Ich will *k*ein Dashboard

Mainzelmann

Mainzelmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
265
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich benutze Dashboard nicht, weil ich bisher kein Widget gefunden habe, das mir wirklich weiterhilft. Wikipediasuchen, Übersetzung, Astronomy Pic of the Day - all das geht viel flüssiger mit einem immer offenen Tab im Browser als mit dem ständig laufenden DB. Ich hab aber keine Option gesehen, wie man das DB ausschalten kann, so das der Prozess gar nicht erst gestartet wird. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße,
M.
 
Ganz einfach, Dashboard nicht aufrufen wenn dein Mac gebootet hat, dann brauchts auch keine Resourcen.
 
eXiNFeRiS schrieb:
Ganz einfach, Dashboard nicht aufrufen wenn dein Mac gebootet hat, dann brauchts auch keine Resourcen.

ja. und das icon aus dem doch raushauen, damit du es nicht versehentlich startest
 
ich starte es nicht willentlich und im Dock ist es auch nicht...
 
Welcher Prozess gehört denn zu Dashboard. Ich wollte gerade nachschauen, wie viel Resourcen das braucht, konnte aber nichts finden... (ausschalten will cih es aber eh nicht - nur aus Interesse).
 
Du kannst es mit Onyx ausschalten. Hab' ich auf der Arbeit auch gemacht.
Ziehst Du Dir gratis bei Versiontracker.com

bye, M.
 
svmaxx schrieb:
Du kannst es mit Onyx ausschalten. Hab' ich auf der Arbeit auch gemacht.
Ziehst Du Dir gratis bei Versiontracker.com

bye, M.
Wegen so einer Kleinigkeit brauchst du kein Onyx.
Außerdem verletet einen Onyx noch mehr Unfug zu treiben und das kann ins Auge gehen.



Bereits mehrfach war die Klage zu hören, dass die CPU-Auslastung von Dashboard zu Problemen führt. Da ich meinerseits Dashboard nicht benutze, habe ich nach einem Weg gesucht, es ganz auszuschalten.
Öffnen Sie das Terminal und geben Sie die folgenden Befehle ein:

Dashboard ausschalten:
defaults write com.apple.dashboard mcx-disabled -boolean YES

Dashboard einschalten:
defaults write com.apple.dashboard mcx-disabled -boolean NO

Damit die Veränderungen wirksam werden, müssen Sie das Dock neu starten. Dazu dient der folgende Befehl:

killall Dock


Statt "killall Dock" kannst du auch einen Neustart machen
 
cwasmer schrieb:
Welcher Prozess gehört denn zu Dashboard. Ich wollte gerade nachschauen, wie viel Resourcen das braucht, konnte aber nichts finden... (ausschalten will cih es aber eh nicht - nur aus Interesse).

Die Widgets werden beim Aufrufen vob Dashboard in der Aktivitätsanzeige angezeigt. Manche brauchen gar nichts bis zum Aufruf (z.B. iTunes Widget), andere, wie z.B. gmail oder translation ca. 21 MB + 0% CPU wenn nicht aufgerufen wird.

bye, M.

PS: Edit. Auch itunes + andere brauchen 21 MB. Hab*' mich verguckt...
 
da gibt es noch weitere Tools
 
Man braucht Dashboard gar nicht zu deaktivieren. Wenn man es nicht aufruft, wird auch keines der Widget gestartet. Und wenn man im Dashboard gar keine Widgets hat, gibt’s da sowieso nichts, was Ressourcen fressen könnte. Wozu also diese Paranoia, das Dashboard deaktivieren zu wollen? Einen »Dashboardprozeß« gibt es nicht. Das Dashboard ist ein Teil des Docks.
 
Ulfrinn schrieb:
Man braucht Dashboard gar nicht zu deaktivieren. Wenn man es nicht aufruft, wird auch keines der Widget gestartet. Und wenn man im Dashboard gar keine Widgets hat, gibt’s da sowieso nichts, was Ressourcen fressen könnte. Wozu also diese Paranoia, das Dashboard deaktivieren zu wollen? Einen »Dashboardprozeß« gibt es nicht. Das Dashboard ist ein Teil des Docks.
Ist doch völlig egal. Er wollte wissen wie es geht und nicht ob es Sinn macht.
Jedem das Seine:zwinker:
 
4um schrieb:
Ist doch völlig egal. Er wollte wissen wie es geht und nicht ob es Sinn macht.
Jedem das Seine:zwinker:
Natürlich, ich wollte ihn auch nur darauf hinweisen, daß er sich die Suche sparen kann.
 
Mainzelmann schrieb:
ich starte es nicht willentlich und im Dock ist es auch nicht...

Dann ist ja alles gut. ;) Eigentlich besteht kein weiterer Handlungsbedarf, um Dein Problem zu lösen.

