Idioten Made In Germany

T

Time4more

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
1.861
Reaktionspunkte
49
Hallo,

nein, hier geht es nicht um das klassische Deutschland bashing. Unsere Schweizer und Österreicher User sollten hier auch nachdenken das die beiden Autoren sagen wollen.

Wieder einmal ein meiner Meinung nach guter Artikel in TP: Quelle: http://www.heise.de/tp/artikel/35/35574/1.html

"Idioten Made In Germany
Mit "Idioten" im Titel von "Idioten Made In Germany" meine ich den Begriff, welchen man im alten Griechenland generell von unfreien Menschen hatten. "Idiotes", das waren die Sklaven, Handwerker, Arbeiter, Soldaten, Arme, Behinderte, und übrigens generell Frauen. In der einstigen "Wiege der Demokratie" wurden sie genauso verschaukelt und knapp gehalten wie heute der größte Teil der deutschen Bevölkerung, übrigens auch der vor kurzem noch umhegte Mittelstand. Die "Idiotes" hatten nichts zu melden, waren in jeder Hinsicht Bürger zweiter Klasse."

"Seit etwa zehn Jahren wird in Deutschland ein ständiges Klima der Angst, des Misstrauens und der Feindseligkeit geschaffen. Seit auch der Diplom-Ingenieur um seinen Arbeitsplatz fürchten muss, seit es den verhassten Investment-Banker genauso treffen kann wie die Inhaberin der Postagentur, seitdem hat der Mittelstand keine ruhige Minute mehr.

Fällt nicht auf, dass niemand mehr von "verfügbarem Einkommen" spricht? Wozu auch, wenn kaum mehr einem welches bleibt. Als Universal-Heilmittel für den lohngedumpten Arbeitsmarkt propagieren Politik und Wirtschaft sogenannte "Bildung". Wenn freilich der beste Bildungsabschluss – und nicht etwa Protektion und Vitamin B – über Wohl und Wehe auf dem Karriereweg entscheiden, weshalb sitzen und saßen dann an den Schalthebeln so viele Nichtskönner, adlige Doktortitel-Erschleicher, Abfindungsversager?"


und hier die Links dazu:

[ISBN]3426784696[/ISBN]
[ISBN]3550088833[/ISBN]



Auch sehr treffend:

"Bildung" in Deutschland ist ein ungedeckter Wechsel auf die Zukunft:

Quält-qualifiziert euch, ehe ihr den Mund aufmacht (haltet die Klappe).
Seid mobil (also rastlos), bildet euch lebenslang weiter (bleibt manipulierbar) und
beweist euch erstmal (begnügt euch mit Praktikanten-Löhnen).

Wer noch vor zehn Jahren gesagt hätte, er suche einen Job, dem hätte man entgegengehalten: Job? Warum hast du keinen Beruf erlernt! Das macht das künstlich geschaffene, frostig-graue Klima, das Deutschland so sehr zurückwirft. Nicht "die Ausländer", nicht "der Muslim". Und schon gar nicht der RTL-Deppen-Klon von angeblich nebenan.


Quelle: http://www.heise.de/tp/artikel/35/35574/1.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was ist die Frage?
Möchtest Du Werbung für
das Buch machen?
Hast Du einen Amazon
Partner-Account? :)

Zur Thematik: Ich bin auch
der Meinung, dass die Bildung
im deutschsprachigen Raum
nicht mit den Anforderungen
im Erwerbsleben und im Leben
überhaupt korrespondiert.
Wir erziehen Kopfmenschen und
bringen ihnen bei, sich rüchsichtslos
zu verhalten, damit man es zu
"etwas" bringt.

Wir haben und pflegen Kasten, die
von oben nach unten durchstrukturiert
werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte in kurzen und prägnanten Sätzen:



Und was ist die Frage?
Da steht keine Frage sondern ein Hinweiss, wo ein guter Artikel zu finden ist (aus meiner Sicht).

Möchtest Du Werbung für das Buch machen?
Nein, aber wer sich mit dem Thema beschäftigen will, benötigt mehr Infos über das angesprochene Thema.

Hast Du einen Amazon Partner-Account?
Nein, darüber verfüge ich nicht.

Aber ich bin mir sicher das bei der Verlinkung dieses Forum einen gewissen Anteil an der Bestellung erhält.
Ist da etwas dagegen zu sagen?

Nun zu Dir, schon den Artikel gelesen? (vermutlich nicht)
Warum wird der Begriff Idiot genutzt und woher kommt dieser Begriff?

Was ist denn Deine Meinung zu dem Thema?

Wie steht man denn als Ausland-Deutscher zu dem Thema?
 
Da fühle ich mich doch gleich an ein Gespräch erinnert, das ich neulich mit einem Instrumentallehrer hatte. Der meinte, er würde jetzt nur noch "modernen Unterricht" machen, wo nicht mehr Lernen und Üben im Vordergrund stehe, sondern "Spaß". Irgendwie müsse man sich ja an die neuen Gegebenheiten anpassen, mit G8 und so.
 
Wer noch vor zehn Jahren gesagt hätte, er suche einen Job, dem hätte man entgegengehalten: Job? Warum hast du keinen Beruf erlernt!


Guten Morgen zum Sonntag ;)

Deinen Gedanken und die Artikel in den Links, stimme ich soweit zu.

Es ist nur leider alles viel viel komplexer. Es gibt so viele Interessen in der EU (Deutschland erhält ja seine "Befehle von Brüssel") Das das Volk - der Steuerzahler - zerrieben wird.
Es gibt im Grunde nur die Möglichkeiten mit Scheuklappen durch die Gegend zu laufen, oder man schmeißt alles hin und lebt von H4.
Da der Mensch im allgemeinen glaubt, das er was besseres ist und nicht erkennen will/kann, das er auch nur der Depp ist, der solange gelutscht wird, bis nichts mehr zum lutschen da ist, um dann ausgespuckt zu werden, machen alles nur noch komplizierter.
Viele erkennen bzw. wollen nicht erkennen, das sie selbst der "Idiotes" sind ;)

Grüße aus Berlin

Edit: Das wir Deutschen von Brüssel unsere "Befehle" erhalten merkt man z.B. an der CDU, die immer und immer wieder die Datenvorratsspeicherung unterbringen möchte, obwohl sie lt Deutschen Gericht als Grundgesetz widrig erklärt wurde.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit: Das wir Deutschen von Brüssel unsere "Befehle" erhalten merkt man z.B. an der CDU, die immer und immer wieder die Datenvorratsspeicherung unterbringen möchte, obwohl sie lt Deutschen Gericht als Grundgesetz widrig erklärt wurde.
Dreimal darfst Du raten, warum Merkel eine EU-Verfassung haben wollte? Damit wäre unser bestehendes Grundgesetz hinfällig gewesen. Schau mal, wer von den C-Parteien nach Brüssel geschickt worden ist. U.a. Monika Hohlmeier, Edmund Stoiber, Kristina Schröder (geb. Köhler)
 
Ich habe einen meiner Bildung angemessenen Beruf und das sich daraus ergebende verfügbare Einkommen. Ist das jetzt gut oder nicht? :suspect:
 
Weihnachtsmann???
 
Weihnachtsmann???
Meinst du den Typen, der sich kleine Kinder auf den Schoss setzen lässt und dann mit seiner Rute droht? :nono:

Habe übrigens das TP-Interview gelesen. Das ist ja ziemlicher Unfug, den der da von sich gibt ...
 
Dann aber Kräuterbonbon!:jaja:
 
Zurück
Oben Unten