id3-tags automatisch durch Dateinamen überschreiben?

MacDannyDarko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir in meiner Zeit als Windows-User eine MP3-Bibliothek zugelegt, in der ich peinlich genau jahrelang extrem präzise Dateinamen verteilt habe. Das nützt mir jetzt in itunes gar nichts, weil es nirgendwo die Option gibt, den Dateinamen statt den id3-tag anzeigen zu lassen. Ich hab jetzt auch schon jede Menge kleiner Programme durch, die angeblich den Titelnamen im id3-tag mit dem Dateinamen überschreiben können: Tune Instructor, id3 editor, Music Box und was weiß ich noch. Die hab ich alle aus Einträgen hier im Forum. Aber es funktioniert bei keinem der ausprobierten Programme. Hat eventuell jemand eine befriedigende Lösung für das Problem gefunden? Hörbücher mit 150 Dateien, die als Titelname alle "audiotrack" haben, kann ich doch unmöglich alle einzeln umbenennen, um dafür in itunes eine brauchbare Reihenfolge zu erhalten ...
 
Hallo,

kann ich mir leider nur schlecht vorstellen, dass keines der genannten Applikationen funktioniert. Was funktioniert denn nicht?

Alle Programme, die aus dem Dateinamen die Informationen holen arbeiten mit dem gleichen Prinzip:

• Trennzecihen setzen
• Intepret, Titel usw. setzen

Fertig!

Wahrscheinlich ist TriTag http://www.feedface.com/projects/tritag.html noch einen Versuch für Dich wert. Da ist alles schön bunt :)


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen!
Ich benutze jetzt einfach mal diesen Thread, da mein Problem ähnlich ist & ich nicht extra einen neuen aufmachen wollte. Leider hab ich im Forum noch keine passende Antwort gefunden.

Folgende Ausgangssituation:
Ich habe über die Jahre auf meiner externen Festplatte eine perfekte Ordner- und Dateistruktur meiner Musiktitel erstellt (Interpret - Titel.mp3).
Leider hat der Großteil der Lieder keine/schlechte ID3Tags (Vinylaufnahmen etc.) Ist natürlich Mist, wenn man iTunes anständig nutzen will.

TuneInstructor hört sich da nach der perfekten Lösung an.
PROBLEM: Leider übernimmt iTunes nach Erstellung der id3Tags aus dem Dateinamen (bei gewissen Liedern!) diese NICHT oder FEHLERHAFT. :kopfkratz:
Als wäre eine Art Schreibschutz auf manchen IDTags.

Die Dateien sind nicht geschützt und ich habe alle Rechte.

Hat jemand eine Idee?
 
hallo
aehnliches problem mit tuneInstructor 2.0 hier.
beim id3tag aus dateinamen schreiben,stelle ich alles ein, aber es tut sich nichts, bin den anweisungvideos gefolgt. ht jemand ein ähnliches problem?
 
Zurück
Oben Unten