ID CS5 Text „Abstand zum Rahmen“

clonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.028
Reaktionspunkte
1.053
Aloha zamm :)
Ich hab hier in einem Dokument das Problem dass mit der „Abstand zum Rahmen“ nicht angezeigt wird. In anderen Dokumenten wird es mir angezeigt oder: in diesem Dokument wirds angezeigt, aber nur, wenn ich den Rahmen bewege. Kennt jemand das und wie kann ich dem abhelfen?

Grüße in die alte Runde – clonie
 
in einem Dokument das Problem dass mit der „Abstand zum Rahmen“ nicht angezeigt wird.

Moin,
von welchem Abstand reden wir bzw. wie sind Rahmen und Text beschaffen?

1. Ist es ein Textrahmen der Text enthält?
-> Dann wird der Abstand entweder über Einzüge links/rechts erzielt.
-> Oder über das Menü Objekt > Textrahmenoptionen > Abstand zum Rahmen (links/rechts/oben/unten)

2. Ist es ein Rahmen der umgebenden Text verdrängt?
-> Dann ist es das Menü Fenster > Textumfluss (bei CS5 steht da statt Textumfluss meines Wissens Konturenführung)

Gruß
Günther
 
Hey Freucom :)
Achso, hm, ja :D zu kurz gefasst.
Es geht um den „Abstand zum Rahmen“ (heißt exacto so) wie er in den Textrahmenoptionen eingestellt werden kann.
edit: der sollte sichtbar sein, egal, ob schon Text eingegeben ist oder nicht.

Und es ist nicht so, dass es nicht macht, was es soll (das weiß ich wie's geht).
Sondern der sozusagen innere Rahmen wird nicht angezeigt – also diese feinen Linien, entsprechend den Rahmenkanten, etwas heller – die sind nicht sichtbar.
 
Sondern der sozusagen innere Rahmen wird nicht angezeigt – also diese feinen Linien, entsprechend den Rahmenkanten, etwas heller

Moin,
ah ja. Also die Anzeige des Innen-Rahmens für den Abstand. Hm, also hier wird er mir auch nicht angezeigt (OS-X 10.9, CS6)! Ich sehe ihn nur, wenn ich den bewussten Textrahmen mit dem Auswahlwerkzeug anklicke und aktiviere! Gehe ich in den Textcursor, dann ist der Abstand zwar da, wird aber nicht als dünne Linie angezeigt.

Gruß
Günther
 
Ich sehe ihn nur, wenn …
Exakto :) Aber bei mir wird er auch nicht angezeigt, wenn ich den Rahmen mit dem Auswahlwerkzeug anklicke und aktiviere. (wie nähern uns der Problematik ^^).
Was ziemlich nervig ist, weil ich keine optische Kontrolle habe, wenn ich die Abstände einrichten will. Blindflug rein über die nummerische Eingabe quasi.
 
Aber bei mir wird er auch nicht angezeigt, wenn ich den Rahmen mit dem Auswahlwerkzeug anklicke und aktiviere.

Moin,
das ist freilich lästig. Ich finde hier nix, was einen solchen Effekt hervorrufen könnte. Weder bei „Objekt“ noch bei „Ansicht“. Auch nicht bei den InDesign-Voreinstellungen. Für mich sieht das nach dokumentbezogenem Defekt aus.

Folgende Prüfung bitte:
Wenn Du ein leeres, frisches Dokument aufmachst, dort einen Textrahmen mit Abstandeinstellungen erzeugst - und dieser wird heile angezeigt, dann ist InDesign bzw. sind die Preferences in Ordnung.

Weitere Vorgehensweise:
Rüberwechseln ins Dokument mit Defekt. Den bewussten Textrahmen kopieren und im leeren (frischen) Dokument einsetzen. Ist er jetzt in Ordnung? Wenn ja, wäre Copy/Paste ein möglicher Workaround.
Ein zweiter Versuch zur Fehlerbehebung ist ein „Waschgang“. Die betroffene InDesign-Datei ins .idml-Format exportieren und anschließend die .idml-Datei in InDesign öffnen. Fehler weg?

Gruß
Günther
 
Prüfung Teil 1
sauberes Doc angelegt, Textrahmen rüberkopiert: selbe Thematik, neuen Textrahmen: Problem taucht nicht auf. (Problem taucht auch nicht in andere ID-Docs auf).

Prüfung Teil 2: idml is rausgeschrieben, beim Öffnen stürzt ID dann ab :/

edit IDML ließ sich doch noch öffnen! :xsmile: Hat nur einfach ewig gedauert, eine Runde Meditation hat geholfen ^^
Uuund: Ich seh jetzt wieder meinen „Abstand zum Rahmen“ merci, vielen Dank für deine Ideen! :)
 
Prüfung Teil 2: idml is rausgeschrieben, beim Öffnen stürzt ID dann ab :/

Moin,
da komme ich zum unerfreulichen Fazit: Das Dokument ist korrupt. :(

Mir fällt jetzt keine Reparaturmöglichkeit mehr ein. Du kannst mit dem Teil zähneknirschend weiterarbeiten oder es neu nachbauen. Dann über Textedit gehen, d. h. Texte aus dem kaputten InDesign-Dokument rauskopieren, in Text Edit einsetzen und von dort in ein neues InDesign-Dokument. Dabei das Textfenster von TextEdit über „Format > in reinen Text umwandeln“, damit keine Formatierung mitgegeben wird und nicht die Gefahr besteht, korrupten Kram mit ins frische InDesign-Dokument einzuschleppen.

Gruß
Günther

edit: Okay – da haben sich unsere Stellungnahmen überlappt. Glückwunsch!
 
Zurück
Oben Unten