iDVD, iMovie etc. will unbedingt auf altes NAS zugreifen, welches nicht mehr da ist

jennix01

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich kenne mich nicht besonders mit Macs aus und stehe deshalb bei folgendem Problem irgendwie auf dem Schlauch: Ich habe ein MacBook Pro mit dem aktuellen OSX Lion und den Tools aus iLife 11. Auch alles auf dem aktuellen Stand. Ich hatte bis vor Kurzem ein NAS im Netzwerk mit dem Namen "datengrab". Dieses NAS habe ich gegen ein anderes Gerät ausgetauscht und diesem dann im Netzwerk den gleichen Namen gegeben. Das alte NAS war am Mac per AFP eingebunden, das neue als Samba-Share. Im Grunde funktioniert alles, nur sobald ich eins der iLife-Tools öffne, will der Rechner ständig auf "Datengrab" zugreifen und sagt, dass "Datengrab" nicht verfügbar ist. Genaue Fehlermeldung:

Beim Verbinden mit dem Server „datengrab“ ist ein Fehler aufgetreten.
Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar.
Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung,
und versuchen Sie es dann erneut.

Diese Fehlermeldung kommt so alle 30 Sekunden wieder, was gewaltig nervt.
Da ich aber durchaus auch vom Mac auf das neue NAS zugreifen kann, gehe ich davon aus, dass das alte NAS noch irgendwo als Link in den iLife-Tools vorhanden ist. Wie bekomme ich das denn weg? Vielen Dank schonmal für jeden Hinweis...

Gruß, Jens
 
Gibts hier schon was neues? Mein frisch installiertes iMovie versucht auch ständig auf ein nicht(mehr) vorhandenes NAS zuzugreifen?
 
Versuche mal mit gedrückter ALT Taste iMovie zu starten. Dann kannst Du die Library wählen
 
Hi,

ich habe das gleiche Problem. Und ich habe auch Deinen Tip ausprobiert. Nur leider ohne Erfolg. Das derzeit im Vordergrund laufende Fenster wird geschlossen und iMovie startet ganz normal, ohne Abfrage der Library. Und irgendwann kommt dann die Fehlermeldung wieder.

Ich dachte mir auch schon, dass da irgendwie eine Einstellung geändert werden muss. Nur wo? In der App selbst hat man keine Möglichkeiten. Das würde ich gerne ändern, damit die Meldung auch nicht aufpoppt, wenn ich nicht am NAS hänge und unterwegs bin!!

Es muss doch eine Lösung geheben.

So long.

Falconlake
 
Ich hatte das gleiche Problem. In iPhoto waren in einem Ereignis Bilder, die auf dem nun nicht mehr vorhandenen Server lagen. Habe dieses Ereignis in iPhoto gelöscht und nun will auch iMovie nicht mehr auf den Server zugreifen. iMovie möchte ständig Zugriff auf alle in iPhoto befindlichen Bilder haben und wenn da eine Verknüpfung ins Leere geht meckert es rum.
 
Zurück
Oben Unten