iCloud Back To My Mac Port Forwarding Problem

ripster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Habe bei der Arbeit 2 iMacs an verschiedenen Orten im selben Netzwerk sowie zu Hause einen iMac. Auf allen läuft 10.7.2 und Back to my Mac (BTMM) ist unter iCloud-Einstellungen aktiviert. Ich sehe von zu Hause auch meine Bürorechner und kann auf sie zugreifen. Wenn ich bei der Arbeit bin, sehe ich auch meinen iMac zu Hause, nur kann ich nicht darauf zugreifen. In den Systemeinstellungen sehe ich unter iCloud, dass BTMM langsam sein könnte, weil ich NAT Port Mapping oder UpnP auf meinem Router zu Hause ausgeschaltet sei. ZU Hause bin ich mit Unitymedia im Netz, habe von denen ein Cisco-Kabelmodem bekommen, welches wieder über WAN an einer Airport Extreme mit neuester Firmware hängt. Auf der Airport Extreme habe ich schon mal versucht, den TCP-Port 443 sowie den UDP-Port 4500 auf die lokale IP meines iMacs weiterzuleiten, aber das hat nichts gebracht, wobei mich die möglichen Einstellungen als Netzwerk-Laien doch eher verwirrt haben.

Hat jemand vielleicht Tips? Habe ich Ports vergessen?Wo kann das Problem liegen?
 
Du musst im Router Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten.

Änderung zulassen.png

Dann macht der Mac die Einstellungen selbst in dem Router. Ich habe hier mal die Ports die bei mir in der Fritz.box durch mein Macbook 10.7.2 eingetragen wurde.

upnp.png
 
Du musst im Router Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten.

Anhang anzeigen 101555

Dann macht der Mac die Einstellungen selbst in dem Router. Ich habe hier mal die Ports die bei mir in der Fritz.box durch mein Macbook 10.7.2 eingetragen wurde.

Anhang anzeigen 101554

Danke für die Antwort. Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber mein Router ist doch wie gesagt die Airport Extreme und dort habe ich alles so eingestellt wie oben beschrieben (NAT Port Forwarding). Die Airport hängt an einem Kabelmodem (Cisco EPC3212), das aber doch selbst kein Router ist sondern nur am Ethernetausgang das Signal an die Airport weitergibt? Dementsprechend sollten doch die benötigten Einstellungen an der Airport Extreme durchzuführen sein und an der gibt es nun mal nur NAT und kein Upnp, oder?
 
Hat denn keiner eine Idee? Wenigstens welche Ports zu forwarden sind?
 
Vielleicht ist das Kabelmodem selbst auch ein Router? Hat dieses denn mehr als einen Anschluss für Endgeräte?

Oder das Problem liegt bei deinem Netzanbieter. Je nachdem wie die dich und andere Nutzer aus deiner Gegend wiederum in ihr Netz einbinden, kann dort auch ein Router mit einer Art NAT vorhanden sein.
 
Vielleicht ist das Kabelmodem selbst auch ein Router? Hat dieses denn mehr als einen Anschluss für Endgeräte?

Oder das Problem liegt bei deinem Netzanbieter. Je nachdem wie die dich und andere Nutzer aus deiner Gegend wiederum in ihr Netz einbinden, kann dort auch ein Router mit einer Art NAT vorhanden sein.

Ich habe das CIsco EPC3212, das ist meines Wissens nach ein Kabelmodem und kein Router. Bin bei Unitymedia, keine Ahnung was die so mit ihrem Netz machen. Bisher ist mir aber nicht zu Ohren gekommen, dass es bei denen mit BTMM nicht gehen würde.
 
Frage: Kannst Du außer http oder ftp ein anderes Protokoll nach aussen nutzen?

WebDAV, VPN? Geht der Dropbox- oder iDisk-Zugriff?
 
Frage: Kannst Du außer http oder ftp ein anderes Protokoll nach aussen nutzen?

WebDAV, VPN? Geht der Dropbox- oder iDisk-Zugriff?

Du meinst von zu Hause (von dem Rechner den ich nicht per BTTM erreichen kann) nach aussen? VPN ja, Dropbox ja, WebDAV keine Ahnung (wie kriege ich das raus?), iDisk habe ich nicht.
 
Versuche mal von einem anderen Netzwerk als das von deinem Arbeitgeber auf den Mac bei dir zuhause zuzugreifen. Dann kannst du zumindest mal eingrenzen an welcher Stelle das Problem auftritt.
 
Versuche mal von einem anderen Netzwerk als das von deinem Arbeitgeber auf den Mac bei dir zuhause zuzugreifen. Dann kannst du zumindest mal eingrenzen an welcher Stelle das Problem auftritt.

Habe ich gerade gecheckt, von woanders klappt es auch nicht mit Zugriff auf meinen iMac zu Hause. Scheint also wirklich eher an meinem Setup daheim zu liegen.
 
Zurück
Oben Unten