ICloud Backup: Das letzte Backup konnte nicht erstellt werden

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich habe hier ein iPad Mini als 3G-Version mit Sim-Karte. Nun wollte ich nach 7 Wochen mal wieder manuell ein iCloud-Backup anstossen, da ich mich gewundert hatte, warum automatisch kein Backup mehr angelegt wurde, wenn das iPad am Strom hängt und mit dem WLan verbunden ist.

Nach mehreren Anläufen bricht das iCloud-Backup immer wieder mit der Fehlermeldung ab: "Das letzte Backup konnte ich nicht abgeschlossen werden."

Meine erste Vermutung war, dass es sich um ein iCloud-Problem handelt, halte ich aber für unwahrscheinlich, nachdem ein manuell angestossenes Backup auf meinem iPhone 4s, einem iPad Mini (der gleichen Generation in der WLan-Version) und einem iPad der dritten Generation ohne Problem mit meiner Apple ID ohne Probleme ausgeführt wurde.

Was ich bisher versucht habe:

- Kompletter Neustart des 3G iPad Minis
- Softreset (Ein- und Ausschalter und Homebutton gleichzeitig drücken, bis das Apple-Logo erscheint)
- Deaktivieren der iCloud-Backup-Funktion (NICHT komplettes Abmelden und Deaktivieren meines kompletten iCloud- bzw. Apple ID-Account)
- Zurücksetzen der Netzwerk-Einstellungen und Neuverbinden mit meinem WLan
- Löschen des letzten Backups vom "Problem-iPad"

So langsam gehen mir die Ideen aus :)

Hatte oder hat evtl. jemand ein ähnliches Problem? Wie gesagt: An ein akutes iCloud-Problem seitens Apple, glaube ich ja nicht,da das Backup auf den anderen besagten Geräten ja problemlos ohne Fehler angelegt wurde.

Für Eure Hilfe und Ideen danke ich im voraus.

Gruss

MarcJLH
 
Ich hatte das Problem mal unter iOS 7 und konnte es niemals lösen.
Nach dem Update auf iOS 8 funktionierte plötzlich iCloud-Backup wieder automatisch.
Ich vermute, dass irgendeine App den Fehler verursachte. Aber diese App zu identifizieren, ist mir damals nicht gelungen.
 
Ich hatte das Problem mal unter iOS 7 und konnte es niemals lösen.
Nach dem Update auf iOS 8 funktionierte plötzlich iCloud-Backup wieder automatisch.
Ich vermute, dass irgendeine App den Fehler verursachte. Aber diese App zu identifizieren, ist mir damals nicht gelungen.


Danke für die schnelle Antwort. Hier ist alles auf dem neusten Stand und das besagte iPad "fährt" mit dem aktuellen iOS 8.3.

Ich muss gestehen, meine nächste Vermutung insgeheim, wäre jetzt auch gewesen, dass irgendeine App im Hintergrund den Backup-Prozess stört. Aber wie heraus bekommen, welche das ist?
Ich habe bereits per Hand ein paar Apps deinstalliert, wo ich relativ sicher weiss, dass sie vor kurzem erst von mir installiert wurden... Aber bis jetzt noch keinen Erfolg.

Für weitere Tips bin ich immer dankbar.

Einen coolen Sonntag Euch allen noch.

Besten Gruss

MarcJLH
 
Ich hatte das Problem mal unter iOS 7 und konnte es niemals lösen.
Nach dem Update auf iOS 8 funktionierte plötzlich iCloud-Backup wieder automatisch.
Ich vermute, dass irgendeine App den Fehler verursachte. Aber diese App zu identifizieren, ist mir damals nicht gelungen.

Kuriorerweise klappt es auf einmal. Ich kann es nicht mit tausend prozentiger Sicherheit sagen, aber soweit ich es beurteilen kann, war es die App "Flipboard", die das Backup verhindert hat - warum auch immer.

Flipboard hatte ich bereits vor Monaten deinstalliert, aber scheinbar muss es beim Deinstallieren zu Problemen gekommen sei, so das die App nie vollständig deinstalliert wurde - obwohl das App-Icon schon lange nicht mehr auf dem Homescreen zu sehen war.

In den Einstellungen, wo sämtliche Apps aber aufgelistet werden, war eine App, die kein Icon mehr hatte und auch keinen App-Namen aufwies, lediglich "Null" stand dort.

Nach etwas Gefummel konnte ich raus finden, dass es sich beim Übeltäter um "Flipboard" handelt. Diese neuinstalliert, dann richtig deinstalliert und dann das ganze deaktivieren, dass von dieser App auch noch Daten in der iCloud gesichert werden. Ebenso vorhandene, bereits gespeicherte Daten von Flipboard in der iCloud löschen.

Danach ging ein manuell angestoßenes Backup auf meinem besagten "Problem"-iPad ohne Fehler durch...

Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, wenn ich durch Zufall nicht diese "halb deinstallierte, halb vorhandene App" in der Übersicht gesehen hätte.

Gruss

MarcJLH - danke für Eure Hilfe trotzdem.
 
Vielen Dank - ohne Diesen Beitrag wäre ich da nie drauf gekommen!
Habe exakt dieses Problem und es ist reproduzierbar.
Installiert man Flipboard erneut, besteht auch das Problem erneut.
Scheinbar nur auf iPad mini celular 1st Generation.
 
Hi Psylight,

schön zu lesen, dass ich / wir Dir helfen konnten. Das das ganze Flipboard-Programm reproduzierbar ist, dass finde ich alletdings sehr interessant. Ich selbst war ja davon ausgegangen, dass dies ein einmaliged und individuelles Problem auf meinem iPad ist. Aber umso erstaunlicher, dass das Problem übergreifend ist. Wo ich mir aber nicht ganz sicher bin: Ich denke nicht, dass das Problem nur beim iPad Cellular 1st Generation vorhanden ist. In meinem Fall habe ich ein iPad Cellular 2nd Generation - und dasselbe Problem gehabt.
Hauptsache es läuft alles wieder reibungslos :D

Besten Gruss
MarcJLH
 
Zurück
Oben Unten