IChat - Video-Chat -> Screenshot

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von friedb, 10.12.2004.

  1. friedb

    friedb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.01.2004
    Moin Gruppe,

    mal 'ne bescheidene Frage. Zwei Macianer sind über iChat + Cam verbunden und plaudern so drauf los. Ist es nun einfach möglich z. B. auch über ein Layout am Bildschirm des einen zu plaudern? Sprich den Bildschirminhalt auf den anderen Rechner als Screenshot oder laufende Animation (evt. verkleinert) zu legen? Oder muss ich gleich auf Apple Remote Desktop oder VNC etc. zurückgreifen?

    Danke

    Jens
     
  2. freso

    freso MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    27.09.2002
    hi
    habe die selbe frage.
    hast du schon irgendwas rausgefunden?
    bzw was kann ich mir dem apple remote desktop oder vnc anfangen?
     
  3. macmaniac_at

    macmaniac_at MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    MacUser seit:
    26.09.2004
    Mit dem Remote Desktop kannst du von Mac.A z.B. Mac.B fernsteuern. Sowas wie PCAnywhere.
     
  4. freso

    freso MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    27.09.2002
    habe hier etwas zufällig gefunden mit dem man sein screen über ichat beamen kann.

    http://www.showmacster.com/de/index.shtml

    habe es mal kurz getestet. hat mich aber nicht ganz überzeugt. ruckelt stark und irgendwie war alles spiegelverkehrt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2016
  5. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    302
    MacUser seit:
    01.05.2004
  6. Margh

    Margh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    26.03.2004
    Wie schon erwähnt, Showmacster kann das. Wobei die Qualität relativ bescheiden ist. Es eignet sich auf jeden fall nicht, um gemeinsam Texte zu besprechen. Den Text könnte man aG der Komprimierung kaum lesen und die Buchstaben wenn überhaupt nur erahnen. Aber wenn man nur sehen will, wie bestimmte Sachen und so angeordnet sind auf dem Desktop, oder wie ein Grafiklayout usw. ist (also alles, wo es nicht auf kleine Objeke ankommt), ist Showmacster eine gute Wahl.
     
  7. Scribble

    Scribble MacUser Mitglied

    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    23.08.2004
    Warum so kompliziert? Wenn ich über ein Layout auf meinem Rechner plaudern will, mach ich einfach den Rechner auf (Systemeinstellungen > Sharing) und lass mein Gegenüber über meine IP oder DynDNS darauf zugreifen. Fertig. Einfacher geht's doch nicht.
     
  8. Margh

    Margh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    26.03.2004
    Scribble: Erläutere doch mal bitte für unerfahrene, wie dann der andere ganz genau auf deinen Rechner zugreift... Wie wird die Verbindung hergestellt? Um was für eine Verbindung handelt es sich dabei? Was passiert bei der Verbindung? Kann der andere User nur deinen Desktop sehen oder kann er direkt deinen Rechner fernsteuern. Mich würde mal eine genaue Anleitung interessieren, wie das mit den Bordmitteln von OSX zu bewerkstelligen ist.
     
  9. Scribble

    Scribble MacUser Mitglied

    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    23.08.2004
    Dazu gibt es hier im Forum mehrere Anleitungen, hier wäre nicht der richtige Thread für ausführliche Anleitungen; darüber hinaus gibt es eine exzellente Apple-Hilfe und ein Apache-Manual auf deinem Rechner. Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten: einfach den Webserver Apache starten (Systemeinstellungen > Sharing > Personal Web Sharing) oder zusätzlich WebDAV einrichten (funktioniert ähnlich wie eine iDisc, so dass man einen freigegebenen Ordner als Quasi-Laufwerk mounten kann). Nun kann man entweder einen DynDNS-Service einrichten oder ist über die IP erreichbar (http://wieistmeineip.de/). Sitzt man hinter einem Router, sollte man über Port Forwarding die IP auf den betreffenden Rechner weiterleiten.
     
  10. freso

    freso MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    27.09.2002
    was du hier beschreibst ist ja einfach die möglichkeit jemanden seine daten zurvergügung stellen. in diesem thread geht es aber darum, jemanden über ichat seine desktop- und mausaktivität zu zeigen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - IChat Video Chat
  1. tk69
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    359
  2. kabo
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.298
  3. b25
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.458
  4. ThomasSe
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    3.506
  5. AcidReign
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    890

Diese Seite empfehlen