iCloud Sicherheit

Hacker….kann man nie ausschließen.
Mitarbeiter von Apple….haben keinen Zugriff darauf, wenn die deinen Schlüssel nicht haben.
Google? Wüsste nicht wieso?
AWS? Apple hat eigene Rechenzentren und nutzt AWS nur noch reduziert. Wird auch immer weniger. AWS bietet die Infrastruktur, hat aber keinen Zugriff mehr drauf. Ab einer bestimmten Größe, bekommt man die Schlüssel und kann machen was man will.

Aber wenn du bedenken hast, dann nutze es einfach nicht. Du kannst alles lokal speichern und sichern.
Apple nutzt auch Server von Google..oder?
 
Entweder vertraut man Apple und nutzt es dann - oder halt nicht, dann sucht man sich andere Möglichkeiten, die es ja durchaus gibt (iCloud "aus" und dann lokal sichern zB auf SSD, NAS). Passende Tools dazu gibt es zuhauf ...
Ich verstehe das Problem nicht mehr ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, dg2rbf und 518iT
Entweder vertraut man Apple und nutzt es dann - oder halt nicht, dann sucht man sich andere Möglichkeiten, die es ja durchaus gibt (iCloud "aus" und dann lokal sichern zB auf SSD, NAS). Passende Tools dazu gibt es zuhauf ...
Ich verstehe das Problem nicht mehr ...
Naja…vielleicht gibt es hier einen Experten, der die Sicherheit einschätzen kann…Vertrauen hin oder her.

Wenn es hier jemand gibt, der in einem Rechenzentrum arbeiten, der kann das ja relativ gut einschätzen.
 
Entweder vertraut man Apple und nutzt es dann - oder halt nicht, dann sucht man sich andere Möglichkeiten, die es ja durchaus gibt (iCloud "aus" und dann lokal sichern zB auf SSD, NAS). Passende Tools dazu gibt es zuhauf ...
Ich verstehe das Problem nicht mehr ...
das ist wieder jemand, der absolute Sicherheit haben möchte mit der Kombination der möglichst einfachen Handhabung. Hatten wir letztens noch. Solche Ansprüche können einfach nicht erfüllt werden, aber das wird auch hier anscheinend nicht akzeptiert. Es kommen ja nicht umsonst immer diese permanenten Nachfragen

@Hannelore3000 es ist doch mehrfach alles gesagt zur Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, dg2rbf und jteschner
der kann das ja relativ gut einschätzen.
Amerikanische Firmen müssen Stillschweigen bewahren, wenn sie mit Geheimdiensten kooperieren.
Quelle

Daher sollte man sich schon genau überlegen, was man in eine Cloud packt.
Dass Cloudlösungen in den USA permanent gescannt werden auf bestimmte Schlagwörter, ist wohl nichts Neues.
Dass Bilder/Fotos gescannt werden, ob nicht womöglich zu viel Haut zusehen ist, ist glaube ich auch bekannt.
 
Daher sollte man sich schon genau überlegen, was man in eine Cloud packt.
Dass Cloudlösungen in den USA permanent gescannt werden auf bestimmte Schlagwörter, ist wohl nichts Neues.
Dass Bilder/Fotos gescannt werden, ob nicht womöglich zu viel Haut zusehen ist, ist glaube ich auch bekannt.
das kommt auch auf die Cloud an und wo die Server sind. Strato zB hat die Server ausschließlich in Europa stehen.

und das Bilder gescannt werden, hat zumindest Apple ja nach viel Aufregung erst mal auf Eis gelegt.
 
Apple nutzt auch Server von Google..oder?
Ja, stimmt. War sogar mal größter Kunde von Google, glaube ich. Aber keiner kann die Daten lesen, da verschlüsselt und Google ganz sicher keine Schlüssel dafür hat. Es wird nur die Infrastruktur genutzt, hauptsächlich der Speicherplatz, bis die eigenen Kapazitäten ausreichen.
 
und das Bilder gescannt werden, hat zumindest Apple ja nach viel Aufregung erst mal auf Eis gelegt.

Der große automatische Scan quasi ja. In iMessage kann man aber Jugendschutzfilter einschalten. Bis das Thema sensibilisiert ist und dann wird das wieder angeworfen und kommt mit weniger Widerstand zurück.
 
Naja…vielleicht gibt es hier einen Experten, der die Sicherheit einschätzen kann…Vertrauen hin oder her.

Wenn es hier jemand gibt, der in einem Rechenzentrum arbeiten, der kann das ja relativ gut einschätzen.
Es ist doch alles gesagt und zudem gibt es in diesem Forum zahlreiche Beiträge zu dem Thema.
Kurz: Apple ist ein amerikanisches Unternehmen und unterliegt in allererster Linie den dortigen Regeln - auch wenn es in Europa andere gibt.
Wird Apple immer versuchen die Privatsphäre zu schützen? Ja, ich glaube daran
Kann es zu politischer/exekutiver Einflussnahme kommen? Ja, bestimmt
Können Hacker irgendwie an die Daten kommen? Irgendwie bestimmt, wenn auch nur mit großem Aufwand.
Also: willst du ganz sicher gehen nutze keine Cloud Lösung - egal von wem.
Niemand von den "Rechenzentrumsexperten" wird dir irgendeine "Garantie" für Sicherheit geben können. Meine Einschätzung: ich persönlich würde Apple immer Google vorziehen, aber für mich allerwichtigste Daten (auch Fotos) lasse ich in meiner Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dervierte und dg2rbf
Irgendwie schreibe ich heute komisch, oder andere können spontan nicht lesen?
na na, wenn du mich schon zitierst, dann auch bitte korrekt und vollständig. Du drehst meine Aussage um. ich habe explizit gesagt, dass es darauf ankommt, wo die Server stehen, um ein Bewertungskriterium zu haben, was evtl. mit den Daten geschieht. Es war kein Widerspruch zu deiner Aussage.
 
