icloud Verzeichnisse gegen löschen schützen oder wenigstens eine nochmalige Nachfrage

Wie kommt SmartBackup an die iCloud Daten, wenn diese nicht auf dem Mac sind?
Sehr gute Frage....

Ich weiß ja nicht wie Smart das Smartbackup ist... Aber die Anleitung verliert kein einziges Wort über die iCloud...

(Mindestens) ein Computer sollte alle Daten im Original vorhalten.
Und der sollte gesichert werden.


Wie viel speicherplatz hat denn dein Mac?
Wie viel speicherplatz ist denn in der iCloud belegt?
Reicht das vielleicht alle Dateien im Original auf dem Mac zu haben? (Mac-Speicher Optimieren - Auszuschalten?)
 
Sehr gute Frage....

(Mindestens) ein Computer sollte alle Daten im Original vorhalten.
Und der sollte gesichert werden.
..ich denke mal SmartBackup macht es ähnlich wie CCC und lädt sich nacheinander alle Daten aus der iCloud herunter und sichert diese dann auf externe HDD. Ich habe 1 TB in der iCloud. Das erste iCloud Backup mit CCC hat bei mir fast 24h gedauert.
 
@Salem30 Schön, das du es hier erwähnst... Auch du solltest vermutlich deine Backup-Strategie überdenken...

Denn laut Webseite kann der CCC das nicht...
https://bombich.com/de/kb/ccc6/limitations-online-only-placeholder-files

Von nur online gesicherten Dateien kann kein Backup angelegt werden
Einige der Cloud-Speicher-Anbieter bieten die Möglichkeit an, Dateien nur online abzulegen, um Speicherplatz auf der Festplatte zu sparen. Zu Diensten, die eine solche Funktion bieten, zählen u. a.:

Dropbox Professional mit „Smart Sync“
Microsoft OneDrive mit „Speicherplatz freigeben“
iCloud Drive mit „Mac-Speicher optimieren“
Google mit „Drive File Stream“
Nur online verfügbare Dateien werden im Finder typischerweise mit einem Cloud-Symbol gekennzeichnet, z. B. Datei nur in iCloud verfügbar bei iCloud und bei Dropbox: Datei nur online auf Dropbox verfügbar

Bitte beachten Sie, dass kein lokales Backup von Dateien gepflegt werden kann, die mit diesen Diensten ausschließlich online gesichert werden.

Wenn eine von diesen Diensten aufbewahrte Datei als nur online verfügbar markiert ist, wird die lokale Kopie dieser Datei vom Mac gelöscht und mit einer 0-Byte großen Platzhalterdatei ersetzt. Wenn Sie die Platzhalterdatei zu öffnen versuchen, lädt der Software-Agent des Cloudspeicherdiensts die eigentliche Datei automatisch auf den Mac und öffnet sie. Dies mag eine praktische Funktion sein, mit der Sie Speicherplatz auf dem Mac sparen, allerdings werden damit auch Dateien vom lokalen Speicher entfernt, weshalb CCC kein Backup dieser nur online gesicherten Dateien anlegen kann. Bevor Sie eine solche Nur-online-Funktion verwenden, sollten Sie sich überlegen, ob Sie auf ein lokales Backup der ausschließlich in der Cloud gesicherten Dateien verzichten möchten.
Wenigstens hat Bombich / CCC das Problem auf dem Schirm, während bei Smartbackup zu dem Thema gähnende leere herrscht.

Vermutlich muss man selber Smart sein, wenn man die App Nutzt...
Nun ja. Hübsch ist sie allemal. (und das, was sie kann, kann sie sicher auch gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, JenaroFios und win2mac
Sieht man beim Mac an dem Wolken Symbol, dass die Dateien nicht lokal geladen sind?
Ich habe unter den icloud Einstellungen den Mac Speicher optimieren auf „on“.
Speicherplatz ist auf meiner Mac SSD noch genug vorhanden, werden dann vielleicht immer alle Daten lokal geladen und SmartBackup kann dieses deshalb sichern.
Dann wäre diese Backupstrategie auch nicht so sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sinnvoll ist es, den "Mac-Speicher Optimieren" auf Off zu stellen.

