Hallo zusammen,
ich kenne mich nicht besonders mit Macs aus und stehe deshalb bei folgendem Problem irgendwie auf dem Schlauch: Ich habe ein MacBook Pro mit dem aktuellen OSX Lion und den Tools aus iLife 11. Auch alles auf dem aktuellen Stand. Ich hatte bis vor Kurzem ein NAS im Netzwerk mit dem Namen "datengrab". Dieses NAS habe ich gegen ein anderes Gerät ausgetauscht und diesem dann im Netzwerk den gleichen Namen gegeben. Das alte NAS war am Mac per AFP eingebunden, das neue als Samba-Share. Im Grunde funktioniert alles, nur sobald ich eins der iLife-Tools öffne, will der Rechner ständig auf "Datengrab" zugreifen und sagt, dass "Datengrab" nicht verfügbar ist. Genaue Fehlermeldung:
Beim Verbinden mit dem Server „datengrab“ ist ein Fehler aufgetreten.
Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar.
Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung,
und versuchen Sie es dann erneut.
Diese Fehlermeldung kommt so alle 30 Sekunden wieder, was gewaltig nervt.
Da ich aber durchaus auch vom Mac auf das neue NAS zugreifen kann, gehe ich davon aus, dass das alte NAS noch irgendwo als Link in den iLife-Tools vorhanden ist. Wie bekomme ich das denn weg? Vielen Dank schonmal für jeden Hinweis...
Gruß, Jens
ich kenne mich nicht besonders mit Macs aus und stehe deshalb bei folgendem Problem irgendwie auf dem Schlauch: Ich habe ein MacBook Pro mit dem aktuellen OSX Lion und den Tools aus iLife 11. Auch alles auf dem aktuellen Stand. Ich hatte bis vor Kurzem ein NAS im Netzwerk mit dem Namen "datengrab". Dieses NAS habe ich gegen ein anderes Gerät ausgetauscht und diesem dann im Netzwerk den gleichen Namen gegeben. Das alte NAS war am Mac per AFP eingebunden, das neue als Samba-Share. Im Grunde funktioniert alles, nur sobald ich eins der iLife-Tools öffne, will der Rechner ständig auf "Datengrab" zugreifen und sagt, dass "Datengrab" nicht verfügbar ist. Genaue Fehlermeldung:
Beim Verbinden mit dem Server „datengrab“ ist ein Fehler aufgetreten.
Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar.
Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung,
und versuchen Sie es dann erneut.
Diese Fehlermeldung kommt so alle 30 Sekunden wieder, was gewaltig nervt.
Da ich aber durchaus auch vom Mac auf das neue NAS zugreifen kann, gehe ich davon aus, dass das alte NAS noch irgendwo als Link in den iLife-Tools vorhanden ist. Wie bekomme ich das denn weg? Vielen Dank schonmal für jeden Hinweis...
Gruß, Jens