iDVD quetscht 16:9 Film auf 4:3?

R

RLX-Devlin

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
722
Reaktionspunkte
6
Warum quetscht iDVD Filme im 16:9-Format auf 4:3, obwohl man im iDVD-Menü eingestellt hat, dass das Menü auf 16:9 angezeigt werden soll?

Was kann man nun machen? Ich brauche die DVD recht dringend...

mfg, Laurent
 
Habe gerade ein bisschen gesucht und ein Programm namens Anamorphicizer entdeckt, was Abhilf eschaffen sollte. Funktioniert aber nicht. :(
 
iDVD speichert das Video wahrscheinlich anamorph, das 4:3-Bild müsste also gestaucht sein. Das macht es, um die vorhandene Auflösung so gut wie möglich auszunutzen. Jeder halbwegs moderne TV erkennt das und stellt das Video bildschirmfüllend (16:9) bzw. mit Balken oben und unten (4:3) dar.

Wenn du das absolut nicht willst, solltest du mal nach einer Option namens „Letterbox“ Ausschau halten. Müsste es eigentlich auch in iDVD geben, damit wird das Bild dann halt mit schwarzen Balken oben und unten gespeichert, wodurch die vertikale Auflösung stark reduziert wird.
 
Dank dir für die Antwort. :)

Die DVD wird aber wohl hauptsächlich am PC wiedergegeben, und der erkennt es dann nicht als widescreen. :( Bei iDVD 6 gibt es keine Letterbox-Option.

Kann ich im Final Cut das Video nicht so exportieren (nicht anamorph?), dass es in iDVD halt 16:9 bleibt?

Ich habe noch ein bisschen gegoogled und noch eine Software namens "myDVDedit" gefunden. Aber auch damit bekomme ich es nicht hin. :(
 
In Quicktime Pro einfach das Video nochmal encodieren, und zwar mit der Option "Letterbox", dann haut's auch hin.
 
ich hab das mal versucht - den fertigen film nochmals mit in QT eingestellter LEtterbox neu codiert, in mein 16:9 iDVD Projekt importiert - und auf dem fernseher war es wieder abgeschnitten dargestellt. Aber alle gekauften DVDs werden im 16:9 Format richtig dargestellt. Woran liegt das? Neue Ideen - oder mach ich was falsch?
 
ich hab das mal versucht - den fertigen film nochmals mit in QT eingestellter LEtterbox neu codiert, in mein 16:9 iDVD Projekt importiert - und auf dem fernseher war es wieder abgeschnitten dargestellt. Aber alle gekauften DVDs werden im 16:9 Format richtig dargestellt. Woran liegt das? Neue Ideen - oder mach ich was falsch?

Ich hatte auch mal das Problem und mit Hilfe der Hotline konnte ich es korrigieren. Ich schneide in FCE 4.0 und exportiere dann in Quick time mit Konvertierung. In diesem Fenster klicke ich auf Format und trage DV-Pal ein. Bei Größe trage ich unter "eigene" 1024 x 576 ein!. Dann auf ok und ich habe es dann in 16:9. Allerdings muß ich das dann in iDVD nochmal angeben. Ist zwar umständlich, aber klappt.
 
Zurück
Oben Unten