Identische Time Machine Backups auf zwei externen Festplatten

Das ist auch für mich der Grund, CCC nicht als dauerhafte Backup-Software zu verwenden.
Die interne SSD und die externe HDD kann man nicht gleichzeitig auf *ein* externes Medium sichern.
Partitionen: Wir haben nicht mehr das Jahr 2000.

Ich habe Partitionen, weil ich von 2 Systemen boote. (Auf SSD)
Zusätzlich eine interne HDD plus eine externe.

Macht zusammen 4 „Platten“ die ich sichern muss.


Kann ich bei CCC diese 4 Platten in Ordner sichern? Ohne dass ich partitionieren muss?
Und ist das dann trotzdem bootbar? Dann wären ja mehrere Systeme zusammen auf einer
Partition, nur in versch. Ordnern.
 
Systempartitionen sollten imho auf eigene Partitionen.
Ansonsten geht das denke ich nicht.

Datenplatten könnte man wohl auch mehrere auf eine Partition in Ordner sichern.

Wie gesagt, CCC ist gut für bootbare Klone, hat aber m.M.n. auch seine Schwächen.
Daher mache ich vieles mit ChronoSync, mit welchem ich seit vielen Jahren sehr zufrieden bin. Da kann man sich jeden Vorgang abspeichern und dann wenn gewünscht ausführen. Zudem lässt es sich im Gegensatz zu CCC mit Applescript steuern.
 
Ich habe jetzt eine Partition für mein System angelegt. Das klone ich im Moment mit CCC,
das ist dann auch bootbar und das muss ich auch nicht allzu oft sichern, 2x im Jahr reicht mir da.

Die restlichen Platten enthalten reine Daten. Die sichere ich einfach in versch. Ordner, muss ja nicht bootbar sein.

Denke, das ist ein ganz guter Kompromiss, und mein TM Backup bleibt davon (hoffentlich) unberührt.

Danke nochmal
 
Nachtrag:

Das Sichern der Daten per CCC war kein Problem. Auch das Starten von der USB Backup-Platte
hat testweise funktioniert.

Allerdings hab ich jetzt testweise die nächste Sicherung gemacht. Es wurden vorher keine (!) Daten
geändert im Daten-Ordner.

Dennoch hat allein der Datenabgleich 3 Minuten gedauert, und die Synchronisation nochmal 5 Minuten,
es wurden viele Dateien neu kopiert. Warum??

Insgesamt hat das 7:31 Minuten gedauert.


Vielleicht wäre die Time-Machine Lösung doch besser. :eek:
 
Zurück
Oben Unten