ID CS6 Absturz beim Platzieren – Daten werden nicht gespeichert

C

ComputerNutzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
207
Reaktionspunkte
6
Hallo, ich habe seit heute ein riesiges Problem.
Mir ist es heute mehrmal passiert, dass ID beim Platzieren von Grafiken in eine Grafikrahmen abgestürzt ist.
Nach dem ersten mal war anschließend die Arbeit von fast 3h weg. Anschließend habe ich nach jedem Platzieren Apfel+S gedrück.
Nach einer Weile ist ID wieder abgestürzt und wieder war alles weg, daher auf dem Stand von gestern.
Dass kann doch gar nicht sein?!! Selbst wenn es abstürzt, müsste doch mindestens bis zur letzten Speicherung alles da sein?!

Meine Daten. MBP mit 10.9 und ID CS6

Kann mir da bitte jemand helfen? Bin verzweifelt und kann nicht weiterarbeiten. Neustarts haben auch nichts gebracht und dieses Problem hatte ich noch nie!

Ich würde gerne den Report hier anhängen aber der ist leider zu lang für das Forum :(
 
Und dieses Problem ist sicherlich erst seit OSX 10.9
 
naja... ich arbeite jeden Tag viele Stunden mit ID und habe 10.9 seit dem es draußen ist. Mir ist ID in letzter Zeit sicher ein bis zweimal abgestürzt aber nicht so und reproduzierbar. Vor allem, dass ID NICHT mehr zu speichern scheint, kommt mir komisch vor. Ich würde jetzt also nicht zwingend 10.9 daran die Schuld geben.

hier mal der report als txt datei, da ich ihn ja hier leider nicht anhängen kann:
 
Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)\
Exception Codes: KERN_INVALID_ADDRESS at 0x0000000070000020\

Scheint aber so. Diesen Fehler hatte ich mit CS6 Photoshop.

Entweder beim Starten von PS (während der Speicherbemessung) oder mitten im Arbeiten sang- und klanglos abgestürzt.
Ich hab jetz wieder ML drauf und keine Probleme.

War Gott sei dank nur der Testrechner.
War aber nicht das einzige Problem. Mavericks läuft noch lange nicht richtig rund.
 
Du meinst die Einstellungsdatein?

und was soll ich dann im single user modus machen?

den von dir geposteten Link hatte ich bereits gelesen aber nicht weiter beachtet, das es sich hier um ein Netzwerlproblem bzw. eine Problem im Netzwerk zu handeln scheint.
 
Nein, ich meine die Preferenzen aus der Library.

Im Single User Modus reparierst Du:

geht so.

Rechner aus. Rechner einschalten. Dabei Befehl+s halten. Bildschirm wird S/W. Es läuft eine Routine durch, dann stoppt er und fordert Dich auf (roots) folgende Eingabe zu machen.

-sbin-fsck ßfz (sieht anders aus, ist aber so okay, da der Befehl mit am. Tastatur ausgeführt werden muss.

Er fängt an zu kontrollieren/reparieren (kann etwas dauern). Dann meldet er Okay und Du gibst ein:

reboot

Gruss Jürgen
 
Das löschen der prefs hat erst mal nichts gebracht. nach dem 4. platzieren ist ID wieder abgeschmiert. das mit dem single user modus werde ich probieren. die frage ist jetzt tatsächlich, ob es mit 10.9 zusammenhängt. bevor ich das nicht sicher weiss. möchte ich nicht den riesen aufwand betreiben und 10.8 wieder installieren.
 
Aus dem Bauch heraus RAM-Defekt.
Hast Du mal einen Hardware-Test gemacht?
 
nein habe ich noch nicht. aber müssten dann die probleme nicht auch bei anderen anwendungen auftreten?
 
Aufgrund meiner Erfahrung: tendenziell ja, aber nicht wirklich unbedingt zwingend. Schaden kann der Test nichts, oder?
 
Der Test hat keine Fehler erbracht. Wie sicher ist dieser Test? Das MBP hat immerhin mehr als 4 Jahre mit fast 7/24 Lauzeit auf dem Buckel... :-/
 
Als Trend ist er ok.
Ich glaube ihm mehr als einen Zeugen Jehovas, aber weniger als dem Finanzamt...
Steht noch etwas Verwertbares im Konsolen-Log?
Finder, Programme, Dienstprogramme, Konsole, Alle Meldungen
 
leider kenn ich mich damit nicht aus bzw. kann da nicht erkennen.
 
Naja liest sich ja so als habe der Grafikkartentreiber da auf einen Speicherbereich zugegriffen der ihm nicht zusteht. Möglich sein kann so etwas durch

- defekte Einträge im RAM / RAM defekt
- Bug im Treiber der Grafikkarte (gab es da zeitnah ein update?)
. Folgebug durch den ersten Crash

ich würde mal das Programm nebst allen Einstellungen und Caches etc. von der Platte putzen und komplett neu installieren. Damit wäre der von Dir prüf- und änderbare Bereich getestet ( der RAM Test hat ja wohl nichts ergeben?)
 
oh oh... man man man..

zwei fragen hätte ich noch: ich könnte eine weiteren "ram-test" machen, indem ich die alten original 2x 2gb riegel von apple einlege (jetzt habe ich 2x 4gb kingston drin. macht das sinn?

zweite frage: wenn ich ID komplett löschen will, wo finde ich alle zu löschenden datein? Preferences/... ist klar aber wo noch?

...glücklicherweise stürzt der adobe application manager instant nach dem öffnen ab. ich bekomme gleich schreikrämpfe!
 
Wenn du ID löschen willst, benutze "Uninstall Adobe InDesign CS6", findest im ID CS6-Ordner. Da aber der Application Manager wohl auch Ärger macht, wäre das vielleicht nicht die naheliegendste Lösung. Ist schwierig zu sagen, was los ist.
 
folgendes: ich habe herausgefunden, dass bei adobe jetzt alles anders ist. habe die "creative cloud" installiert, in der mir plötzlich updates angezeigt wurden, die mir vom adobe updater nicht angezeigt wurden. das update für ID hat funktioniert, ich konnte grade 20 min arbeiten... ich werde es beobachten. eine antwort auf die chrashserie von heute ist das natürlich nicht...

...ich klopfe auf holz
 
Ich klopfe denn mal mit. :)

Mac sind tendenziell etwas pingelig was RAM angeht...
 
bei mir hat bisher noch nie ein original ram lange im gehäuse geruht. probleme gabs nie! ;)
 
Zurück
Oben Unten