ID3-Tags bearbeiten in iTunes funktioniert nicht...

djchrisvegas

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem ein Macbook zugelegt und bin somit noch Neuling - so viel vorab ;)
Hier nun mein Anliegen:
Ich möchte meine ID3-Tags der Mp3 auf meinem Rechner mit iTunes ändern.
Da ich iTunes schon vorher auf Windows benutzt habe weiss ich, dass man "Rechte Maustaste"-Klickt, dann Informationen, diese bearbeitet und fertig.
Danach kann man die Datei noch mal rechts anklicken und die ID3-Tags konvertiert.
Komischerweise kann ich das zwar auf dem Macbook machen, die Änderungen aber werden nicht in der MP3 gespeichert! Sobald ich die Dateien aus iTunes wieder entferne (CMD+DEL) und wieder neu einfüge - oder mit einem anderen Programm öffne, zeigt es mir den alten ID3-Tag an :(
Ich weiss, irgendwas mach ich falsch - aber nur was?!
:)

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe.

Christoph

Ps:
Die Zugriffsrechte (lesen & schreiben) habe ich bereits geprüft - ich darf laut Information mit der rechten Maustaste auf die Datei...
 
Hi,

herzlich willkommen!

Hast du eventuell die MP3s vom Stick mit iTunes in die hauseigene Mediathek importiert?
 
ääähm... die ganzen dateien hab ich von meinem alten windows-rechner über ne externe festplatte auf den mac kopiert... hab nen ordner "Dj-Music" erstellt und aus diesem ordner zieh ich die dateien in iTunes...
c.
 
Schau mal in Benutzerordner/Musik/iTunes/iTunes Music ob dort Musik drinnen ist.
 
tatsächlich... da ist musik drin.
Wenn ich nen song aus meinem dj-ordner in itunes rüberziehe, da dann den ID3-Tag bearbeite ist die datei da drin und auch bearbeitet - tatsächlich!

Kann ich das nicht einstellen, dass ich die Original-Datei bearbeiten wird?
Ausserdem: iTunes ändert auch den Datei namen, sobald ich die Informationen bearbeite - das darf nicht sein !!!
Der Dateiname soll original erhalten bleiben und der ID3-Tag soll nur bearbeitet werden!!
iTunes schreibt nämlich sonst den Dateinamen um und statt dass ich Interpret UND Titel hab steht dann plötzlich nur noch der Titel - das ist ganz übel

Auf Windows ging das früher ohne probleme...

:(

C.
 
Geh in die Einstellungen -> Erweitert. Dort die Haeckchen bei iTunes-Medienordner automatisch verwalten und Beim Hinzufuegen zur ... entfernen.

Sollte so funktionieren, dass die Titel auf der Festplatte bearbeitet und von dir manuell verwaltet werden.
 
Zurück
Oben Unten