iCloud Drive: alle Dateien permanent auch lokal (offline)

A

Apfelstreusel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

leider muss ich eine dämliche Nullcheckerbunny Frage stellen. Ich kann diesen Knoten im Kopf einfach nicht lösen. Weder mit Google noch mit GPT. Welche grundliegende Funktionsweise von iCloud Drive habe ich nicht verstanden?

Meine Vorstellung was ist iCloud Drive ist:

Alle Dateien (Fotos, Videos, Docs etc.) die ich lokal auf meinem Macbook habe, sind zur Sicherheit auch in iCloud Drive gespeichert. Lösche ich eine Datei lokal, wird diese auch in der Cloud gelöscht. iCloud Drive ist immer ein Spiegel meiner lokalen Files.

Wie die Realität aussieht:
Ich kann eine Datei (z.B. ein Photoshop Dokument) nicht einfach mehr so öffnen. Sie muss erst heruntergeladen werden. Mein Mac verhält sich so, als wären die Dateien nicht mehr lokal vorhanden. Das ist aber Unsinn, denn dann müsste meine 1TB Festplatte ja ganz leer sein und nur aus Verknüpfungen bestehen. Dem ist aber nicht so. Die Festplatte ist bis auf 100 GB vollständig belegt.

Der größte Joke überhaupt:
Direkt nachdem ich das 2TB iCloud Drive Abo aktiviert habe, tat mein Mac gleich so, als hätte er die gesamte Festplatte bereits in iCloud Drive geladen. Logisch. 1 TB in einer Sekunde. Und jedes, aber wirklich jedes File müsse jetzt erst wieder manuell durch Aufruf der Datei (Doppelklick) geladen werden :D.

Was möchte ich?
Alle Dateien, die sich vor dem Kauf des 2TB iCloud Drives Abo auf meinem Rechner befunden haben, sollen auch weiterhin lokal verfügbar sein. Ich möchte nicht jedes Mal erst einen Download beginnen. Alles ist so langsam, seit dem ich iCloud Drive verwende. Außerdem bin ich immer wieder an Orten, an denen es kein Internet gibt. Und zack, kann ich die Datei nicht öffnen.

--> wie konfiguriere ich iCloud wie oben gewünscht?

Ich danke wirklich jedem sehr, der sich hier die Mühe macht, um mir das zu erklären.

MacBook Pro mit Sonoma 14.2.1
 
Speicher optimieren deaktivieren.

2 Sekunden Google hätten Dir die ganze Tipperei hier erspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maestro69, Salem30, BEASTIEPENDENT und 3 andere
In den Einstellungen "Speicher optimieren" AUSschalten. Dann warten und hoffen, dass die Platte nicht vollläuft.

Zweimal. in Drive und in Fotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salem30 und dg2rbf
Manchmal hilft es den iCloud Ordner neu anlegen zu lassen und dabei den bird Process zu unterbrechen.
Nicht ohne Backup, und nicht ohne zu wissen was man da tut, vor allem beim rm (remove) Befehl.

im Teminal:
Code:
killall bird
rm -rf '~/Library/Application Support/CloudDocs'
killall bird

Danach muss man der Sache auch Zeit geben, ich hab erst nach einem Backup zurückspielen ein paar Stunden warten müssen bis meine eigenen Ordner in der iCloud wieder da waren. Einfach den Rechner in Ruhe lassen und nicht rumprobieren.
Wenn man die Aktivitätsanzeige offen lässt dann sieht man die Prozesse irgendwann anlaufen.
 
Speicher optimieren deaktivieren.

2 Sekunden Google hätten Dir die ganze Tipperei hier erspart.
Sorry, aber so einfach ist es leider nicht.

"Speicher optimieren"

- Apple TV (damit hab ich nichts zu tun)
- Papierkorb leeren (auch nicht das was ich möchte)

Das "Deaktivieren" im nächsten Schritt würde doch keinen Sinn machen. Ich möchte, dass alles in voller Qualität in der Cloud liegt und auf dem Rechner.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-27 um 14.31.02.png
    Bildschirmfoto 2024-02-27 um 14.31.02.png
    124,2 KB · Aufrufe: 58
  • Bildschirmfoto 2024-02-27 um 14.31.11.png
    Bildschirmfoto 2024-02-27 um 14.31.11.png
    96,1 KB · Aufrufe: 53
Hast du in den Systemeinstellungen für iCloud "iCloud Drive" aktiviert?
 
Beides die falsche Stelle. Bin jetzt nicht am Gerät. Die Screenshots müssen andere liefern, sorry.

BTW: Wenn die Kiste jetzt schon so viel ausgelagert hat, dass sie langsam wird, dann wird wohl der lokale Speicherplatz für all' die Videos nicht langen. => Chaos vorprogrammiert.
 
Das sind die falschen Einstellungen.

Einstellungen - AppleID (Dein Name) -> iCloud -> und dann genau wie bei mir "Mac-Speicher optimieren" Ausschalten.

Bildschirmfoto 2024-02-27 um 20.41.42.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Tom2109, Der Reisende und eine weitere Person
Screenshot 2024-02-27 at 20.43.52.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende und schatzfinder
Du sollst in den iCloud Einstellungen Mac Speicher optimieren deaktivieren.

Findest Du unter Einstellungen - Dein Account - iCloud und sollte in etwa so aussehen:


Bildschirmfoto 2024-02-27 um 20.54.59.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Okay. Ist das jetzt ein Prozess, der im Hintergrund läuft und eine Weile dauert?
Aus jedem dieser Wolke-Icons mit Pfeil müsste ja jetzt automatisch eins ohne Pfeil werden. Sodass ich nicht manuell wieder jede Datei oder Überordner anklicken muss, um sie verfügbar zu haben.

IL_iCloudStatusInCloud_osx.png


IL_iCloudStatusDownloaded_osx.png
 
Ne, der Download von mehreren hundert GB ist in Sekunden erledigt :faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salem30 und RealRusty
Mach es doch einfach... oder wie viel MacUser sollen es noch schreiben? :sneaky:

"Mac-Speicher optimieren" AUSSCHALTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salem30, BEASTIEPENDENT und RealRusty
Hat er doch schon... jetzt geht es ihm nur zu Langsam...

Ja, Es läuft im Hintergrund. Ja es Dauert.
Die iCloud war noch nie die schnellste Cloud.

Aber... Schon in ein paar Tagen wird alles da sein. :dance:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salem30, RealRusty und SirVikon
Ne, der Download von mehreren hundert GB ist in Sekunden erledigt :faint:
Weißt du, die Dateien waren ja nie weg von meinem Rechner. Die 900 GB Belegung (und 100GB frei) hat sich ja nie geändert. Deswegen muss ich das zu meinem Verständnis fragen. Etwas "zurückdownloaden" was nie weg war, macht in meinem Kopf einfach keinen Sinn.
Ich habe ja eingangs erwähnt, dass ich dieses Thema nicht durchsteige.
 
Das Die Daten nie weg waren ist (d)eine Vermutung.

Vermutlich belegen aber andere Daten den Platz und deine Festplatte platzt bald aus allen Nähten.
 
Weißt du, die Dateien waren ja nie weg von meinem Rechner.
Doch, waren sie.
Die 900 GB Belegung (und 100GB frei) hat sich ja nie geändert.
Doch, hat sie.
Deswegen muss ich das zu meinem Verständnis fragen. Etwas "zurückdownloaden" was nie weg war, macht in meinem Kopf einfach keinen Sinn.
Weil Du nichts davon verstanden hast. Wie in all den anderen Threads, nur Mutmaßungen, kein Wissen, keine Recherche.
Ich habe ja eingangs erwähnt, dass ich dieses Thema nicht durchsteige.
Exakt, dann hör aber bitte auch auf, Unsinn zu verbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salem30, Tom2109 und RealRusty
Das ist nämlich so:

Wenn man nen Mac mit nur 256 GB hat, aber schon 1TB Youtube -Videos heruntergeladen hat, dann muss man nur genug iCloud-Speicher buchen. Dann vergrößert sich nämlich auf magische Apple-Weise der Plattenplatz auf der lokalen Scheibe und alles passt wieder drauf. Stimmt echt, hab ich nämlich so gemacht.

Und wenn man dann merkt, dass das Zurückladen der Videos schweine-langsam wird, dann muss man nur noch mehr iCloud-Speicher buchen. Dann wächst die lokale Festplatte irgendwie von ganz alleine mit und alles geht wieder so schnell wie früher..

ODER AUCH NICHT.
Ich bin hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Boogaboo und M001
Und wenn man dann merkt, dass das Zurückladen der Videos schweine-langsam wird, dann muss man nur noch mehr iCloud-Speicher buchen. Dann wächst die lokale Festplatte irgendwie von ganz alleine mit und alles geht wieder so schnell wie früher..
It's Apple magic :ROFLMAO:
Endlich mal jemand der das gut erklärt! (y)
 
Zurück
Oben Unten