ID 2: bilder aktualisieren

Diskutiere mit über: ID 2: bilder aktualisieren im Layout Forum

  1. netmikesch

    netmikesch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    28.08.2003
    ich hoffe es gibt eine komfortablere lösung zu meinem problem: ich habe eine datei, in der im monatlichen zyklus ein ganzer haufen von bildern ausgetauscht wird. also aus "BILD 123", welches z.b. 20 x in dem dokument vorkommt soll "BILD 456" werden.
    was ich mir jetzt wünschen würde ist, dass ich wie in Quark 1 x den Pfad neu bestimme und dann alle Verknüpfungen aktualisiert werden.
    tatsächlich ist es aber so, dass ich alle entsprechenden bilder in der verknüpfen palette markiere, dann "erneut verknüpfe" und dann für jedes bild manuell via "durchsuchen" den neuen pfad angeben muss, obwohl er doch für alle identisch ist.
    das ist mitunter ganz schön fleißarbeit und eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht komfortabler geht?!
    die ID hilfe hat mich leider auch nicht weiter gebracht.
     
  2. haripu

    haripu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    29.06.2002
    ich glaube, die einzige Möglichkeit ist, das ursprüngliche Bild umzubenennen und dem neuen den gleichen Namen zu geben. Ich dachte eigentlich auch, es sollte einfacher gehen, aber da gibts bei ID anscheinen noch Nachbesserungsbedarf.
     
  3. netmikesch

    netmikesch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    28.08.2003
    ist das in ID CS immer noch der gleiche Murcks?
    Das ist echt arm - wie will man denn da wirklich umfangreiche Projekte effizient erledigen?
    Bei mir geht es vergleichsweise "nur" um ca. 300 Seiten mit ca. 1000 Bildern pro Monat - anstrengend genug.

    Das was Du vorschlägst habe ich mir auch schon als Workarround überlegt - es scheitert aber daran, dass "BILD 123" auch gerne mal zu "BILD 345" oder "BILD 567" werden muss. Schön wärs, wenn es immer eine 1:1 geschichte wäre - ist es leider nicht.

    gibts vielleicht plugins o.ä. zu diesem zweck?
    na toll, ich bekomme in kürze meine CS version - die vorfreude wäre arg getrübt, wenn ich dann immer noch mit dem gleichen problem leben muss...
     
  4. haripu

    haripu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    29.06.2002
    ja, in CS ist das Problem immer noch existent. Bevor du dir allerdings die Vorfreude trüben lässt (ID CS ist viel besser als ID2), würde ich an deiner Stelle auf der Adobe Seite nochmals nach Plug-Ins recherchieren. Kann mir nicht vorstellen, dass es dazu nicht schon eine elegante Lösung gibt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - bilder aktualisieren Forum Datum
Datenzusammenführung und Bilder Layout 09.02.2014
InDesign InDesign CS6: Textvariable zum Einfügen von Metadaten ohne Dateiendung Layout 13.04.2013
QuarkXPress Xpress: Bilder werden beim kopieren grob aufgelöst angezeigt Layout 19.03.2013
Bilder aktualisieren in CS5 Layout 15.04.2012
Verknüpfte Bilder aktualisieren Layout 11.11.2008

Diese Seite empfehlen