ID3-Tags auslesen?

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von AlmighCornholio, 02.03.2006.

  1. AlmighCornholio

    AlmighCornholio Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.06.2005
    Hallo!

    Ich habe vor meine MP3-Sammlung mal etwas aufzupoliren und will die Dateinamen einheitlich gestalten.

    Das ganze sollte ja per AppleScript kein Problem sein denke ich. Was ich nur noch nicht weiß ist, wie ich an die Informationen in den ID3-Tags komme, denn ich möchte gerne eine Namensschema auf "Liednummer - Titel.mp3" haben.

    Ich kann mir vorstellen, dass man da einen recht umständlichen Weg über iTunes oder vielleicht den QT Player gehen kann, aber das hoffe ich ist nicht nötig ... oder gibts keinen anderen Weg an die Infos aus den ID3-Tags zu kommen?

    Gruß, Sascha
     
  2. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    53
    MacUser seit:
    25.11.2003
  3. AlmighCornholio

    AlmighCornholio Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.06.2005
    Hmm... sorry, irgendwie kapier ich nicht wie mir das behilflich sein kann? :)
     
  4. raily74

    raily74 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    17.02.2004
    Nimm MP3 Rage 5.8.x! Das ist ein Super-Tool. Mit dem Renamer kannst du genau einstellen, nach welchem Muster die MP3-Dateien umbenannt werden sollen. "%a - %t" zum Beispiel ergibt "Madonna - Hung Up.mp3".
    Ein sehr umfanreiches Tool, das nicht nur umbenennen kann. ;)
     
  5. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    53
    MacUser seit:
    25.11.2003
    Scroll doch mal bis zu den Screenshots...oder Du drückst Apfel-F und gibst als Suchbegriff "Rename to" ein...

    Grüße,
    Flo (der sich manchnmal fragt ob in letzter Zeit nicht immer häufiger Hilfe mit "vorgekaut servieren" verwechselt wird)
     
  6. he29

    he29 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    04.02.2005
    Renamefiles vom Script-Guru Doug Adams. Script


    Die Seite sollte man sich eh unter die Bookmark packen.Da gibts über 390 Scripts für iTunes.
     
  7. AlmighCornholio

    AlmighCornholio Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.06.2005
    Ohne es ausprobiert zu haben: Ich werde nicht 3000 Dateien alle anklicken und "Rename to" in einem Untermenü ausführen :)

    Sorry Leute, ich weiß es gibt viele Programme die das alles können, aber dann hätte ich nach einem Programm gefragt! ICH WILL KEIN PROGRAMM! ICH WILL APPLE SCRIPT! Deswegen habe ich ja auch in der Rubrik Apple Script gepostet.

    Wieso weshalb warum? Weil ich drauf stehe! :)

    Also, kann noch jemand zu meiner ursprünglichen Frage etwas nützliches Posten?

    Danke an alle!
    Sascha
     
  8. he29

    he29 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    04.02.2005

    Ähm...jetzt komm mal wieder runter und klick mal gaaaaaanz laaaaaangsam auf meine Links :rolleyes:
     
  9. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    53
    MacUser seit:
    25.11.2003
  10. AlmighCornholio

    AlmighCornholio Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.06.2005
    An dich war des auch nciht gerichtet ... dein Post hatte ich da noch nicht gesehen! Wollte halt nur den Leute, die mir Proggis empfehlen wollen die Mühe sparen :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen