Icon von USB Drive finden???

D

daspfanni2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
937
Reaktionspunkte
17
Langweiliges Icon von USB Drive ersetzen?

Hallo,

im FestplattenDienstProgramm hat mein USB Stick (das Device) ein tolles gelb/organges Icon mit USB Logo.

Die Partitionen (Volumes) auf meinem Desktop haben leider nur das schnöde weisse standard Image-Icon.

Wie ich dieses Icon ändern kann, weiss ich (apfel i)...

ABER:

Ich hätte gerne für die Volumes das gelbe Logo aus dem DiskUtility.

Wo finde ich denn diese Icon? Ich habe im Festplattendienstprogram.app und Finder.app geschaut, in Spotlight nach .icns und .tiff gesucht - es aber nicht gefunden!

Bitte helft mir!!!

Viele liebe GRüsse

vom Pfanni
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hasse das - aber ich push den thread EINMAL hoch...

entschuldigt!
 
am einfachsten kannst du das Icon mit dem Programm "CandyBar" ändern. Falls du nur das Icon selbst suchst, das ist in

/System/Library/Extensions/IOSCSIArchitectureModelFamily.kext/Contents/Resources/ und heißt USBHD.icns (wenn wir das gleiche Icon meinen...)
 
DANKE walfrieda!!

woher weisst du denn blos den ort?:)

genau dieses icon habe ich echt lange gesucht.

jetzt habe ich gelernt das kernel extensions wie apps auch nur ordner sind! richtig? das war mir neu:)

wie kann man denn mal ein tieferes verständnis über os x erlangen? komme von linux, da gibt es weder kexts noch apps:) noch plists
 
ok. ich öffne das icon mit vorschau. kopiere es (apfel c) und füge es in information (apfel i) mit apfel v ein.

das icon erscheint, aber mit einem scharzen rand! wie bekomme ich den weg?

danke für den tip mit candybar. aber ich möchte für ein geändertes icon kein geld ausgeben und auch keine third party software installieren:)
 
ja gerne!


als anhang müsste ein shot dabei sein.


dieser zeigt beide volumes (USB-*)

das icon (*.icns)

das icon in der vorschau (aus der ich kopiert habe)


und eine info, in die ich eingefügt habe
 

Anhänge

  • shot.jpg
    shot.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 66
Blöde Frage, warum hat die Datei, von der Du die INFO auf hast, keine Dateiendung? Ist das eine ICNS-Datei, oder was für eine Datei ist das?

Wie ich darauf komme:
Die Option SUFFIXE ausblenden ist nicht aktiv und die Datei hat keine Endung.
 
nein das ist das volumen auf dem usb stick!
 
also:
(1) lad Dir das freeware-Progrämmchen FastIcns runter:

(2) öffne die Datei (File->Open) mit dem Icon in diesem Programm (man beachte den netten Würfel!)
(3) kopiere die Grafik in ein Icon (Edit->Copy as Icon)
(4) wähl deinen USB-Stick mit Einfachklick aus
(5) drück Apfel-I und füg des Icon aus der Zwischenablage dort ein


edit: Du kannst die Datei auch auf den leeren Würfel draggen...
 
super! danke nochmal! hat funktioniert!

netter würfel:)

wo werden die geänderten icons gespeichert?
ich wüsste zu gerne wie es mit boardmittel geht...
 
ok vergess das programm!

schnell wieder deinstaliert:) (hoffe es reciht die ein plist zu löschen)

einfach per hand gehts so:

die .icns datei kopieren in das Volume unter dem Namen: .VolumeIcon.icns

:) ich wusste es geht einfach
 
ok vergess das programm!

schnell wieder deinstaliert:) (hoffe es reciht die ein plist zu löschen)

einfach per hand gehts so:

die .icns datei kopieren in das Volume unter dem Namen: .VolumeIcon.icns

:) ich wusste es geht einfach

ich vergaß daß du von Linux kommst. Einem reinen Macianer würd ich nie was raten, das mit versteckten Dateien zu tun hat ;) Da ist was mit ner netten GUI angesagt.
 
hehe:) dann weisst du ja jetzt bescheid! vielen dank für deine hilfe - vor allem für den pfad!!!
 
hätte ich das gewusst, dass hätte ich dir auch sagen können ...

ich dachte, du willst unbedingt das original-icon von mac os x ersetzen.
 
hmm. nein.

eine lokale lösung reicht mir:)
 
Zurück
Oben Unten