Ob du dann für das eigentliche Sichern die Time Machine, SmartBackup, SuperDuper oder CCC verwendest ist eher zweitrangig.

Ja. Das Wolkenymbol zeigt die Platzhalter an und wird an die Dateien geheftet, die nur online liegen und damit im Backup nicht vorhanden sind.

Wenn du noch SSD Platz im Mac hast kann es durchaus sein, dass zufällig alle Daten auf dem Mac Vorliegen und du ein vollständiges Backup fährst.
Aber du kannst dich da eben nicht drauf verlassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, JenaroFios und applemen
Schön, das du es hier erwähnst... Auch du solltest vermutlich deine Backup-Strategie überdenken...
..erstmal danke für Deinen Hinweis. Bisher ist mir das nicht aufgefallen, dass da kein vollständiges Backup gemacht wird. Allerdings frage ich mich dann, warum das Backup knapp 24h dauert und was er sich da herunter lädt. Beim kurzen drüber schauen in meine Backup Daten konnte ich allerdings bisher keine fehlenden Daten entdecken, also muss er sich schon was Downloaden. Ich habe nur rund 10% meiner iCloud Daten lokal auf dem Mac. Für mich sah das alles korrekt aus. Aber das ist ja nicht die einzige Backup Strategie meiner iCloud die ich habe. Apple selbst bietet ja auch noch die Möglichkeit eine Kopie seiner Daten aus iCloud anzufordern was ich in regelmässigen Abständen auch mache.

Ich werde mich aber mal am WE hinsetzen und mein iCloud Backup genauer untersuchen was er da genau sichert. Denn der Satz in der CCC Beschreibung ist mir noch nicht ganz klar..

Wenn Sie den CCC Backupplan-Filter öffnen, erkennen Sie, dass dieser „com~apple~CloudDocs“ Ordner nur Objekte enthält, die Sie manuell in den iCloud Drive Ordner abgelegt haben — jedoch nicht all die programmspezifischen iCloud Ordner oder den Inhalt von Schreibtisch und dem Dokumente Ordner (wenn Sie diese Ordner mit iCloud synchronisieren).

Der Inhalt vom Schreibtisch und Dokumenten Ordner müsste sich eigentlich im Time Maschine Backup wieder finden.

Edit: die Daten vom Schreibtisch und Dokumenten Ordner finde ich im Time Maschine Backup. Die liegen bei mir in der iCloud aber auch lokal auf dem Mac.

Die angesprochenen programmspezifischen iCloud Ordner müssten demzufolge die Ordner sein. die zBsp unter iOS wie Pages, Keynote, Numbers u.s.w angelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde die icloud mit der Synchronisation, der Verschlüsselung der Daten und Optimierung des Speicherplatzes auf den Endgeräten schon gut.
Jetzt wäre es noch super, wenn TimeMaschine direkt aus der icloud die Daten sichern könnte.
 
Die Entwickler dieses TimeBackup werden das wohl nicht können, wenn Apple keinen direkten Zugriff erlaubt. Ich würde trotzdem eher auf die Apple Lösung TimeMachine zurückgreifen.
 
Kommt TimeMaschine nicht direkt von Apple?
 
TimeMachine ja, aber dieses komische TimeBackup sicher nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was ist „TimeBackup“? Meinst du das genannte „SmartBackup“?
 
Ich sicherer jetzt meinen ganzen iCloud Verzeichnisse mit SmartBackup auf eine externe HDD.
Mac Speicher optimieren ist "on".
Gelöschte Dateien werden im Ziel von SmartBackup archiviert, somit kann ich hier auf gelöschte Verzeichnisse und Dateien zurückgreifen.
Durch das inkrementelle Backup läuft dieses auch schnell durch.
Zusätzlich läuft Timebackup (hier natürlich ohne die iCloud Dateien).
Somit sollte es ein wenig sicherer sein. Ansonsten ist iCloud schon gut gemacht.
@Schiffversenker

Ich kenne dieses TimeBackup auch nicht, das hat ja applemen im Einsatz.
 
SmartBackup👍
Wobei hier die icloud Dateien wahrscheinlich auch lokal vorliegen müssen, teste aber gerade noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...ich melde mich mal zurück und fange mal auch keinen neuen Thread an. Ich wollte ja wie in #26 mir mein iCloud Backup noch mal näher anschauen. Das hab ich auch gemacht. Ich habe letzte Nacht mit CCC nochmal ein komplett neues iCloud Backup angelegt. Hat gute 19h gedauert und gesichert hat er 1,02TB. Also: alle meine Daten aus dem iCloud Drive sind auch im iCloud Backup zu finden und die lagen auch nicht lokal auf meinem Mac sondern zum größten Teil in der Cloud. D.h., alles was ich bei Mac OS über die Seitenleiste über iCloud Drive erreiche, dass hat er auch im Backup gesichert inklusive den Ordner Schreibtisch und Dokumente samt Inhalt. Es sind auch alle Dokumente in Pages, Numbers und Keynote vorhanden, auch die, die ich über iOS in die Cloud gesichert habe. Und das reicht mir eigentlich als iCloud Backup oder sagen wir als iCloud Drive Backup völlig aus. Mag sein, dass auf diese Weise kein Backup von Mail, iMessage, Einstellungen und sonst für Daten die noch so in der Cloud liegen gesichert werden aber darum ging es mir auch nicht. Wenn ich Wert auf diese Daten lege und die gesichert haben möchte, dafür gibt es andere Wege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios und schatzfinder
Es sind auch alle Dokumente in Pages, Numbers und Keynote vorhanden, auch die, die ich über iOS in die Cloud gesichert habe. Und das reicht mir eigentlich als iCloud Backup oder sagen wir als iCloud Drive Backup völlig aus.
Schon mal gut, dass die iCloud-Dateien irgendwie (!!) mitgesichert wurden.
Hast du aber auch geprüft, dass diese Dateien auch den richtigen Inhalt (!!) tragen?

Apple hat mit V14 ein neues Feature namens "dataless files" eingeführt, über das noch wenig bekannt ist.
Diese "dataless files" sind nach außen hin ziemlich intransparent und mysteriös.
Es könnte beispielsweise sein, dass CCC irgendwelchen Unsinn oder lauter Nullen in die Dokumente geschrieben hat.

Immerhin schreibt er in seiner eigenen Doku bis heute, dass CCC (noch) nicht mit iCloud-Wolken zurechtkommt.
 
@MrChad

..falls du mit V14 Sonoma meinst dazu kann ich nicht viel sagen, ich bin auf meinen Macs mit Monterey bzw. Ventura unterwegs.

Was den Inhalt der Ordner angeht, klar, das habe ich überprüft. Die Daten haben genau den gleichen Inhalt wie in der Cloud und lassen sich auch aus dem Backup öffnen.
 
ich bin auf meinen Macs mit Monterey bzw. Ventura unterwegs.
Dann besteht wohl die Gefahr / Möglichkeit, dass deine iiCloud-Backup-Lösung beim nächsten großen Upgrade in die Grütze geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann besteht wohl die Gefahr / Möglichkeit, dass deine iiCloud-Backup-Lösung beim nächsten großen Upgrade in die Grütze geht.
...meine iCloud Backup Lösung ist es ja nicht, ich habs ja nicht entwickelt oder erfunden. Ich nutze ja nur das, was mir hier in dem Fall CCC anbietet was in meinem Fall für mich ausreichend ist. Und ob es unter Sonoma und nachfolgende Versionen noch oder genauso gut funktioniert muss man ausprobieren.

Ich habs ja schon in #26 erwähnt, das Apple selbst ja auch noch die Möglichkeit bietet, eine Kopie sämtlicher iCloud Daten zum Download zu bekommen. Das dürfte dann Mac OS Versions unabhängig sein.
 
Zurück
Oben Unten