ID 6 - zweispaltiger Fließtext

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich habe eine Frage zu Absatzformate. Ich habe einen zweispaltigen Fließtext. Die Spalten sind durch den Einsatz eines einzelnen TAB gesetzt.

Ich hoffe meine Frage kommt verständlich rüber:
Ist es möglich den Aufbau ohne Tabellen per Absatzformate anlegen?

Ein Beispiel:

Name: TAB Hans Mustermann
Geschichte: TAB Ein langer Fließtext ...
Geburtsort: TAB London
u.s.w.

Da in der linken Spalte lediglich 3 Zeilen enthalten sind, in der rechten durch den Fließtext entspr. mehr, – wie kann ohne Tabellen erreicht werden, dass Geburtsort und London in einer Zeile stehen?

Gibt es irgendeinen Weg (Absatzformate, Plugins, GREP, Nested Styles, ...) das ganze ohne Tabellen aufzubauen?
 
kann dich jetzt nicht ganz folgen, zellen in den tabellen kannst du ja (per rechtsklick) verbinden, wenn du 3 zellen in einer zeile haben möchtest...

ansonsten komplett ohne tabelle kannst du den text ganz normal in spalten aufteilen, die man dann nach wunsch erstrecken kann:
http://help.adobe.com/de_DE/indesig...tml#WS328f5ee33f08f77d1e63e3d123e8d886a2-8000

ist es das was du möchtest?
ansonsten wären hier screenshots vielleicht auch hilfreicher...
 
Das geht sehr einfach mit Absatzeinstellungen. Siehe mein Screenshot. Kann selbstverständlich auch so als Absatzformat gespeichert werden.
Einzug.jpg
Dem ganzen Absatz einen linken Einzug geben, in meinem Beispiel 30 mm, und einen negativen linken Erstzeileneinzug mit gleichem Wert, also -30 mm.
 
Das geht sehr einfach mit Absatzeinstellungen. Siehe mein Screenshot. Kann selbstverständlich auch so als Absatzformat gespeichert werden. Dem ganzen Absatz einen linken Einzug geben, in meinem Beispiel 30 mm, und einen negativen linken Erstzeileneinzug mit gleichem Wert, also -30 mm.

Genau, das hatte ich gemeint.
Vor der rechten Spalte ist das TAB aber dann auch ein MUSS, ohne könnte es nicht funktionieren? Falls in der linken Spalte mal nichts zu stehen kommt.
 
Schon, aber eben nur in der ersten Zeile.
 
Genau, das hatte ich gemeint.
Vor der rechten Spalte ist das TAB aber dann auch ein MUSS, ohne könnte es nicht funktionieren? Falls in der linken Spalte mal nichts zu stehen kommt.

Moin,
dass links mal nichts steht, ist aus Deiner Aufgabenstellung heraus nicht zu erwarten. Ich kann mir die Frage nur so erklären, dass Du unter "Geschichte" nicht nur einen Textabsatz hast, sondern mehrere hintereinander folgend. In dem Fall würde ich "tricksen" mit einer "weichen Zeilenschaltung" = Shift + Return. Da bleibt der Einzug vom linken Rand erhalten, ohne dass Du Tab in der neuen Zeile drücken musst.

mfg
Günther
 
Die Frage war nur informativ.
Jetzt wo Du's aufzeigst habe ich doch noch eine Frage:

Lässt es sich einrichten das der erste Text rechtsbündig, der Text der zweiten Spalte linksbündig angeordnet ist. So wie es im Filmabspann häufig zu sehen ist. Ohne vorangestelltes TAB.
 
Also zweispaltig ist der Text nicht, sondern das ist ein Hanging Indent.

Bei richtigem zweispaltigem Satz musst du auch 2 Spalten anlegen, wie schon weiter oben von blue Apple beschrieben.

Kann aber im Moment nicht prüfen, ob du das dann so hinbekommst wie im Beispiel von Toto.
 
Lässt es sich einrichten das der erste Text rechtsbündig, der Text der zweiten Spalte linksbündig angeordnet ist. So wie es im Filmabspann häufig zu sehen ist. Ohne vorangestelltes TAB.

Geht mit meinem Beispiel, aber nicht ohne vorangestellten Tab. Du musst dazu einen rechtsbündigen Tabulator hinzufügen. Vor dem Stichwort links muss aber ein Tab hinzugefügt werden. Es kommt hier auf den Aufwand an, den du betreiben willst, und wie der Ausgangstext vorliegt. Je nach Anforderung müsste man weiter schauen, ob GREP oder ein Skript den Aufwand minimieren kann.

Auch hier ein Screenshot. Die verborgenen Sonderzeichen habe ich hier auch wieder eingeblendet, so dass du siehst, wo ein Tab notwendig ist.
Einzug mit zusätzlichem Tab.jpg
 
Lässt es sich einrichten das der erste Text rechtsbündig, der Text der zweiten Spalte linksbündig angeordnet ist. So wie es im Filmabspann häufig zu sehen ist. Ohne vorangestelltes TAB.

das geht dann nur mit dem erstellen von 2 spalten oder du arbeitest mit tabulatoren (da kann man den linksbündigen oder rechtsbündigen tabulator auswählen) oder du arbeitest mit tabellen...
 
Zurück
Oben Unten