iChat mit Jabber und Kontakt zu anderen Messengern?

Diskutiere mit über: iChat mit Jabber und Kontakt zu anderen Messengern? im Mac OS X Apps Forum

  1. apfelnase

    apfelnase Thread Starter Gast

    Hallo,

    ich peile dieses Thema einfach nicht!

    Ich habe "Jabber" so verstanden, dass man hier nur einen Account für Jabber braucht, um mit anderen Messengern sprechen zu können.

    Ich hatte es also so verstanden, dass wenn ich mir einen Jabber-Account zulege, ich mit jedem anderen Messenger (yahoo, aol, msn) chatten kann.

    Also habe ich mich gefreut, dass iChat Jabber versteht und als ich nach stundenlanger suche endlich gelesen habe, dass man sich sogar mit den gmx.de-Daten einloggen kann, war ich auch schnell "drin".

    Aber wie kann ich jetzt mit anderen Leuten chatten? Immer wenn ich versuche, einen neuen Kontakt anzulegen, will iChat einen Kontakt aus dem Adressbuch haben :(

    Ich schein echt zu blöd für Jabber zu sein ...

    Jemand hier, mit dem ich das die Tage ggf. mal testen kann? Bin über jeden Tipp dankbar.
     
  2. apfelnase

    apfelnase Thread Starter Gast

    *schieb ...*
     
  3. Cédric

    Cédric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    12.09.2004
    Ich habe das selbe Problem. Er holt die Daten aus dem Adressbuch und dann geht er off, bzw. meldet Fehler 10 oder so. Ich habe den Eindruck, dass jabber noch nicht so ausgereift ist. Ich bin drauf gekommen, weil es, glaube ich aus der Schweiz ist, wo ich herkomme und meine Schwester noch dort ist und ich dachte, das könnte mir helfen mit ihr auf einem anderen Chat-Level zu kommunizieren, aber total Fehlanzeige.
    Ich habe es noch nicht versucht, aber versuch mal folgendes: Schalte iChat aus, den Jabber-Name ins Adressbuch unter deinem Namen einfügen (bearbeiten einschalten), vielleicht als Standard-Messenger, die anderen sollen dann sekundär sein. Adressbuch beenden, iChat neustarten und dann gibst du die eMail-Adresse in iChat ein. Vielleicht übernimmt dann iChat die korrekten Angaben. Dasselbe kann man mit ICQ-Nummer als AIM-Name eingeben. Es muss nur korrekt ins Adressbuch erscheinen. Sag mir bescheid, ob es so geklappt hat. Es ist nur eine Idee
     
  4. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    Registriert seit:
    18.05.2003
    Das geht prinzipiell auch, das Jabber Protokoll unterstützt einen Transport von Nachrichten in und aus anderen Netzen. Es liegt aber am jeweiligen Betreiber des Jabber Servers ob er das auch anbietet.

    Es gibt für eigentlich jeden anderen IM Anbieter (z.B. ICQ oder MSN) einen entsprechenden Dienst für einen Jabber Server.

    Im Prinzip funktioniert das so:
    Der Betreiber des Jabber Servers muss für jeden anderen Dienst einen entsprechenden Transport-Gateway einrichten.

    Du als Nutzer benötigst für jeden der anderen Dienst die Du ansprechen möchtest dann einen entsprechenden Account, also z.B. einen ICQ Account. Diesen Account und Dein Passwort musst Du dem Jabber ICQ Gateway dann mitteilen, damit dieser dann in Deinem Namen die Nachrichten ins ICQ Netz überträgt. Wo Du diese Konfiguration machst hängt auch wieder vom Betreiber des Servers ab, z.B. über eine Account Konfiguration auf einer Webseite. Das musst Du dann natürlich für alle anderen Dienste auch machen wenn Du diese nutzen möchtest.

    Ich bezweifle aber das gmx solche Transports unterstützt, der gmx Jabber Server wird nur für die Kommunikation zwischen gmx Nutzern sein.

    Jabber ist eben nützlich da es offen ist und daher praktisch jeder einen eigenen Server betreiben kann. So könnte z.B. eine Firma einen Jabber Server innerhalb des eigenen Firmennetzes betreiben. Mac OS X Server kommt daher auch mit einem integrierten Jabber Server für das eigene Netzwerk.
     
  5. reise-enduro

    reise-enduro MacUser Mitglied

    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    38
    Registriert seit:
    31.03.2004
    Es gibt doch jetzt dieses neue kostenlose Programm »Adium«, das soll angeblich alle Protokolle und Dienste drauf haben. Vielleicht ist das ja was für Euch.
     
  6. Cédric

    Cédric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    12.09.2004
    Mit Adium habe ich es probiert, aber er loggt mich gar nicht ein! Ich muss mal alles neu einrichten, vielleicht klappt das! Ich habe es so gemacht, wie ich es selbst erklärt habe. Aber noch iChat neu eingerichtet. Wenn ich im Dock auf iChat 'Wechseln zu' anklicke, dann hat der Jabber-Account ein Häckchen. Wenn ich aber auf mein eigenen Account gehe und 'Info' anklicke, dann nimmt er nichts an! Ich werde mal, wenn ich Zeit habe mir Adium vornehmen! Erstmal Danke für die Erklärungen!
     
  7. apfelnase

    apfelnase Thread Starter Gast

    Das ist ja doof. Wozu sollte ich ein Jabber-Account nutzen, wenn ich doch für den Transport in andere Netzwer einen solchen benötige :(

    Ich dachte, ich brauch zukünftig nur noch einen Jabber-Account und kann dann mit allen anderen chatten, OHNE mit bei den anderen Netzwerken anmelden zu müssen.

    OK, dann bleibt es bei mir wie es ist und Jabber fliegt wieder runter. Ich hatte mir das eben anders vorgestellt.

    Danke für Eure Antworten ...
     
  8. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    Registriert seit:
    18.05.2003
    Na aber das kann doch nicht funktionieren. Denn dann wäre es ja möglich ohne Benutzerkennung Nachrichten in das fremde Netze und aus diesem heraus zu schicken. Das wäre ja sicherheitstechnisch höchst bedenklich.

    Im Grunde funktioniert Jabber also wie ein Multi-Messenger wie Adium, nur eben mit dem Unterschied das bei Adium die Aufteilung in die Netze auf Deinem Rechner abläuft, während es bei Jabber auf dem Server passiert.
     
  9. blueman-benny

    blueman-benny Thread Starter Gast

    Dem schliesse ich mich an...es gibt zig Threads hier über iChat und seine erweiterungen wie Jabber, ChaX usw, die ärger machen. Adium hingegen macht kaum zicken. Auch darüber gibt es einen Problem-Thread, aber immerhin kann man damit chatten...
     
  10. Naron

    Naron MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.516
    Zustimmungen:
    47
    Registriert seit:
    29.01.2005
    mir gehts ähnlich. ich kapier das auch nicht. allerdings hab ich nicht mal ein jabba account , wie mach ich mir den überhaupt?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iChat Jabber Kontakt Forum Datum
Wie erfolgreich iChat Jabber Prioritäten vergeben? Mac OS X Apps 03.06.2010
iChat in 10.6 redet nicht mehr mit jabber-server Mac OS X Apps 28.08.2009
iChat mag Jabber-Account nicht?! (wg. SSL-Zertifikat) Mac OS X Apps 30.07.2009
iChat: ICQ/MSN/Yahoo via Jabber/GoogleTalk Mac OS X Apps 26.01.2009
iChat will nicht mit Jabber verbinden Mac OS X Apps 08.12.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche