iChat kann AIM Server nicht finden

J

JensMK

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2003
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit ein paar Tagen kann ich mich nicht mehr mit iChat (ganz normal) verbinden lassen.
Im Anhang findet Ihr die Fehlermeldung.
Probiert habe ich folgendes:
-Zugriffsrechte reparieren
-ipfw geflusht
-Prefs gelöscht
-das Ganze nochmal von meiner jungfräulichen Notfallplatte gemacht

Verbindung via TDSL von einem DualG4 mit 10.3.4 aus. :confused:
Den AIM Server "login.oscar.aol.com" kann ich problemlos anpingen....

Hat jemand Rat?


Grüße,

JensMK
 

Anhänge

  • ichatscreensnapz001.jpg
    ichatscreensnapz001.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 67
Haste einen Router mit FireWall dazwischen? Oder haste die FireWall von Tante X aktiviert? Dann evtl. mal gucken ob die Ports 5297 und 5298 geöffnet sind!


Grüße
Flo
 
...Dann evtl. mal gucken ob die Ports 5297 und 5298 geöffnet sind!

Ich habe testweise mal alle FWs deaktiviert. Und wenn ich login.oscar.aol.com anpinge, geht das wunnerbar. iChat versucht den Server über Port 5190 zu erreichen (also Standard).

Interessanterweise gelingt es mir auch nicht bei AOL reinzukommen....
 
Was mir dazu einfällt ist folgendes: Bei mir ergab die Kombination Benutzername / Kennwort falsch exakt diese Fehlermeldung. Anscheinend interpretiert IChat da irgendwie ein wenig "daneben".. Ist es vielleicht nur ein Tippfehler oder ein vergessenes Passwort?
 
Die Lösung!

Haha....

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lösung 1 war der Clou!

Es stellte sich heraus, das es anscheinend während der Nacht ein Gewitter inklusive längerem Stromausfall gab. Beim Neuboot fuhr der Router im Default-Modus hoch (d.h. inkl. FW) Ich hatte nur die ipfw und die FW auf Server deaktiviert. Die im Router hatte ich schon verdrängt!

Nochmals vielen Dank!

Jens
 
Zurück
Oben Unten