iDVD 6 bleibt bei der Audio-Codierung hängen

Bobby68

Bobby68

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
275
Reaktionspunkte
3
Hallo Forum

Musste kürzlich auf meinem iMac G5 (Rev. A, Mac OS 10.4.5, 2 GB RAM) das Motherboard wechseln (lauter Lüfter) und habe fast gleichzeitig auf iLife 6 gewechselt.

Jetzt habe ich folgendes neues Problem :

- Ich kann einen DV Film problemlos mit iMovie erstellen
- Ich kann das iMovie Projekt auch problemlos auf iDVD exportieren (bereitstellen)
- Ich kann das iDVD Projekt anpassen und bearbeiten (Film 36 Minuten plus eine Diashow mit 580 Fotos plus 12 Kapitel)
- Wenn ich das Projekt mittels iDVD brennen will, beginnt der iMac ca 2 bis 2.5 Stunden zu schnauben und rechnen, worauf er bei der Audio Codierung hängen bleibt (iDVD reagiert nicht mehr)

Mit Toast 7 konnte ich das iMovie Projekt problemlos brennen

Ich habe mal gehört, dass iDVD 6 gegenüber iDVD 5 langsamer geworden ist, einen Hänger habe ich allerdings früher noch nie erlebt. Auch bei einer Diashow (separat erstellt) finde ich drei ungewollte Pausen (jeweils ca eine halbe Sekunde).

Ich frage mich, ob dies mit iDVD 6 zusammenhängt oder ob die neue Platine nicht 100 % gut ist.

Merci für Eure Hilfe
 
Hallo, Bobby,

wie lange hast Du denn das Hängen abgewartet? Und wie hat sich die CPU-Belastung verändert? Bei mir (Mac mini, 1,42 GHz) hat sich beim Codieren des Tonmaterials vorgestern augenscheinlich auch nichts mehr getan (allerdings unter iDVD 5). Der Fortschrittsbalken in iDVD war grau und bewegte sich nicht mehr, und die Aktivitätsanzeige zeigte rot „Programm antwortet nicht” an. Doch die CPU-Auslastung des Programms lag weiterhin bei rund 90 Prozent, und der Lüfter hat ganz schön Wind gemacht. Tatsächlich war das Material dann geraume Zeit später fertig bearbeitet (weiß nicht mehr, wie lange das gedauert hat, vielleicht eine Stunde oder zwei) und die DVD gebrannt.
 
Hallo Torrelleum, bei mir war die Auslastung zwischen 89 und 98 %. Hmmm, vielleicht ist ja iDVD 6 wirklich so lahm (nach über 2 Stunden codieren eines 36 Minutenfilms).
 
Gleicher Fehler und vielleicht die Lösung!

Es gibt bei iDVD eine Beschränkung auf 99 Fotos!
Versucht es mal mit nur 98 Fotos, dann sollte es funktionieren!

Ob diese Beschränkung mit iDVD 6 behoben wurde habe ich noch nicht getestet!

Um diese Menge der Fotos unter zu bringen könnt Ihr versuchen:
A. Die Diashow in iPhoto zu machen / weiß aber nicht ob es dann geht!
B. Die Diashow als Film in iMovie zu erstellen/ geht sehr gut
C. Die Diashow in Keynote erstellen und an iDVD übergeben / für mich die beste Lösung da ich Texte einfügen kann
D. Ein shareware Programm benutzen/ sollte gehen
 
Die Diashow in iMovie erstellen geht tatsächlich sehr gut (ausser meinen 3 kleinen "Hängern").

Jetzt wo Du es sagst, kommt mir die 99 Bilder Limite von iDVD 5 auch wieder in den Sinn.

Besonders Tipp C mit Keynote tönt für mich sehr attraktiv, ich muss mal schauen, wie ich das am Besten anstellen kann.
 
MacPopey schrieb:
Es gibt bei iDVD eine Beschränkung auf 99 Fotos!
Versucht es mal mit nur 98 Fotos, dann sollte es funktionieren!

Ob diese Beschränkung mit iDVD 6 behoben wurde habe ich noch nicht getestet!


Das 99 Slidelimit besteht mit iDVD 6 nicht mehr.
Es sind nun 9801 Slides :)
Die Hilfe lässt sich darüber näher aus.
file:///Applications/iDVD.app/Contents/Resources/English.lproj/iDVD%20Help/pgs/246.html

Viel Spass
G.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lealald

Danke für die Info!
Cool alle meine Bilder auf einer DVD!
 
Zurück
Oben Unten