Wie soll da dein Tipp funktionieren?
Ich bastle hier an einer GUI-Version des icloudpd-Downloaders herum. Sieht so aus, als ob das klappt.
Das Ganze ist in Python geschrieben und müsste sich am Ende auch in eine Windows .EXE kompilieren lassen.

Auf Github gibt es die Terminal-Version auch für Windows schon länger (nicht von mir, bisher nicht getestet)
Wer keine Angst vor CMD.EXE hat, ist sehr willkommen, sie jetzt schon auszuprobieren.
 
Falls @Hannelore3000 hier noch mitliest:
Naja…vielleicht gibt es hier einen Experten, der die Sicherheit einschätzen kann…Vertrauen hin oder her.
Und wenn ich dir jetzt hier erzähle, dass ich der Super-Sicherheits-Experte bin, der in einem Rechenzentrum arbeitet und so und so und alles,
  • bist du dann beruhigt?
oder auch:
  • warum glaubst du, dass du hier -in einem anonymen Internetforum- mehr vertrauenswürdige Info bekommst als z.B. direkt von Apple?
 
warum glaubst du, dass du hier -in einem anonymen Internetforum- mehr vertrauenswürdige Info bekommst als z.B. direkt von Apple?
Eher mehr zweifelhafte Infos. Von wegen Aluhutträger, Bundesbedenkenträger, Applehater, ... :kopfkratz:
 
Nutze es, keine Bedenken. Gutes Passwort, denke da braucht man sich keine Sorgen machen
 
und weil zwischen den Zeilen von @Hannelore3000's Fragen auch so'n bisschen was vom bösen Begriff Kindesmissbrauch mitklingt:

Bei Heise gibt's gerade einen neuen Artikel dazu. Der letzte Absatz ist wichtig.

Apples ursprünglicher Plan traf auf massive Kritik​

Apple hatte vor rund zwei Jahren ein CSAM-Erkennungs-Tool vorgeschlagen, das iCloud-Fotos direkt beim Upload prüfen sollte. Dafür wären die Fotos auf iPhones mit einer Datenbank abgeglichen werden, die die Hashes von durch verschiedene Organisationen dokumentiertem Missbrauchsmaterial enthält. Ab circa 30 Treffern hätte das Betriebssystem dann Apple-Mitarbeiter informiert. Diese hätten einem Whitepaper zufolge dann eine niedrig aufgelöste Version des Bildmaterials entschlüsseln und einsehen können. Im Fall von tatsächlichem Missbrauchsmaterial sollten die Apple-Mitarbeiter in den USA dann die Organisation NCMEC zuschalten, die wiederum Strafverfolger informieren kann.

Apple argumentierte ursprünglich, dieser Ansatz sei datenschutzfreundlicher als das bei anderen Anbietern bereits gängige CSAM-Scanning in der Cloud. Das Vorhaben wurde derart massiv von Bürgerrechtlern, Sicherheitsforschern ebenso wie von Kunden und Kinderschutzorganisationen kritisiert, dass Apple es zuerst aufschob und dann – Ende des Jahres 2022 – nach eigener Angabe komplett auf Eis gelegt hat.

"Das Scannen nach einer Art von Inhalt öffnet die Tür für Massenüberwachung und könnte das Begehren wecken, andere verschlüsselte Messaging-Systeme quer durch Inhaltstypen und Kategorien zu durchsuchen", führt Apples Datenschutzchef nun ins Feld und übernimmt damit einen der meist geäußerten Kritikpunkte an Apples ursprünglichem Vorhaben. Solche Scanning-Systeme arbeiten zudem nicht fehlerfrei und es gebe "dokumentierte Beweise von anderen Plattformen", dass dadurch auch unschuldige Nutzer, die nur "völlig normale Fotos ihrer Babys teilen", zu "Opfern dystopischer Rasterfahndungen" werden können, schreibt Neuenschwander.
https://www.heise.de/news/Kinderpor...e-haelt-am-Aus-der-Funktion-fest-9292814.html

Bottom line:
Apple ist nicht der Himmel auf Erden, aber zumindest kommunizieren sie ehrlicher und deutlicher als viele andere.

Und damit das ganz klar ist:
Ich bin entschiedener Gegner von allen Gesetzes-Plänen zur Chatkontrolle und CSAM-Scans aller Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und dg2rbf
Deine Familienfotos sind in der iCloud sicher.
100% Sicherheit gibt es nicht, aber Apple ist sicherlich was Datenschutz angeht mit ein Vorreiter in BigTech.
Und selbst sollte mal was passieren, wie hoch sind die Chancen, dass genau Dein Account erwischt, die Daten leaken und in falsche Hände geraten.
Und selbst wenn das, dann ist der Schaden m.E. bei harmlosen Familienfotos ärgerlich aber doch überschaubar.
Es sei denn Du und ich verstehen etwas anderes unter "Familienfotos" ... :suspect:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Sonnenschein11
Zurück
Oben Unten