iChat nativ mit MSN - Passiert das irgendwann?

T

tafkamp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Glaubt oder weiß hier jemand, ob mit Leopard auch die MSN-Unterstützung von iChat eingebunden werden wird (also ohne den Weg über Jabber zu gehen)? Ich meine, die Öffnung in Richtung Redmond wird ja vorangetrieben, da würde dieses Feature ja auch Sinn machen
 
Kannst ja solange Adium nehmen.
Sieht - wenn Du es möchtest - genau so aus wie iChat.
Hat nur den Vorteil, dass es im Gegensatz zu iChat einen richtig guten Leistungsumfang hat und sich auch mit MSN versteht.

Nur mit Videochat sieht es momentan schlecht aus, der soll erst in der Zukunft implementiert werden.
 
"Öffnung in Richtung Redmond"? Wie ist das denn bitte gemeint?
Nein, das wird in absehbarer Zeit ganz sicher nicht passieren. Und wahrscheinlich auch erst dann, wenn sich Microsoft irgendwann mal entscheiden sollte auf Standards zu setzen statt auf den eigenen propriertären Müll!
 
hehe, wer hat es denn hier mit dem eigenen propriertären müll? apple und eigene wege gehen?....hm...da war doch was mit den inkompatibilitäten?......hehe
 
apple und eigene wege gehen?....hm...da war doch was mit den inkompatibilitäten?......hehe

Ich denke du spielst auch das DRM in iTunes an. Das ist übel.

Insgesamt allerdings setzt Apple mehr auf Standards als Micosoft.

Zum Thema: ich hoffe, dass die zig verschiedene Protokolle sich bald erübrigen und ein einheitliches Protokoll benutzt wird, wie es bei E-Mails ja auch gemacht wird. Kommt halt darauf an, wie lange die Nutzer das weiter mit sich machen lassen.

(ergo: nehmt Anbieter, die offene Standards einsetzen, sprich GMX, Google und die vielen anderendie Jabber einsetzen).
 
"Öffnung in Richtung Redmond"? Wie ist das denn bitte gemeint?
Nein, das wird in absehbarer Zeit ganz sicher nicht passieren. Und wahrscheinlich auch erst dann, wenn sich Microsoft irgendwann mal entscheiden sollte auf Standards zu setzen statt auf den eigenen propriertären Müll!

Was ist denn Deiner Meinung nach Standard? iChat? Darf ich eben mal kurz lachen. Hätte AOL Mirabilis 1998 nicht geschluckt, würd da nichtmal ICQ mit funktionieren. :confused:
 
Was ist denn Deiner Meinung nach Standard? iChat? Darf ich eben mal kurz lachen. Hätte AOL Mirabilis 1998 nicht geschluckt, würd da nichtmal ICQ mit funktionieren. :confused:

fabieuse hat Jabber gemeint.
 
fabieuse hat Jabber gemeint.

Ja, wär schon schön wenn mehr Anwender auf Jabber vertrauen würden. Ist aber nicht so. Und Standard ist nun leider mal immer das erfolgreichste Format. Das betrifft die Messengerwelt ebenso wie Hardware, Dateiformate, Codecs, usw. Und da hat Apple die Nase nicht vorn, wenn man mal vom Erfolg des iPod absieht.
 
Und Standard ist nun leider mal immer das erfolgreichste Format.

Das ist ein Pseudostandard. Und das erfolgreichste Format gibt es bei IM ja nicht mal, es gibt nur Leute die den Aufwand haben sich bei mehrere IM-Systemen anzumelden und einzuloggen. Ich wette jeder von denen hat sich schonmal darüber geärgert, trotzdem ändern nur wenige etwas.
 
iCal setzt auf einen Standard

das Adressbuch mit vCards auch

iChat unterstützt Jabber

Du bist also der Meinung: "Insgesamt allerdings setzt Apple mehr auf Standards als Micosoft" - weil unser Adressbuch vCards exportieren kann? Ja und Outlook kann das dann wohl nicht? :rolleyes:

Äh ...
 
Das ist ein Pseudostandard. Und das erfolgreichste Format gibt es bei IM ja nicht mal, es gibt nur Leute die den Aufwand haben sich bei mehrere IM-Systemen anzumelden und einzuloggen. Ich wette jeder von denen hat sich schonmal darüber geärgert, trotzdem ändern nur wenige etwas.

