iCloud Fotomediathek lässt sich nicht nach Orten durchsuchen

B

bumbklaatt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
237
Hallo zusammen,

habe mein iPhone 13 vor drei Tagen neu aufgesetzt und nutze die iCloud Fotos (ca. 30.000 Stück).

Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich wenn ich in den Fotos beispielsweise "München" eingebe, ich zwar diese automatisch erstellten Rückblicke vorgeschlagen bekomme, nicht aber ein Suchergebnis mit München als Stecknadel, also dass ich alle Fotos aufrufen kann, die dort entstanden sind. Wenn ich einzelne Fotos aufrufe, steht oben in der Titelleiste auch nicht der Ort, sondern das Datum. Erst wenn ich mit einem Upswipe die Zusatzinfos anzeigen lasse, zieht er sich den Ort und ergänzt ihn in der Titelleiste. Später ist dieser Ort dann auch über die Suche verfügbar.

Hängt das noch mit der nicht abgeschlossenen Indizierung zusammen oder klemmt da was?

Zusatzinfo: Wenn ich "Deutschland" eingebe, schlägt er mir tatsächlich auch nur die paar Bilder vor, die ich via Upswipe händisch "indiziert" habe, d.h. er hat bisher keinen einzigen Ort selbständig aus den Fotos ausgelesen :/
 
Hängt das noch mit der nicht abgeschlossenen Indizierung zusammen
Ja

dauert manchmal ziemlich lange meine Personenerkennung war auch erst ich glaub immer so nach Monaten abgeschlossen……

logischerweise denkt man ja dass die Indizierung direkt mit dem hochladen der Fotos einhergeht, das scheint wohl nicht so zu sein sonst wäre es ja innerhalb von 1 Stunde verfügbar

aber es ist auch unterschiedlich, manchmal funktioniert die Personenerkennung bei einem Handywechsel bei mir schon nach zwei oder drei Wochen und manchmal Monat oder länger.

ich denke das mit den Orten die Meta Daten das wird genauso funktionieren wie mit der Personenerkennung und das benötigt seine Zeit
 
  • Haha
Reaktionen: Nutzloser
Ja Google muss ja zeitnah wissen wo du wohnst was du machst was du alles einkaufst wie deine Freundin heißt und wo du hinfährst zum Toiletten Papier kaufen😋
 
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf
Dass der Personenscan mitunter Wochen dauert, ist mir bekannt. Mich wundert nur, dass das iPhone sämtliche Orte bereits unter "Orte" listet und ja auch bereits Rückblicke anbietet, d.h. schon irgendwas mit den Geoinformationen in den Bildern gemacht haben muss.

Naja, ich warte mal ab :)
 
Abwarten und Tee trinken, viel Tee 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Update: Die Personenindizierung ist jetzt durch, aber ich kann noch immer noch nicht nach Orten suchen :(
 
Also ich habe mich jetzt gezwungen, mein iPhone den ganzen Tag am Ladekabel hängend komplett in Ruhe zu lassen und tatsächlich funktioniert die Locationsuche mittlerweile wieder :)

Hat also tatsächlich noch länger gedauert, als der Personenscan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Zurück
Oben Unten