ID3 Information in Titel übernehmen

laurooon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
4.745
Reaktionspunkte
151
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe diverse Hörbücher. Diese Hörbücher bestehen aus mehreren Tracks. Diese Tracks haben ID3-tags. Das heißt die Reihenfolge der Tracks geht aus der Durchnummerierung der ID3 Information hervor. Diese ID3 Information wird von iTunes erkannt, aber nicht von älteren "dümmeren" Geräten, die diese Information nicht auslesen können. Mein Verstärker z.B. nutzt USB-Audio. Die Reihenfolge geht hervor für den Verstärker

a. aus der Durchnummerierung der Tracknamen (falls vorhanden, hier nicht, da die Durchnummerierung sich aus der ID3 ergibt)
b. dem Alphabet (was überhaupt keinen Sinn macht, gerade bei Hörbüchern).

Wie kann ich das Problem lösen? Es sind 200 Hörspiele mit je ca. 10 Tracks, die kann ich unmöglich nun händisch mit Nummern versehen, indem ich die Tracks einzeln umbenenne.

Ich möchte also die ID3 Information der Reihenfolge in die Tacknamen ziehen, quasi so:

upload_2018-1-12_9-16-33.png


Das Ganze sollte im Batch Prozess laufen, also alle 2000 Titel so ändern.
 
Sorry, kann deine Frage nicht abschließend beantworten, mal abgesehen davon, das so renamer Tools das eventuell können.

Warum nutzt du nicht ein Hörbuch Tool wie den Audiobook Builder und fasst die Hörspiele in eine Datei zusammen?
Dann hast du das Problem nicht mehr.
 
Moin,

das geht mit mp3Tag ist zwar für Windows man kann es aber per z.B. Wine auf den Mac holen.
 
Dieses Apple Script für iTunes erfüllt genau deine Anforderungen: https://dougscripts.com/074

"File Renamer v3.7

For macOS 10.10 and later only. This script will rename the files of the selected tracks (or the files of the tracks in the selected playlist) with a filename pattern that you formulate using the tracks' tag data. Optionally, export a copy of the files to a chosen location and rename the files in that location."
 
Alternativ besorgst du dir einen kostengünstigen MP3-Player (GoGear von Philips bsw.) und stöpselst den (via Klinke) mit den Hörbüchern an die Anlage.
Das Teil merkt sich dann auch (ohne zutun), "wo du warst".
 
Sorry, kann deine Frage nicht abschließend beantworten, mal abgesehen davon, das so renamer Tools das eventuell können.

Warum nutzt du nicht ein Hörbuch Tool wie den Audiobook Builder und fasst die Hörspiele in eine Datei zusammen?
Dann hast du das Problem nicht mehr.

Naja, die Hörbüchern gehen so 1-2 Stunden. Da ist es schon schön, wenn man mittendrin abbricht und später da nochmal weitermachen kann. Die Hörbücher sind ja nicht grundlos in Kapitel unterteilt. Das gleiche hast du ja auch bei einer BluRay. So kannst du z.B. direkt zum Finale Springen anstatt 5 Min. lang vorzuspulen wie man es noch bei Videobändern und Kasetten kennt. :)
 
Moin,

das geht mit mp3Tag ist zwar für Windows man kann es aber per z.B. Wine auf den Mac holen.

Das ist Prima, wenn das klappt. Das Probiere ich mal zu Hause! Ich hab keinen Mac, nur ein iPhone und iTunes. Daher ist das Windows Programm für mich richtig.
 
Da ist es schon schön, wenn man mittendrin abbricht und später da nochmal weitermachen kann.
das geht mit in Audiobook Builder erstellten Hörbüchern ja auch.
Dort legt man (automatisch) Kapitel an, die man auch direkt anwählen kann.
 
Zurück
Oben Unten