(außer vielleicht, den F12 Befehl und die aktive Ecke abschalten)
 
hab das dashboard anfangs auch doof gefunden, aber jetzt möchte ich einige widgets nicht mehr missen.
das wären:
- istat pro (systeminfos)
- fernsehen (tv-programm von tvtoday)
- imageshack (widget um bilder schnell mit 2 klicks bei imageshack.us hochzuladen)
- tagesschau wetter (wetter halt)
und das killer-widget schlecht hin:
- callwave (sms versenden bis der arzt kommt, in alle netze, kostenlos, soviel man will, ohne anmeldung, ohne werbung, rockt gewaltig)
 
svmaxx schrieb:
Die Widgets werden beim Aufrufen vob Dashboard in der Aktivitätsanzeige angezeigt. Manche brauchen gar nichts bis zum Aufruf (z.B. iTunes Widget), andere, wie z.B. gmail oder translation ca. 21 MB + 0% CPU wenn nicht aufgerufen wird.

bye, M.

PS: Edit. Auch itunes + andere brauchen 21 MB. Hab*' mich verguckt...
Das habe ich auch gesehen - allerdings werden die erst geladen, wenn ich zum ersten mal das Dashboard starte. Davor findet sich davon rein gar nichts in der Aktivitätsanzeige. Ausserdem kann man ja einfach alle Widgets von Dashboard entfernen, so dass auch nichts geladen wird.
(Ausserdem finde ich das Dashboard ganz nett - zwar nur eine Spielerei, aber was wäre das Leben ohne Spielchen ;) )
 
4um schrieb:
Er wollte wissen wie es geht und nicht ob es Sinn macht.

Keine Aufregung bitte.

Ich hab aus Spieltrieb viele Widgets installiert und brauche sie aber eigentlich nie. Die Systemauslastung steht im Dock, Fernsehprogramm, Wetter usw im Browser, ein Widget mit dem man Bilder nach flickr hochladen kann und alles machen, was ich so mit dem Organizer als Folgearbeit mache ist mir nicht bekatt und also braquch ich das DB jetzt einfach nicht. Leider drücke ich halt doch versehentlich mal die Taste und dann werden die Widgets gestartet. Weil mein Rechner praktisch nie ausgeschaltet wird, lädt dann laufend das Fernsehprogramm nach usw.

Und was ist schon Sinn? Weil ich mit immer mindestens zwei angemeldeten Usern, die jeder parallel Lightroom, Gimp und Browser offen haben auch bei 1.5GB Memory am Rande bin. So ergeben sich teils heftige "Ummelde"-Zeiten und das Windrad der Langeweile wird zum Normalfall, Daher möchte ich jetzt alles ausrümpeln was geht. Am liebsten würde ich sogar Spotlight deaktivieren - oder besser auf die Dateinamen beschränken...

Ich frag mich, was mit 10.5 passieren soll, wenn zu meinem RAM und Prozessor-Problem noch ein Plattenproblem hinzukommen wird.

KISS wäre gefragt...

Danke für Eure Hinweise!

Liebe Grüße,
M.
 
cwasmer schrieb:
Ausserdem kann man ja einfach alle Widgets von Dashboard entfernen, so dass auch nichts geladen wird.

Ah gut - das funktioniert.
Und wenn ich dann doch nochmal eins benutzen möchte, kann ich es ja leicht wieder erwecken.
Danke Dir für den Tip!
M.
 
Mainzelmann schrieb:
Und wenn ich dann doch nochmal eins benutzen möchte, kann ich es ja leicht wieder erwecken

"Tests show that the Dashboard uses a siginificant amount of CPU power even when not in use."

das ultimative Tool heißt bye bye dashboard, dann kannst du bei (Re)Aktivierung genau an der Stelle weitermachen, wo du vor der Deaktivierung aufgehört hast ... alles immer neu laden bzw. zusammenstellen und einrichten ist doch k***
 
1.) Das Dashboard wird beim Hochfahren nicht automatisch mitgestartet verbraucht somit also 0.0% Ressourcen

2.) Das Dashboard braucht natürlich Ressourcen wenn es einmal gestartet worden ist. Da es einer von vielen Hintergrundprozessen ist...

3.) Einfach das Dashboard nicht starten, also weder per F12 noch per "MAE" (maus auf ecke) ;)

4.) Ich weiss ehrlich gesagt nicht warum der Thread so lang ist?

5.) Falls das Dashboard auf garkeinen Fall Ressourcen fressen soll, und um auf Nummer sicher zu gehen: Alle Widgets vom Dashboard entfernen. So wird selbst beim Dashboardstart nur das Dashboard selbst und kein einziges Widget geladen

6.) Halte ich es für total unnötig mit Tools wie Onyx das Dashboard auszuschalten, da man das nicht nötig hat.
 
Zurück
Oben Unten