Icon geändert, ändert sich von allein zurück

Diskutiere mit über: Icon geändert, ändert sich von allein zurück im Andere Forum

1. bassist75

bassist75 Thread Starter MacUser Mitglied

Moin Leute,

habe seit heute ein seltsames Problem auf meinem MacBook: Einige Icons auf dem Desktop haben ohne mein Zutun ihren ursprünglichen Zustand wiedererlangt, d.h. sie haben wieder das Symbol des zugeordneten Standardprogrammes und nicht die von mir gewählten individuellen Symbole.

Woran kann das denn liegen?

Des Weiteren habe ich noch folgendes Problem, das ebenfalls heute zum ersten Mal auftauchte, vielleicht hängt das damit zusammen. Ich wollte einige Lieder aus der iTunes-Bibliothek meines PowerMacs in die Bibliothek meines MacBooks importieren. Mittendrin brach der Import mit der Fehlermeldung ab, dass ich keinen Schreibzugriff auf die Festplatte des MacBooks habe. Danach ging es wieder, kurze Zeit später wieder nicht mehr.

Rechte reparieren hilft nicht, es ist laut Festplatten-Dienstprogramm alles in Ordnung.

Wer weiß Rat?

Folgende Infos noch zur Konfiguration: MacOSX 10.4.9, iTunes 7.1.1, MacBook aus Signatur.

Danke.

2. bassist75

Hm...Niemand?

Das Problem mit dem iTunes-Import hat sich erledigt. Ich nehme an, dass es an meinem Router lag. Der ist mal wieder abgeschmiert. Mit Firewire ging es ohne Probleme (und auch viel schneller - war nur zu faul das Kabel herauszukramen ;) )

Aber das mit den Icons, die ihr Aussehen "vergessen" ist doch recht lästig. Was kann ich denn da machen?

3. Besimo

Besimo MacUser Mitglied

Wenn Du die Icons änderst, musst Du darauf achten, dass Du die erforderlichen Rechte hast, also Schreiben & Lesen darfst, und nicht nur schreiben. Das kannst Du im Info-Fenster jedes Programms ändern.

4. bassist75

Ja, ich darf beides...die Icons lassen sich, wie gesagt, ganz normal ändern. Sie ändern sich jedoch völlig willkürlich irgendwann wieder zurück. Es kann mal 10 Tage alles in Ordnung sein und bei einem x-ten Neustart das Aussehen wieder geändert sein.

5. Besimo

Besimo MacUser Mitglied

Benutzt Du zwischendurch Programme wie Onyx?
    Da kann beim "Aufräumen" schon mal wieder alles in den Urzustand zurückgesetzt werden.

Welche Programme sind das denn?
    Vielleicht ergibt sich daraus die Lösung!?!

6. bassist75

Ne Onyx benutz' ich nicht. Es sind eigentlich nur die Icons von RapidWeaver-Projekten, jetzt wo ich darüber nachdenke.

7. Besimo

Besimo MacUser Mitglied

Vielleicht ist das die Lösung!?!
    Mit RW kenne ich mich nicht so aus, aber ich denke, dass RW möglicherweise dafür verantwortlich ist, dass sich die Icons ändern.
    Vielleicht ist es ein bestimmter Arbeitsablauf, der dies veranlasst!?!

8. Feli

Feli MacUser Mitglied

...versuch mal die Icons mit CandyBar zu ändern, das könnte helfen :)

9. scareglow

scareglow MacUser Mitglied

Was für ein Icon denn?
    Beim Finder hatte ich so lange das Problem bis ich das Icon manuell auch noch in der Library geändert hatte...das kam auch IMMER wieder zurück. egal was ich machte...

10. scareglow

scareglow MacUser Mitglied

beim Finder erfahrungsgemäss ebenfalls - keine Chance

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche