Idee für eine "Günstig Tanken" App

Perm1990

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe eine Idee für eine "Günstig Tanken" App. Leider habe ich überhaupt keine Zeit diese zu verwirklichen :(.

- Die Daten werden von der iPhone Community gesammelt und aktualisiert.
- Die Treibstoffpreise werden "abfotografiert" und dank OCR ins Daten überführt. Diese können nachträglich korrigiert bzw. werden bestätigt. Ebenso die manuelle Eingabe ist möglich.
- Die Ort der Tankstelle wird dank GPS ermittelt und mit den Datenbank der Bekannten Tankstellen/Google verglichen. Falls nicht gekannt, können die Daten der Tankstelle von den Benutzer nachgetragen werden. Diese Daten müssen von anderen Benutzern bestätigt werden und werden dann "publiziert".
- Bei der suche nach der günstigen Tankstelle wird die Entfernung zum jetzigen Standort samt Durchschnittverbrauch berücksichtigt und dann eine Empfehlung ausgesprochen wie z.B. "Ab 30 Liter lohnt sich dorthin zu fahren" + Dauer der Reise.
 
Nette Idee, obwohl ich den Punkt mit OCR in der Praxis mit sehr kritischen Augen betrachte. Eintippen lassen wäre vermutlich sicherer.

Jetzt muss es nur noch jemand programmieren :-D
 
Argh...sowas postet man doch nicht in einem Forum, so dass es jeder Lesen kann und sich jeder nach Ideen suchende dann drauf stürzt :klopfer:

Das ist die Gelegenheit für dich, dich selbst an eine iPhone-App zu machen.

Was du dafür brauchst:

- einen Mac
- Software-Development-Kit fürs iPhone

und falls noch keine Programmierkenntnisse da sind:

- Beginning iPhone Development
- Objective-C und Cocoa

und noch eine dolle Lektüre über Datenbanken, sowie Zeit und Geduld.
 
sorry, dass ich so blöd frage, aber der iPhone SDK ist einfach ein PROGRAMM, oder? und das kostet 99$??
 
sorry, dass ich so blöd frage, aber der iPhone SDK ist einfach ein PROGRAMM, oder? und das kostet 99$??

Das SDK besteht aus mehreren Programmen. Xcode, Interface-Builder, iPhone-Simulator und diverse andere. Die Entwicklung kannst du erledigen, ohne dass du 99 Dollar bezahlen musst. Jedoch kannst du Apps, die du programmierst, nicht auf deinem iPhone testen, sondern nur im Simulator. Wenn du aber in der Entwicklung so fort geschritten bist, dass du in eine Testphase auf einem echten Gerät hinein willst, werden 99 Dollar fällig. Dann kannst du die App auch im App-Store anbieten.
 
iregndwie muss ich das aber immer KAUFEN und gleich dafür zahlen!
uDWxTl.png
 
Nein: https://developer.apple.com/iphone/

Dort kann man sich kostenlos registrieren, das SDK herunterladen und dann mit dem Entwickeln anfangen. Erst wenn du soweit bist, zahlst du und kannst dann in eine Geräte-Test-Phase und in die Verkaufsphase gehen.
 
Die Idee hatte schon jemand vor dir :) Im AppStore einfach mal bissl suchen ^^
 
danke, noch eine schnelle frage...
wenn ich den SDK installiert habe, was dann?
wo installiert der denn die ganzen programmchen hin?

wenn ich im spotlight "iPhone" eingebe, dann finde ich nur den iPhone simulator als richtige applikation die ich auch öffnen kann. ansonsten find ich nur die sdk ordner usw.

wo baue ich dann die apps, wo code ich die? muss ich da irgendeinen vorhandenen code-editor mit den bundles ausstatten?
 
Öffne Xcode, das übernimmt dann alles weitere. Dort kannst Du Dein Interface dann beispielsweise über den Interface Builder zusammenklicken.
 
Die Developer-Tools sind auf der obersten Ebene des Dateisystems: Klick auf Macintosh HD auf dem Schreibtisch > Developer > Applications (heisst der Ordner glaub ich; ich sitz grad nicht am Mac). Dort ist alles drin. Die beiden häufigsten Anwendungen sind Xcode und der Interface-Builder...am besten legst du diese beiden Anwendungen ins Dock. Der iPhone Simulator öffnet sich von selbst, wenn du auf "Build & Go" klickst ;)
 
danke, das muss ich mir alles mal in ruhe anschauen! ist ja im grunde echt toll aufgebaut! aber beschäftigen muss man sich wahrscheinlich doch eine weile damit, um so eine fertige app zu erstellen!!!

außerdem müssten meine apps wirklich simpel sein, denn ich habe von der GESAMT-materie keinen plan! also so jetzt aufs erste sieht das ganze ja einfach aus, so mit listenelemente reinziehen und buttons und toggles usw. aber wie ich da auf irgendwelche aktionenen referenziere oder wie ich da über ein computer-netzwerk darauf zugreife weiß ich ja alles nicht!

gibts da bücher?
 
hmm genau die idee hatte ich auch schonmal. mit noch ein paar variationen. aber kam dank unistress bisher zu nix :( wünsch dir aber viel erfolg dabei. find die idee nach wie vor gut!
 
Gute Idee, die meines Erachtens aber ein paar Jahre zu spät kommt. Bei uns hier im Norddeutschen Raum schwanken die Treibstoffpreise teilweise von Tag zu Tag bis zu 10 cent. Abhängig von Feriensaison, Wochentagen, allgemeiner Rohstoffpreis etc. etc. Zusätzlich hat sich hier eine sogenannte "Happy hour" eingebürgert, wo an manchen Tagen und zu bestimmten Zeiten die Treibstoffpreise an den Tankstellen für 2-3 Stunden um 5 cent / Liter gesenkt werden, dann wieder angehoben werden.

Das kann man unmöglich alles erfassen, d.h. deine Datenbank wird immer zu alt sein und die Treibstoffpreise nicht aktuell widerspiegeln. Und genau das braucht man ja!

Ich hab mir hier angewöhnt, je nach Tageskurs zu tanken, unabhängig vom Tankstand im Fahrzeug: wenn ich irgendwo einen günstigen Preis sehe, wird aufgetankt. Im Laufe des Jahres rechnet sich das ganz gut.
 
Es gibt ja das App "Clever Tanken". Es ist halt nicht so umfangreich, aber was du da schon siehst ist dass die Daten nicht immer Tagesaktuell sind. Ich wohne hier nicht im Dorf, also kann ich mir schwer vorstellen dass es abseits von großen Städten besser sein wird.

Die Benzinpreise sind inzwischen leider so tagesabhängig. Wenn selbst eine große Community wie die von "Clever Tanken" es nicht schafft die Preise aktuell zu halten, dann denke ich wird es mit iPhone Usern noch schwieriger werden.

Damit will ich dich nicht von deiner Idee abbringen, fände es sogar super wenn das klappt, aber ich bin da eher pessimistisch was die Umsetzung betrifft :(
 
Zurück
Oben Unten