icloud füllt permanent meine Festplatte

Tscholdes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich habe jetzt seit einer Weile ein massives Problem beim Arbeiten an meinem Macbook Air (M1, 2020). Ich arbeite beruflich mit großen Dateien in Photoshop. Meine Festplatte ist fast voll, irgendwann mag Photoshop das nicht mehr und zeigt mir bei jedem kleinsten Pinselstrich an "geht nicht, Arbeitsvolumes sind voll". So, nun geh ich hin und schau was ich denn löschen kann. Gerade habe ich zum Beispiel XCode, Premiere und After Effects gelöscht und dadurch rund 30gb freigemacht. Photoshop geht wieder. Keine 5 Minuten später wieder der Arbeitsvolumes Fehler. Siehe da, wieder nur noch 3,8gb Festplattenspeicher verfügbar. Ich kann wieder nicht weiterarbeiten. Was ist passiert? Meine "Systemdaten" sind um die zuvor freigelegte Menge an Daten gewachsen. Ich gehe davon aus, dass icloud merkt, dass da ja jetzt Platz ist und dann diesen fröhlich mit Kram zupflastert.

Meine Lösung dieses Problem zu umgehen ist, eine externe Festplatte anzuschließen, und Photoshop diese zum Auslagern nutzen zu lassen. Allerdings hat das Macbook Air nur 2 USB Ports, mein angeschlossener USB Hub wo schon Tablet-Display, Tastatur und Maus dranhängen verweigert den Dienst, wenn ich da zusätzlich noch die Festplatte anschließe. Folglich muss ich aufs Ladekabel verzichten und kann nur so lange arbeiten bis der Akku leer ist. Ich brauch den Mac aber hauptberuflich...

Bitte helft mir... Verstehe ich icloud grundlegend falsch? Ich möchte gerne meine Dateien einfach irgendwo in der Cloud haben wie z.B. eine Dropbox funktioniert und selber darüber entscheiden können wann ich was runterlade.
 
Sorry, vielleicht hab ich gerade schon selbst eine/die Antwort gefunden. Hab den Haken bei Speicherplatz optimieren mal rausgenommen. Könnte das die Lösung sein?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-24 um 11.08.35.png
    Bildschirmfoto 2024-04-24 um 11.08.35.png
    24,6 KB · Aufrufe: 43
Die Lösung könnte sein, wenn du einen externen USB-HUB mit eigener Stromversorgung nutzt.
Du kannst auch die iCloud auf die externe Festplatte umstellen. So habe ich es zumindest gemacht. Damit müllt man sich nicht die interne Festplatte zu.
 
Speicherplatz optimieren: Das mag sein, außerdem ist Deine SSD viel zu voll. 10 bis 20 % sollten mindestens frei bleiben, sonst bekommt das System Probleme bzw. wird langsamer.

EDIT: Ansonsten würde ein vernünftiger USB-Hub helfen, der Stromanschluss hat und so auch zusätzliche Festplatten aufnimmt. Ich wüsste gar nicht, wie man ohne so etwas arbeiten sollte? Aber okay, auf einem kleinen Air mit großen Photoshop-Dateien zu arbeiten, finde ich sowieso schon mutig/verzweifelt. Ach doch, EIN externes Display kann es doch (One external 6K display with 6016 by 3384 resolution at 60 Hz). Dann geht es natürlich.
 
iCloud synchronisiert alle Daten des MBA usw.. Damit sind immer alle Daten auch auf dem Gerät. Bei "Speicher optimieren angewählt" wird bei Bedarf gelöscht und nur ein sehr kleiner "Paltzhalter" von Daten gespeichert. Also wieder anwählen.

Die SSD scheint auch zu voll zu sein. Löschen, auslagern und Backup neu organisieren und/oder anderen Clouddienst nutzen!

Vernünftigen USB Hub besorgen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Danke schonmal für die Antworten. Die externe Festplatte ist für mich eigentlich nur eine Notlösung. Lieber wäre es mir wenn ich dem Mac sagen könnte, er soll erst garkeine icloud Dateien eigenständig runterladen sondern nur wenn ich das will (gibt ja Rechtsklick - Jetzt Laden).

Haken bei "Speicher optimieren" wegmachen hat im Übrigen nichts gebracht. Die Restkapazität schwankte wieder krass um mehrere gb im Minutentakt. Ich hab dann gerade nochmal etwa 20gb an nicht mehr benötigtem Rohmaterial vom Videoschnitt gelöscht. Es waren dann auch kurz 26gb frei und zack, jetzt gerade nur noch 180mb (!). Hab den Haken bei "Speicherplatz optimieren" dann wieder angemacht...

Bin kurz davor icloud komplett zu deaktivieren, damit ich erstmal wieder arbeiten kann, siehe Anhang. Aber die Frage ist: Löscht der meine Daten dann GANZ? Oder sind sie in der icloud schon noch da?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-24 um 17.29.18.png
    Bildschirmfoto 2024-04-24 um 17.29.18.png
    35 KB · Aufrufe: 26
Oder sind sie in der icloud schon noch da?
Das steht doch klar und deutlich in dem Fenster, das Du da selbst eingefügt hast: „…die nur auf iCloud Drive verfügbar sein werden“.

Ohne Backups macht man sowas natürlich trotzdem nie niemals nicht!
 
Man kann da auswählen das die Daten danach nicht nur in der iCloud bleiben sondern eine Kopie auf dem Mac bleibt, oder eben nicht.
 
Oder USB Hub mit Ladefunktion kaufen und da dann eine externe Ssd dranhängen. Dann könnte man TimeMachine Backups laufen lassen, schont die Nerven. Persönlich glaube ich, dass das iCloud Gemurkse mehr Schaden anrichtet als Probleme löst.
 
Bitte helft mir... Verstehe ich icloud grundlegend falsch? Ich möchte gerne meine Dateien einfach irgendwo in der Cloud haben wie z.B. eine Dropbox funktioniert und selber darüber entscheiden können wann ich was runterlade.
Ja. Das verstehst du Falsch.

iCloud ist keine Speichererweiterung.
Und entscheiden geht gar nicht.
Okay es gibt: An/Aus / und bei An nochmal: Normal und Platzsparen.


Wie Groß ist denn die Interne Platte deines Rechners?

Grob ins Blaue geschätzt brauchst du mindestens 1TB.
ca. 400 GB iCLoud Daten
100GB Für Programme und System
500 GB Für Videoschnitt.

Wenn du richtig damit Arbeitest musst du auf 2TB Gehen...
 
Verstehe ich icloud grundlegend falsch?
Jawoll.
... selber darüber entscheiden können wann ich was runterlade.
Und genau das geht mit iCloud nicht.
- Mit "Speicher optimieren" AUS wird dein Gerät versuchen (!!), den gesamten Inhalt deines iCloud-Speichers auf der Systemplatte abzuladen / zu spiegeln.
- Mit "Speicher optimieren" AN wird das Gerät versuchen (!!), nur die "wichtigsten" und "zuletzt benutzten" Dateien lokal auf der Systemplatte abzuladen / zu spiegeln.

Was da mittlerweile evtl. alles durcheinander gekommen ist, kann von hier aus keiner mehr sagen.

Und wenn die "wichtigsten" und "zuletzt benutzten" Dateien die zuletzt bearbeiteten Photoshop-Dateien sind, dann sind die das eben ...

PS: Zusätzlich angestöpselte externe Platten ändern übrigens an dem iCloud-Prinzip ganz genau: garnix.
 
Zurück
Oben Unten