ichat - direktverbindung ohne account?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von zweifler, 17.08.2006.

  1. zweifler

    zweifler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.05.2006
    hallo,

    ist es eigentlich möglich, mit ichat auch direkt, soll heisen, ohne irgendwelche .mac / aol- accounts und zwischen-server mit jemandem zu kommunizieren (audio/video), also einfach von ip zu ip?

    und wenn nein, warum eigentlich nicht? oder gibt es vielleicht wenigstens andere programme, mit denen das unter osx mit zwei macbooks möglich ist?
     
  2. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    30.05.2005
    ichat baut beim audio/video chat eine direkte verbindung zwischen den beiden rechnern auf. aber um das zu starten braucht man halt einen kostenlosen AIM account.

    lg nico
     
  3. bleibmoritztreu

    bleibmoritztreu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.03.2006
    einstellungen - konten - bonjour - aktivieren (erster haken ganz oben)

    denk ich
     
  4. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    30.05.2005
    dann kannst du im eigenen netzwerk mit anderen chatten ohne dass das über den AIM server geht...
     
  5. zweifler

    zweifler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.05.2006
    das ging ja schnell, und um die zeit, dachte, ich bin der einzigste der jetzt noch wach ist... ;)
    aber um so besser...

    @bleibmoritztreu: danke dir für den tipp, werde ich morgen probieren...

    @nicolas-eric: was genau meinst du mit "im eigenen netzwerk"? nur im lan? oder doch über internet?

    kann man sich diesen "kostenlosen" aim-account auch ohne irgendwelche aol-downloads und programme einrichten?
     
  6. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    30.05.2005
  7. zweifler

    zweifler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.05.2006
    danke, das wird mir wohl helfen :)
     
  8. zweifler

    zweifler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.05.2006
    so, nun noch mal ein dankeschön an dich :)
    hat alles prima funktioniert mit deinem aol-link, klasse...
    nun glüht die av-chat-leitung... :)
     
  9. Red Delicious

    Red Delicious Banned

    Beiträge:
    1.291
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.05.2006
    kannst auch deinen icq-account (also deine uin mit passwort) in ichat einbinden.

    zu deiner zusatzfrage im startposting:
    klar, es gibt haufenweise solo- und multimessenger für den mac.
    adium ist ein bekannter multimessenger (unterstützt icq, aim, msn, und viele andere protokolle)
    dann gibts noch skype für (logischerweise) skype
    xchat aqua für irc
    proteus ist noch ein multimessenger mit vielen protokoll-unterstützungen
    etc etc etc

    oder zielte deine frage speziell auf audio/video ab?
    dann gibts nur skype, aim mit ichat und msn mit amsn
     
  10. zweifler

    zweifler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.05.2006
    @Red Delicious: auch dir noch schnell ein dankeschön, wie du schon sagst, ich suche nur etwas zum video-chat, und nun funktioniert es ja schon super dank der schnellen hilfe der "macuser"... :)
     
Die Seite wird geladen...