ID - Durchstreichungsoption

blue apple

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.711
Reaktionspunkte
2.059
Hallo ihr lieben!
Hab ein Problem mit der Durchstreichung/Unterstreichungsoption in IDCS1.
Siehe pict... Wie kann ich vermeiden dass die Farbfläche die meine Sätze durchstreichen zuviel an den Zeilenanfänge kleben?

Hoffe jemand versteht mein Problem und hat eine Lösung parat! :)

Danke und lg
blue apple
 
Hi blue apple.
Ich mache das nicht mit der Durchstreichungsfunktion, sondern mit "Linie darüber" oder "Linie darunter". Da kann man dann die Linienstärke angeben, wie man sie braucht (hier eben etwas dicker als die Schrift hoch ist) und dann versetzt man die Linie nach oben, bzw nach unten.

Arrg! Es kann sein, dass das nur für Absätze funktioniert! Sitze gerade an nem anderen rechner und kanns nicht nachgucken... Also sorry. Vielleicht inspirierts Dich zu ner anderen Lösung.
 
Hi melamint, mein Problem ist aber dass ich die Linie nicht nur weiter nach oben oder nach unten verschieben möchte (klappt ja wunderbar) sondern auch eventuell horizontal verschieben möchte, da es zuviel an den Enden bzw. Anfängen der Wörter klebt...
 
Ah so! Kannst Du nicht einfach davor/danach ein Achtel-Geviert einfügen?
 
Hmm so verschiebt er mir die Wörter, weil ich ja die Silbentrennung benütze und dann wird es nur eine manuelle Bastlerei bis es wie erwünscht klappt... Beim wort "Dem" in der rechten Spalte kann ich ja ein achtel Geviert einfügen, aber bei den anderen Wörter funktioniert das nicht richtig.
Gibt es keine andere feinere Option? Der Optische Randausgleich hilft mir auch nicht!
 
Hallo Blue Apple,

da sehe ich nur einen Weg, eine
„weichen Zeilenumbruch” und dann
vor, resp. hinter das Zeichen ein
Viertelgeviert (Shift+alt+Apfel+M)

Gruss Jürgen
 
Danke für den tip, habe jetzt aber intern mit den Kollegen die Page angeschaut, die auch in manchen Reportagen die Sätze farblich unterstreicht. Bei ihnen klebt der Farbbalken auch an den Wörtern und uns stört es auch nicht mehr besonders...Anonsten wen es interessiert: es gibt keine automatische Ausgleichung, nur manuell wie melamint und jürgen beschreiben kann es klappen!

Vielen Dank trotzdem euch beiden :)
blue apple
 
Zurück
Oben Unten