iDVD - flackernde Bilder in Diashow usw.

Itekei

Itekei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
5.078
Reaktionspunkte
112
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit iDVD. Möchte gerne eine Diashow DVD erstellen, allerdings flackern die eingefügten Photos wenn ich die DVD dann auf dem Fernseher ansehe. Auf der Platte haben die Photos Ausmasse bis 19xx, liegt es an der Verkleinerung auf Fernsehbildgröße (interlace?)? Wie bekomme ich das weg, soll ich zuerst die Photos aus wasweisich... 640... 720 verkleinern?

Auch störend ist, dass die Photos nie das ganze Fernsehbild ausfüllen, immer ist ein schwarzer Balken auf jeder Seite.

Eine Möglichkeit zur Titelung der einzelnen Photos gibt es wahrscheinlich nicht, oder?

Danke für Eure Tips!
 
Hast Du die Diashow über iPhoto erstellt? Da flackert bei mir nämlich nichts.
Schwarze Balken habe ich auch nur bei Hochformat-Photos.
 
Nein, natürlich in iDVD
 
Jedes Bild muss ins PAL Format gebracht werden:

In Photoshop erst runterskalieren auf zb. 800 x XXX mit erhaltenen Proportionen, dann den Bereich, der sichtbar sein soll auf 768x576 zurechtcroppen und anschliessend auf 720x576 runterskalieren und Exportieren, am besten als verlustfreies TIFF.

Das dann importieren, dann sind die Ränder weg.

Die Flackern bekommst Du weg, wenn Du einen leichten Unschärfe Filter (0.2 - 0.4) in vertikaler Richtung über jedes Bild legst, also ein Motion Blur mit 90°.

Frank
 
Itekei schrieb:
allerdings flackern die eingefügten Photos wenn ich die DVD dann auf dem Fernseher ansehe.
Hast Du Deine DVD auch schon einmal mit einem anderen DVD-Player angesehen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß nicht jede DVD-Player-TV-Kombination jede selbstgebrannte DVD problemlos darstellt. Die Symtome können unterschiedlicher Natur sein.

Itekei schrieb:
Auch störend ist, dass die Photos nie das ganze Fernsehbild ausfüllen, immer ist ein schwarzer Balken auf jeder Seite.
Du willst die Fotos (mit einem wahrscheinlichem Seitenverhältnis 4:3) nicht zufällig auf einem 16:9 Fernseher darstellen?

Itekei schrieb:
Auf der Platte haben die Photos Ausmasse bis 19xx, liegt es an der Verkleinerung auf Fernsehbildgröße (interlace?)? Wie bekomme ich das weg, soll ich zuerst die Photos aus wasweisich... 640... 720 verkleinern?
Die Scalierung sollten die iApps automatisch vollziehen (an sonsten würde ich wieder zum Papierfotoalbum greifen ;-)

Itekei schrieb:
Eine Möglichkeit zur Titelung der einzelnen Photos gibt es wahrscheinlich nicht, oder?
Du kannst entweder die Fotos mit einem "Drittprogramm" beschriften (z.B. "GraphicConverter"). Oder einen Film aus Deinen Fotos mit iMovie basteln, in dem Du alle möglichen Effekte, auch Titel, einbauen kannst.
 
Die Scalierung sollten die iApps automatisch vollziehen (an sonsten würde ich wieder zum Papierfotoalbum greifen ;-)

Wenn die Fotos im Ausgangsformat nicht 4:3 vorliegen, bleiben immer schwarze Ränder. Ist zwar ätzend aber man muss es dann per Hand bearbeiten.

Frank
 
Zurück
Oben Unten