fertige DVD wird.
Die DVD soll im Player mit Menü laufen.
Trotzdem danke (!) ich werde es mal so versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Toast ist das ganz einfach:
1. CD-Kopie in der oberen Bildleiste von Toast anklicken.
2. Rechts die option "Image-Datei" auswählen
3. Das .img Image ins Toast-Fenster ziehen oder einfach über den "Auswählen..." Dialog auswählne.
4. Brennen
 
Zurück
Oben Unten