iDVD: Bild zu groß!

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von alonsoduke, 20.08.2005.

  1. alonsoduke

    alonsoduke Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    16.05.2004
    Hi,
    ich habe ein lästiges Problem mit iDVD: ich erstelle gerade ein DVD mit ein paar Diashows. Ich "brenne" dann ein Image, entpacke den VideoTS-Folder und brenne es mit dem PC (Nero) auf DVD, weil ich kein Superdrive in meinem 12er IBook G4 habe.

    Jetzt das Problem: sowohl die Menüs, als auch die Diashows ragen über die Bildschirmgröße hinaus, sprich: das Bild wird massiv beschnitten, so dass Menü-Beschreibung o.ä. nur noch halb im Bild zu sehen sind etc.

    Bei den Diashows gibt es im iDVD-Menü eine Einstellung "Dia-Shows auf Bildschirmgröße anpassen". Effekt: ein schwarzer Rand um die Fotos der Diashow...auch nicht schön, aber schon besser. Menüs: unverändert.

    Was kann ich machen, dass Menüs und alles andere auch einfach genau auf einen normalen 4:3 Bildschirm passen und nix abgeschnitten wird? In der Vorschau innerhalb iDVD ist ja auch alles da...

    Danke für Eure Hilfe!

    Grüße, Al.
     
  2. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    302
    MacUser seit:
    01.05.2004
    Fernseher schneiden immer das Bild ab. In iDVD gibt's extra eine Option, diesen Bereich sichtbar zu machen.
     
  3. alonsoduke

    alonsoduke Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    16.05.2004
    Wo genau ist diese Option? Ich habe nur eine Funktion speziell für die Diashows gefunden, aber nicht für den Rest. Danke für die Antwort. Grüße, Al.
     
  4. Krest

    Krest MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    02.05.2005
    Ich weiß nicht ob die bei iDVD auch so heißen, aber diese Bereiche nennen sich Action Safe und Title Safe Area...
     
  5. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    MacUser seit:
    29.12.2004
    Menü "Erweitert"->Sichtbaren Bereich (TV) einblenden.

    Du kannst hier sehen, welchen Teil des Bildes du auf jeden Fall auf einem Fernseher sehen kannst. Der Rest wird je nach Gerät angezeigt. Jeder Fernseher schneidet unterschiedlich viel ab.
     
  6. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    302
    MacUser seit:
    01.05.2004
    Leider. Von daher sollte man eine Diashow immer über den Rand hinaus gestalten, die Ränder dürfen aber keine wichtigen Inhalte haben.
     
  7. Captain Grogful

    Captain Grogful MacUser Mitglied

    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    04.01.2005
    Ahhhrg, wieso muss sowas immer passieren? Wir haben eben 5x DVDs gebrannt als Weihnachtsgeschenk und jetzt auch festgestellt, dass die Hälfte des Menüs nicht sichtbar ist. Im Apple DVD-Player fällt das natürlich nicht auf, aber als wir's dann zum ersten mal auf dem TV ausprobiert haben. *GRRRMPF* ... Warum ist dieses "TV-Save" Feature nicht defaultmäßig eingeschaltet, oder warum gibt es keine Warnung, dass möglicherweise nicht alles sichtbar ist. *nervvvv* ... und ich dachte sowas passiert einem mit Mac OS X nicht.
     
  8. Red Feather

    Red Feather MacUser Mitglied

    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    19.12.2002
    Was hat das mit MacOSX zu tun? Wenn du dich mal ein bissel in iDVD umgesehen hättest und dich vorher(!) über das Thema informiert hättest, wüsstest du bescheid.

    Viel Spaß beim neu gestalten der Menus...;)
     
  9. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    MacUser seit:
    29.12.2004
    Also ich brenne niemals 5 DVDs (in denen womöglich viel Arbeit stecken) ohne einen kleinen Test mit einer DVD (und nur geringem Arbeitsaufwand), ob der ganze Ablauf auch so funtkioniert, wie ich mir das denke.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iDVD Bild groß
  1. enserk@mac.com

    Alternative für iDVD

    enserk@mac.com, 09.12.2015, im Forum: Mac OS X Apps
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    254
    enserk@mac.com
    09.12.2015
  2. danieldiscome

    iDVD Bild hinzufügen?

    danieldiscome, 09.02.2010, im Forum: Mac OS X Apps
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    546
    danieldiscome
    09.02.2010
  3. apfelfreak32
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.089
    orgonaut
    16.03.2009
  4. petertx36
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    774
    petertx36
    16.11.2006
  5. johnny gefunkel
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.094
    Flupp
    27.08.2005