Ich geb Dir recht, wenn Du sagst "Apple setzt bei iChat auf den Protokoll-Standard Jabber." Nur mit der Behauptung Apple sei in dieser Hinsicht selbstloser bin ich vorsichtig, da das setzen von Standards und auf Standards ein riesen Sumpf aus eigenen finanziellen Interessen ist. Sie sind da - meiner Meinung nach (siehe DRM) vielleicht nicht schlechter, aber auch nicht besser als die Kollegen aus Redmond.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist also der Meinung: "Insgesamt allerdings setzt Apple mehr auf Standards als Micosoft" - weil unser Adressbuch vCards exportieren kann? Ja und Outlook kann das dann wohl nicht? :rolleyes:

Äh ...

Du glaubt doch nicht wirklich obigen Gedankengang, oder? Mir gehts hier auch nicht darum Apple zu verteidigen (dazu passt mir zuviel dort nicht).

Trotzdem habe ich ich die Erfahrungen gemacht, dass bei Apple mit gängigen Standards weniger Probleme hat als Microsoft. Da erlebe ich nämlich oft, das standardkonforme Mails oder Website Probleme machen.
Aber wahrscheinlich irre ich mich und Windows setzt mehr auf Standards und mir war das einfach nicht klar.
 
Aber wahrscheinlich irre ich mich und Windows setzt mehr auf Standards und mir war das einfach nicht klar.

Das tut MS sicherlich nicht. Die Frage ist ob man das eigentlich überhaupt so vergleichen kann. Und zu Deinem Beispiel. Solange der MS-Internetexplorer ca. 70% Marktanteil hat, kannst Du solange kritisieren, er setze nicht auf Standards wie Du möchtest. Bei 70% ist aber leider der gesammte IE Standard. Du wirst sicherlich keine Website an den Mann bringen, die im IE nicht richtig dargestellt wird. Da gibt keiner sein Geld für aus. Ich find das immer lustig wenn irgendwelche Gremien Standards beschließen. Denn letztendlich entscheidet die reine Marktmacht was für den User am Ende "Standard" ist und an der ist Apple nicht minder interessiert wie MS. Apple hat bei so wenig Marktanteil ein großes Interesse sich nicht durch irgendwelche eigenen Speränzchen abzuschotten, aber da wo Apple - bleiben wir mal beim Beispiel DRM - die Marktmacht haben, machen sie was sie wollen. Genauso wie ihre Konkurrenz. Und ich geb Dir Brief und Siegel, dass Apple spätestens in 5 Jahren auch im Mobilfunk soweit ist. AT&T tanzen jetzt schon nach ihrer Nase. Wenn Apple auf EDGE setzt, baut eher T-Mobile in Europa sein EDGE-Netz weiter aus, bevor hier ein UMTS-iPhone erscheinen wird. Da verwette ich fast meinen Poppo drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Standard ist nun leider mal immer das erfolgreichste Format.
Da iChat ja bereits AIM und ICQ unterstützt, haste auch das größte Messenger-Netz durch iChat unterstützt.
MSN nutzen doch nur Teenies.
 
MSN nutzen doch nur Teenies.
In Deutschland mag das so sein. Und wie sieht's in Frankreich, Großbritannien oder Südamerika aus?
Wie weiter oben schon geschrieben wurde gibt es im Bereich der Instant Messenger nicht mal einen de facto Standard, weil hier in verschiedenen Teilen der Welt die Marktanteile höchst unterschiedlich verteilt sind.
Im Zeitalter der Globalisierung ist das ein lächerlicher Zustand!
 
Da iChat ja bereits AIM und ICQ unterstützt, haste auch das größte Messenger-Netz durch iChat unterstützt.

Das denke ich nicht. Du vergisst eine riesen Jabber Gemeinde, die insgesamt sicher größer ist als AIM / ICO / MSN & Co.

Ich nutze nur noch Jabber, da ich mich so nicht an einen Anbieter binden muss.
Dazu verwende ich einfach meine GMX E-Mail Adresse. :)
 
Ich nutze nur noch Jabber, da ich mich so nicht an einen Anbieter binden muss.

Für einen Anbieter entscheiden musst du schon (oder dein eigener Anbieter sein indem du einen Jabber-Server aufsetzt) aber du hast die Wahl zwischen verschiedenen kompatiblen Anbietern.

Im Prinzip ist die Situation bei Jabber so wie bei E-Mail (egal bei welchem Anbieter man ist, jeder kann mit jedem komunizieren).

Daher: Nutzt Jabber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eames
Für einen Anbieter entscheiden musst du schon

Ich meinte damit, dass ich nicht an einen kommerziellen Dienst wie Microsoft, AOL, Yahoo! und Konsorten gebunden bin.

Wie Du schon richtig festgestellt hast, könnte ich notfalls auch einen eigenen Jabber Server aufsetzen.

Daher kann ich Blablub7s Aufruf nur gut heissen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten