Iconaustausch mit *.png?

hyr0815

hyr0815

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ja, ich hab die Suche bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden, obwohl ich mir sicher bin, dass sich diese Frage sicher shcon einmal gestellt hat.

Wenn ich den Icon einer Applikation austauschen will hab ich öfters die Möglichkeit, aus *.icns und *.png zu wählen. Mit *.icns ist das alles kein Problem. Bei *.png bekomm ich jedoch mit Apfel + i lediglich den Standard-Icon der Vorschau zu sehen, daher kann ich Apfel + c und Apfel + v nicht anwenden.
Wie ändere ich Icons also, wenn ich sie im *.png-Format vorliegen haben?

Dankeschön für helfende Worte.
 
Hast du in den Darstellungsoptionen eingestellt, das die Symbolvorschau an ist?
Finder-Darstellung-Drstellungsoptionen-Symbolvorschau zeigen
 
Jepp, hab ich. Und die funktioniert auch, wenn ich die Icon-Vorschau im Finder wähle. Aber bei PNG seh mit Apfel + i im Infofenster oben linke den Standard-Icon der Vorschau (weiter unten dann das Icon in der Vorschau, aber da kann ich kein copy 'n paste nutzen).
 
Merkwürden, bei mir werden alle(?) zumindest die ich/Spotlight suche in der Vorschau angezeigt, wie aber die Überprüfung meinerseits ergab nur die von mir erstellten haben das "richtige" Icon, alle anderen nur das Standard Icon?
Sorry hatte nur meine eigenen überprüft, da wuste ich ja wo ich sie auf der Platte hatte.
 
Ich "visualisiere" mal mein Problem:

Spaltenansicht im Finder. Ganz rechts: keine Vorschau der Icons (und das obwohl *.icns-Format)
1.jpg


Bei klick auf Datei erscheint das Icon in der Vorschau.
2.jpg


Apfel + i sieht man links oben auch keine Vorschau; weiter unten schon.
3.jpg
 
Eine Icon-Datei enthält mehr als 1 Bild, um eine Skalierung hinzukriegen. Vermutlich ist das bei den PNG nicht der Fall. Um Dir ein "richtiges" Icon aus einem PNG zu bauen, kannst Du ein Tool verwenden, das bei den Apple Developer Tools dabei ist.
 
Als Round-up: Problem gelöst!

Mit dem Apple-Tool konnte ich mich nicht anfreunden und bin schliesslich durch schieren Zufall auf Pic2Icon (Freeware/Donationware)gestossen.
Sehr nettes und kleines Programm, bei dem einfach nur die PNG-Datei ins Fenster zieht und das Programm dann bei der Quelldatei den Inhalt als Vorschauicon anzeigt.
 
Zurück
Oben Unten