ich will mobiler sein.brauch entscheidungshilfe

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von randfigur, 28.10.2003.

  1. randfigur

    randfigur Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.10.2003
    hallohallo.

    bitte helft mir mal beim entscheidungsproblem, das da so köchelt seit geraumer zeit..
    habe momentan einen PM QS 800 MHz mit naja, 256 Mhz Arbeitsspeicher und so weiter , nur n cdrw Lw , Zip schacht leer, weil externes da, und trotzdem selten in benutzung usw. alles schön, aber:

    ich will mobiler sein... jetzt sind ja neue ibooks und powerbooks da, aber was braucht der mensch? zuhause komm ich partout nur über krückenmodem ins netz, auf arbeit muß ich ins netzwerk.. und ich würd das gute stück an beiden orten brauchen. ach und: ab und an mal ein filmchen kucken wollen wär auch nett. also dvd
    soll man warten, bis die mit panther kommen ? wie siehts preisvergleichsmäßig aus .. womit wir beim nächsten wären.. mach immer noch mit dem 0s 9er rum, was ja wohl auch bald sein ende haben dürfte..
    also: ich mehre da mit ein bissl bildbearbeitung rum, eher zum zwecke der weiterverarbeitung und präsentation ( die mach ich sonst "in echt")
    ach bitte, gebt mir maln paar tips.ich will mobiler sein

    vielen dank
     
  2. tsuribito

    tsuribito MacUser Mitglied

    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    13.07.2003
    Ein Ibook G3 oder G4 sollte für dich vollständig reichen.
    Wegen Bildbearbeitung eher das G4.
    EIn Powerbook wäre vielleicht schon der Overkill aber natürlich liegt das an dir :)
     
  3. tomric

    tomric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    82
    MacUser seit:
    13.09.2003
    Das 12" iBook G4 ist schön leicht, transportabel, sollte ausreichend schnell sein und kostet deutlich weniger als das alPB. Wenn's Dir nicht zu groß ist denk ich dürfte vor allem das 14"er iBook eine interessante Lösung sein, da ein größerer Schirm noch nie bei Bildbearbeitung geschadet hat.
     
  4. randfigur

    randfigur Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.10.2003
    .. die neuen ibooks g4 sind ja grade erst raus, lohnt´s sich da noch zu warten, bis die preise runtergehen? powerbook muß ich mir aus kostengründen klemmen, so schick es wär.. aber wichtiger ist mir, daß ich damit arbeiten kann.
    was ist von den gerüchten zu halten, nach denen die ibooks irgendwann mal auch im metallkleid daherkommen? tendiere zum ibook g4 14". könnte sich da noch jemand für begeistern?
     
  5. tsuribito

    tsuribito MacUser Mitglied

    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    13.07.2003
    Billiger werden sie höchstens wenn die neuen Geräte vorgestellt werden un das dauert noch etwas. Ich würde für den Preis jetzt zuschlagen und mir nen Topaktuelles Gerät sichern (Mist hab ich ja gemacht ^^)
     
  6. randfigur

    randfigur Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.10.2003
    so aufwendig sind meine bildbearbeitungen nicht.. komm ich da mit dem g3er ibook hin?
    die wirkliche bildbearbeitung findet ja eher im realen leben statt..

    zum zeitvertreib:http://www.pixelnoise.de/index.html[​IMG]


    welcher preis?
    bis nach neujahr könnt ich mich schon noch gedulden.. gut ding will weile haben... und : arbeiten kann ich ja nach wie vor, bloß halt nicht ausm " rucksack raus"
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  7. lemonstre

    lemonstre MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    92
    MacUser seit:
    12.03.2003
    hi,

    die bilder gefallen mir extrem gut! deine?

    ich denke du bist mit dem g4 ibook sehr gut gerüstet und die kunststoffhülle ist in meinen augen auch robuster als die alubooks...

    gerade im mobilen einsatz!

    gruss
    lemonstre
     
  8. randfigur

    randfigur Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.10.2003
    hallo.

    ja. danke!

    nun ja bin so´n kleiner schweißer-fetischist und hab metall lieb. nein, im ernst:
    ist die plastikhülle wirklich stabiler? kann man da nach malheur mal ein paar kleckser farbe wegwischen? ich meins ernst: der steht dann mit im atelier!

    wie siehts mit denn anschlüssen aus? ich ahb wirklich wenig plan, wenn man bedenkt, daß ich vor anderthalb jahren noch nichtmal wußte, wo der an/ aus knopf ist... bin ich sehr dankbar, von anfang an mitm mac... ich benutz hier noch einen epson perfection 2400 photo scanner und einen ( mittlerweile alten) epson stylus color 760 drucker.. krieg ich die unterm OS Xer zu laufen?
    und dann hab ich noch einen sehr treuen Laserwriter II lg zu stehen, darf der mit?
     
  9. randfigur

    randfigur Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.10.2003
    ach und noch was...

    entscheidungshilfe, die zweite...

    momentan hat man ja noch die wahl zwischen den ibooks, die sich auch noch mit dem 9er fahren lassen und den ganz neuen, die nur noch mit dem Xer ausgeliefert werden.
    meine ganzen programme hab ich, logisch, fürs 9er..das müßte dann wohl mal bald geändert werden, wär nicht so das problem, oder? aber: mit dem Xer hab ich null erfahrung.
     
  10. lemonstre

    lemonstre MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    92
    MacUser seit:
    12.03.2003
    du solltest mi deinem rechner kauf auch direkt ein systemupdate machen. wenn dich keine anwendung zwingend an os9 bindet solltest du updaten... egal welcher rechner.

    was für das neue ibook g4 spricht ist die tatsache der wesentlich besseren schnittstellenausstattung. da die akkulaufzeit laut apple nicht abgenommen hat gehe ich nicht davon aus dass das neue book wesentlich wärmer wird als das alte. genaues kann man aber erst nach ersten test sagen.

    ausserdem halte ich das ibook aufgrund seiner glatten oberfläche für sehr atelier tauglich da abwischbar. wenn du wirklich mobil sein willst würde ich im übrigen das 12" empfehlen...

    nur wenn du einen grossen bildschirm zwingend brauchst würde ich das 14" book vorziehen.

    gruss
    lemonstre
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen