icloud Verzeichnisse gegen löschen schützen oder wenigstens eine nochmalige Nachfrage

A

applemen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
78
Reaktionspunkte
15
Bin seit ein paar Tagen zusätzlich zu meinen iPhone und iPad mit einem MAC unterwegs.
Schöne Sache, endlich sind alle Dateien aus der icloud und Fotos synchron.
Leider besteht und bestand schon immer die Gefahr, aus Versehen icloud Dateien oder sogar ganze Ordner zu löschen, auf dem ipad kurz nach links schieben und löschen.
Diese gelöschten Verzeichnisse lassen sich dann schon wieder 30 Tage aus der icloud wieder herstellen, aber ich habe festgestellt, wenn ich auf dem MAC den Papierkorb leere, werden alle Dateien endgültig gelöscht.
Gibt es keine einfache Möglichkeit wichtige Verzeichnisse und Dateien gegen versehentliche Löschung zu schützen?
Gut wäre evtl. auch eine nochmalige Nachfrage vor dem löschen.
Ich werden zwar icloud Daten auf eine externe HDD sichern, aber lieber wäre mir ein einfacher Löschschutz.
 
(Time Machine) Backup?
Dann kannst du sie unbegrenzt wiederherstellen.


Einfacher Schutz: Rechtsklick auf eine Datei -> Informationen -> Geschützt anhaken.
Edit: Allerdings ignoriert das iPad und iPhone dieses Attribut... Das geht nur auf dem Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Sichert Timemaschine icloud Daten?
Der Rechtsklick geht dann nur auf dem MAC, oder?
Muss ich heute Abend gleich mal testen.
 
Ja. Aber...
... nur, wenn die iCloud Daten auf dem Rechner der Gesichert wird komplett Vorliegen.

Kurz: Die Funktion "Mac-Speicher Optimieren" darf nicht aktiviert sein.


Nochmal zu dem Rechtsklick...
Ich habe es gerade getestet.
Das "geschützt" Attribut wird in der Dateien App unter iOS/iPadOS ignoriert.
Unter macOS kommt bei geschützten Dateien vor dem Löschen noch eine Warnmeldung, aber am iPad wird direkt gelöscht.

Das müsste man Apple eigentlich mal feedbacken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ich habe die Tage mit dem kostenlosen SmartBackup Tool auf dem MAC ein paar Tests gefahren und icloud Daten wurden vollständig auf eine externe Festplatte gesichert, unter Smartbackup besteht die Möglichkeit, gelöschte Dateien immer wieder herzustellen (ist konfigurierbar).
Und ich habe "Mac Speicher optimieren auf aus, muss aber heute Abend nochmals schauen!

"Das "geschützt" Attribut wird in der Dateien App unter iOS/iPadOS ignoriert."
Dieses finde schade, wäre gut, wenn dieses auf allen Geräten greifen würde.
 
...es gibt in der iCloud selbst auch nochmal einen Papierkorb. Wenn man über iCloud.com sich einloggt, auf iCloud Drive geht, dort gibt es auch noch mal einen Papierkorb - ich glaub die gelöschten Daten dort, bleiben 30 Tage erhalten und können innerhalb dieses Zeitraums wiederhergestellt werden. Das gilt auch für alles weitere dort wie Kalender u.s.w..
 
...es gibt in der iCloud selbst auch nochmal einen Papierkorb. Wenn man über iCloud.com sich einloggt, auf iCloud Drive geht, dort gibt es auch noch mal einen Papierkorb - ich glaub die gelöschten Daten dort, bleiben 30 Tage erhalten und können innerhalb dieses Zeitraums wiederhergestellt werden. Das gilt auch für alles weitere dort wie Kalender u.s.w..
Dieses habe ich auch schon getestet, werden die icloud Dateien im MAC (Papierkorb löschen) oder unter iCloud für Windows (hier versuche ich mich gerade zu verabschieden) gelöscht, stehen diese unter icloud.com nicht mehr zur Wiederherstellung zur Verfügung :mad:.
Kalender und Kontakte könnte ich wiederherstellen.
 
@applemen

..ok, habs selbst eben getestet. Leere ich den Papierkorb auf dem Mac, wird auch der Papierkorb in der Cloud geleert. Habe ich bisher nicht gewusst. Ich hab so oft Daten wiederhergestellt, die ich übers iPad/iPhone gelöscht habe. Ich dachte, der Papierkorb in der Cloud sei unabhängig.

Dann bleibt eigentlich nur ein Backup. Ich benutze Carbon Copy Cloner um die Daten in der iCloud auf eine externe HDD zu sichern. in CCC gibts dafür extra ein Profil.
 
Sinnvollerweise sicherst du erstmal mittels Time Machine, bevor du da irgendwelche tests fährst und dich am ende noch verzettelst...

Ich vermute der Papierkorb der iCloud ist unabhängig. Jedes Laufwerk/Volume hat bei macOS einen eigenen unabhängigen Papierkorb.
Allerdings ist der Papierkorb auf dem Mac unten rechts im Dock nicht "der" Papierkorb sondern eben ein Sammelbecken aller Papierkörbe.
Das ganze ist ähnlich wie der Posteingang (alle) in Mail.

Und da ist die iCloud-Papierkorb wohl mit dabei....

Interessant und - ja - etwas überraschend, das das so "funktioniert".
 
So, unter MAC lassen sich ganze Ordner schützen, schon mal sehr gut, danke für den Tip, leider greift dieses nicht unter iPad/iPhone.
Der Papierkorb egal ob unter iCloud Windows oder MAC scheint synchron zu iCloud.com zu sein, doof.
 
Der Papierkorb egal ob unter iCloud Windows oder MAC scheint synchron zu iCloud.com zu sein, doof.
Na und ...

Niemand ist verpflichtet, den Papierkorb täglich/stündlich/minütlich zu löschen. Ich mach' das praktisch nie.
Soll sich die Maschine doch drum kümmern. Macht sie auch.
 
Na und ...

Niemand ist verpflichtet, den Papierkorb täglich/stündlich/minütlich zu löschen. Ich mach' das praktisch nie.
Soll sich die Maschine doch drum kümmern. Macht sie auch.
Nee ist man nicht, mir war nur nicht klar, dass dann auch die Wiederherstellung unter iCloud.com auch weg ist.
 
iCloud ist ein Synchronisations-Dienst :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver
Ich sicherer jetzt meinen ganzen iCloud Verzeichnisse mit SmartBackup auf eine externe HDD.
Mac Speicher optimieren ist "on".
Gelöschte Dateien werden im Ziel von SmartBackup archiviert, somit kann ich hier auf gelöschte Verzeichnisse und Dateien zurückgreifen.
Durch das inkrementelle Backup läuft dieses auch schnell durch.
Zusätzlich läuft Timebackup (hier natürlich ohne die iCloud Dateien).
Somit sollte es ein wenig sicherer sein. Ansonsten ist iCloud schon gut gemacht.
 
Ich sicherer jetzt meinen ganzen iCloud Verzeichnisse mit SmartBackup auf eine externe HDD.
Mac Speicher optimieren ist "on".
Gelöschte Dateien werden im Ziel von SmartBackup archiviert, somit kann ich hier auf gelöschte Verzeichnisse und Dateien zurückgreifen.
Durch das inkrementelle Backup läuft dieses auch schnell durch.
Zusätzlich läuft Timebackup (hier natürlich ohne die iCloud Dateien).
Somit sollte es ein wenig sicherer sein. Ansonsten ist iCloud schon gut gemacht.
Warum nutzt Du nicht TimeMachine?
 
Weil ich bei TimeMaschine alle iCloud Daten auf dem Mac vorliegen haben muss, dieses wollte ich vermeiden.
Mac Speicher optimieren ist bei mir auf "on".
Sonst hätte ich TimeMaschine schon verwendet.
 
Ja aber Du könntest TimeMachine ja ohne Aufwand zusätzlich zum Sichern Deiner lokalen Dateien laufen lassen. Die Dateien in iCloud sicherst Du ja mit SmartBackup.
 
TimeMaschine läuft auch zusätzlich(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schatzfinder
Zurück
Oben Unten