ICQ Nummern aus Adressbuch automatisiert in Adium eintragen?

Ersatzaccount

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.251
Reaktionspunkte
108
Hallo.

Ich habe heute iChat in Adium integriert, da ich Audio- und Video Chat seltenst benutze / benötige.
Daraufhin natürlich die Kontakte in Gruppen sortiert, was schon lange überfällig war und im Laufe der "Aufräumaktion" einen falschen klick mit anschliessender Bestätigung getätigt. Ergebnis: 3/4 der Kontakte (die zu dem Zeitpunkt Ofline waren) sind weg.

Nun die eigentliche Frage:
Da ich die Kontakte "größtenteils" noch im Adressbuch habe, mit den dazugehörigen ICQ Nummern, wollte ich fragen, ob es eine Automatisierung oder ein Script gibt, dass die fehlenden Nummern aus dem Adressbuch in Adium als Kontakt hinzufügt und auch (logischerweise) die neuen Auth-Anforderungen versendet?
Es muss nicht darauf achten, ob der Kontakt evtl. schon vorhanden ist, sondern nur "stumpf" adden.

Und von Hand eintragen fällt erstmal aus, wenn es keine Alternative gibt, weil wir nicht von 20 - 25 Kontakten reden, sondern knapp das 5-6 fache.

Danke für jeden Hinweis.
aXCell
 
darf man fragen wie du iChat in Adium integriert hast?

Werden die ICQ Kontakte nicht auf dem ICQ Server gespeichert? Somit solltest du dich nur anmelden müssen und hättest alle Kontakte deines ICQ Accounts wieder in iChat/Adium. So war es bei mir als ich auf Adium umgestiegen bin
 
Wenn er im AdiumX gelöscht hat sind die Kontakte eventuell auch auf dem Server gelöscht. Sonst wäre das ja inkonsistent...
 
iChat in Adium ?
So:
spongedpics.com/upload/WC1193144450W471df082af00a-Bild1.png

Nein, erneutes Ab- und Anmelden brachte selbstverständlich nichts.
Die Kontakte sind auch auf dem Server gelöscht.
Und die Backup Routine machte mir meine Rücksicherung der Kontakte zu nichte, da sie nahezu unmittelbar danach anfing, den Scheduler abzuarbeiten und ich nach dem Vorfall sooo genervt war, das ich erstmal einen Kaffee benötigte und nicht an die Routine dachte.

Wenn's kommt, dann richtig.
 
dann habe ich dich falsch verstanden. Du hast also ICQ und AIM Accounts in Adium angelegt, richtig?
So habe ich das nämlich auch gemacht. Aber Video-Funktionalität ist so noch nicht gegeben, meines Wissens zumindest nicht.

Ich hatte dich so verstanden, dass du die Video-Funktion von iChat in Adium integriert hättest.


Vielleicht hilft ja dieses Tool:
http://pcwin.com/Utilities/AdiumBook/download.htm => AdiumBook

habe zwar nur etwas von der Richtung Adium => AdressBook gelesen, aber vielleicht geht ja auch in die andere Richtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, .Mac Accounts, sind aber ja ICQ und AIM gleichzusetzen.
Nein, Video und Audio Chat (steht aber auch im Eingangspost) nutze ich höchst selten!
 
Noch keiner eine Idee der Umsetzung?
Muss ich mich wohl am WE mal hinsetzen und manuell einpflegen...
Mist.

//Blödes unachtsames rumklicken...
 
Hallo aXcell,

ich habe mir das grad angesehen. Hab Dir den Teil zum Auslesen mal fertig gestellt. Leider noch keinen Weg gefunden, wie ein Kontakt in Adium angelegt werden kann. Aber ich bin auf folgendes aufmerksam geworden:

http://pcwin.com/Utilities/AdiumBook/index.htm

Ich denke das hilft Dir.

Viele Grüße

Ausleseen der ICQ Nummern:

Code:
tell application "Address Book"
	
	repeat with zaehler from 1 to the count of people
		set naechsterEintrag to person zaehler
		repeat with x from 1 to the count of ICQ handle in naechsterEintrag
			set icqNummer to value of ICQ handle x of naechsterEintrag as string
		end repeat
	end repeat
	
end tell
 
Uiii, wahnsinn.
Besten Dank dafür.
Ich werde mir den Link dann morgen mal in Ruhe ansehen.

//Edit:
Das Tool hat mir sehr geholfen.
So konnte man auf einem Blick sehen, wer im Adium AdressBook fehlt und wessen Nummern nicht ordnetlich gepflegt im Mac AdressBook waren.
Super sache das.
Das einfügen in Adium musste allerdings immer noch von Hand passieren,
aber es lies sich wesentlich leichter feststellen, wer noch fehlt und wer schon vorhanden war.
Meine Kontakte sollten nun alle wieder vorhanden sein, hoffe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Kontakte "größtenteils" noch im Adressbuch habe, mit den dazugehörigen ICQ Nummern, wollte ich fragen, ob es eine Automatisierung oder ein Script gibt, dass die fehlenden Nummern aus dem Adressbuch in Adium als Kontakt hinzufügt

Du willst die Adressbuchkontakte in die Adium-Kontaktliste kriegen? Dazu gibt es ein Häkchen in den Einstellungen von Adium unter "Erweitert".


Ralf
 
Zurück
Oben Unten