ID-Tags: iTunes vs Sonos

S

styxx74

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle MacUser,

ich habe da ein kleines Problem mit meinen ID-Tags.
Ich habe meine Musik in iTunes organisiert und so zum Beispiel etliche Alben getaggt als Genre "Klassik". Für iTunes funktioniert das alles auch wunderbar, nur muss ich jetzt feststellen, dass einige dieser Alben in der Sonos-App unter Genre "Classical" gelistet werden, welches es bei mir in iTunes gar nicht gibt.
Ok, im Finder die ID-Tags aufgerufen, dort steht tatsächlich "Classical" bei den betroffenen Alben.
Wie kann ich diese ID-Tags ändern, iTunes kann hier anscheinend irgendwie nicht zugreifen...

Viele Grüße & vielen Dank schonmal
Styxx
 
Im Finder die ID-Tags aufgerufen? Das machst du doch mit iTunes oder z.B. http://www.tune-instructor.de oder meinst du die Finder Tags?

Bildschirmfoto 2016-04-30 um 12.52.29.png
 
In iTunes wird alles so angezeigt wie von mir getaggt. Das heißt, alle Alben und die beinhalteten Tracks haben als Genre "Klassik".
Sonos aber zeigt mir zwei Genres an: Klassik und Classical.
Wenn ich nun hergehe und mich im Finder über die Ordner iTunes Media usw. zu dem entsprechenden - bei Sonos unter Classical gelisteten - Album durchklicke, und aus dem Album einen Track anwähle, und dann auf "Informationen" klicke, dann findet sich bei diesem Track nicht als Genre "Klassik", sondern eben "Classical".

Warum das so ist, ist mir absolut schleierhaft. Aber ich vermute mal, dass Sonos diese Info ausliest und deswegen neben "Klassik" auch das Genre "Classical" anbietet. Das allerdings nervt mich ohne Ende, weil ich z.B. alle Alben von Beethoven gerne an einem Ort finden würde, und nicht ein paar unter "Klassik", andere unter "Classical"...

Viele Grüße
Styxx
 
Also in den Datei Infos stehen bei mir keine Tags, SONOS liest die Tags aus iTunes aus. Die Tags" in den Dateiinfos sind Schlagworte der Datei, nicht die ID Tags aus iTunes, meines Wissens.

Bildschirmfoto 2016-04-30 um 12.52.29.png Bildschirmfoto 2016-04-30 um 13.38.40.png
 
Hm, das kann natürlich gut sein, dass das keine ID-Tags, sondern Schlagworte sind. Ich kenn mich da nicht so gut aus.

Leider muss ich jetzt weg, aber später werd ich mal ausprobieren, was passiert wenn ich meine Klassik-Sammlung in iTunes als Genre "Classical" tagge. Vielleicht klappt das und ich hab dann auch unter Sonos nur noch EIN Genre, in dem mein Klassik-Zeug ist.
Ob das nun "Klassik" oder "Classical" heißt ist mir letztlich egal.

Ich werde später berichten und evtl. nochmal um Hilfe bitten...

Viele Grüße
Styxx
 
Bei mir im Finder stehen die id3-Tags in den Infos drin, unter "Weitere Informationen", allerdings korrekt in der von mir eingetragenen Form (also z.B. Schlager, Klassik/Romantik) und mit der genauen Angabe, um welches Tag es sich handelt (also "Musikgenre", "Kommentar" usw.).

Wurden die als "Classical" aufgeführten Titel von dir komplett neu getagged oder hast du einen vorhandenen Eintrag geändert? Es gibt ja verschiedene id3-Tag-Versionen, möglicherweise wurde ein alter Eintrag, in einer älteren id3-Version, nicht überschrieben und Songs liest diese Version aus?
 
OMG... bin doch noch nicht richtig wach... natürlich stehen bei mir auch die Tags drin... wie in iTunes auch! :D Schuldigung für die Verwirrung :p

Bildschirmfoto 2016-04-30 um 15.10.29.png
 
@ Schiffversenken und alle anderen natürlich auch... :)

Ich habe auch den Eindruck, dass Sonos hier eine alte id3-Tag-Version ausliest, dass also an den Tracks mehrere Tag-Versionen "haften".
Ich tagge sämtliche Alben, wenn ich sie in iTunes importiere mit iTunes (-> "Informationen").
Wie "tief" iTunes hier greift, weiß ich nicht. Die Musik liegt zunächst auf einer externen Festplatte und wird von dort aus nach iTunes importiert. Die Alben auf der externen HDD wurden irgendwann vor Jahren unter Windows mit dem Programm FooBar erzeugt.

Für den Moment habe ich eine brauchbare Lösung: Ich habe einfach sämtliche Klassik-Alben in iTunes mit dem Genre "Classical" getaggt. Dann die Sonos-Musikdatenbank aktualisiert und siehe da, nur noch EIN Genre mit klassischer Musik: "Classical".

Damit kann ich ja gut leben, allerdings würde mich interessieren, wie (oder mit welchem Programm) ich in OSX Musik SO taggen kann, dass auch bestehende alte id3-Tag-Versionen überschrieben werden?
Hat jemand einen Tipp?
Solide freeware wäre natürlich klasse..! :)

Viele Grüße und vielen Dank
Styxx
 
Zurück
Oben Unten