iChat 3er Videokonferenz...UNSCHARF!!

Shooter

Shooter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
545
Reaktionspunkte
28
Hi!
Ich habe mir vorhin eine iSight mit SightLight gekauft und bin leider direkt ernüchtert worden.
Klar kann so ein kleines Teil nicht mit meiner Sony VX2000 mithalten, aber das Bild ist schon ETWAS blass.

Das größere Problem jedoch ist, dass die Bilder bei einer 3 Videokonferenz (testweise über Bonjour..also der Durchsatz ist kein Problem) völlig unscharf sind.

Nun, hat noch jemand das Problem bzw. eine Lösung? Bin echt enttäuscht.
Als Hostrechner benutze ich meinen Dual 2GHz G4.. die anderen beiden Rechner waren ein 1.25GHz eMac und ein 1GHz TiBook.

WAS TUN?!?
 
unscharf..

Meinst Du, daß die Bilder grob gepixelt sind????
Ich bin von iChat 1:1 nämlich begeistert........
 
Zuletzt bearbeitet:
ja SEHR grob gepixelt. 1:1 ist es auch wirklich super! Aber sobald ich einen 3. Teilnehmer einlade, werden die Bilder sehr grob gepixelt dargestellt!
 
pixel

Die Bilder hängen ja nicht nur von Deiner Rechnerleistung und Verbindung ab. Die anderen haben ja auch die hohe Datenübermittlung zu bewältigen und wenn die Rechner das nicht schaffen (eMac), dann wirds wohl grob gepixelt.

Welche maximale Bandbreite hast Du unter "Einstellungen" eingestellt?

Bei mir war es schon mal so schlecht, dass die Meldung kam:
"Ihr Rechner ist nicht multivideochat fähig"
Und das bei einem 2,3 Dual......
 
Zuletzt bearbeitet:
...will das Thema noch mal hier aufgreifen. Hatte heute das selbe Problem. Ich denke mal das es an den Bandbreiten der jeweiligen liegt. Komisch ist nur das alle Teilnehmer bei mir ne 2mbit - Leitung haben!
 
Das Themea möchte ich jetzt nochmal nach vorne holen.

Ich habe auch das Problem mit der unscharfen Bildübertragung bei iChat, aber nicht immer: Über "Verbindung prüfen" kann man ja die aktuelle Bandbreite überwachen. Hier sehe ich, dass bei mir relativ oft nur 80-90 kBit/s gesendet werden, und das obwohl ich 1024 kBit/s Upload zur Verfügung habe (DSL 16000/1024). Die Einstellung "maximal Bandbreite" wird dabei einfach ignoriert (egal was ich einstelle, es ändert nichts). Beende ich iChat und starte das Programm dann neu, sendet es Daten - mit etwas Glück - dann auf einmal mit 800-900 kBit (bei Einstellung "1 MBit" in "maximaler Bandbreite") und mein Gesprächspartner sieht mich gestochen scharf ;-) bzw. ändert sich die gesendete Datenmenge dann auch tatsächlich sofort, wenn ich die maximale Bandbreite in den Einstellungen verändere.

Ich habe das Gefühl, dass es sich dabei um einen Bug in iChat handelt. Die Einstellungen zur Bandbreite werden häufig einfach ignoriert und auf 100 kBit gesetzt, was sich leider nur durch einen Neustart des Programms beheben lässt. Oder hat wer eine andere Lösung für das Problem?
 
Die Bilder hängen ja nicht nur von Deiner Rechnerleistung und Verbindung ab. Die anderen haben ja auch die hohe Datenübermittlung zu bewältigen und wenn die Rechner das nicht schaffen (eMac), dann wirds wohl grob gepixelt.
Vielleicht hängt es wirklich damit zusammen, denn die iChat Version in Tiger verwendet nach meinem Wissen den H.264 Codec, der ja recht rechenintensiv ist.

Und da bei einer 3er Konferenz ja jeder Rechner gleichzeitig die 2 ankommenden Videostreams decodieren und auch noch den eigenen Codieren und Versenden muss, könnte ich mir gut vorstellen das da einer der Macs an seine Grenzen stösst. Damit dieser dann mithalten kann müssen die anderen ihr Bild verkleinern.

Es wäre also mal intressant die CPU Last der Macs zu vergleichen. Bei einem reicht die Reserve vielleicht nicht mehr für die nächsthöhere Auflösung.
 
Es sind zwei MacBooks der neuesten Generation. Auf beiden belegt iChat ca. 25% CPU. Daran liegt es nicht. Ich starte den Chat mit einer Person und bekomme nur 80 kBit. Ich beende iChat und starte es neu und verbinde mich wieder mit der gleichen Person - und habe dann 800 kBit. Ebenso fällt - wie beschrieben - auf, dass in ersterem Falle die Einstellung für die Bandbreite schlichtweg keine Wirkung zeigt. Nach dem Neustart gehts.

Mein Gegenüber hat 4 MBit downstream, also kann ich mein 1 MBit Upstream theoretisch voll nutzen, was ja manchmal (je nach Lust und Laune von iChat) auch funktioniert.

Apropos CPU Auslastung: Es passiert auch hin und wieder (auf beiden Books), dass iChat tatsächlich 100% CPU fordert, sobald die Kamera aktiviert wird. Auch hier hilft meist ein Neustart des Programms. Zu dumm dass es keine vernünftige Alternative gibt. Skype hat zwar generell die wesentlich bessere Bildqualität (auch bei 80 kBit), dafür ist der Ton grausig schlecht.
 
Zurück
Oben Unten