Ich will eine neue externe Festplatte partitionieren, doch der Button ist grau

sosummerset

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich will auf einer neuen externen Festplatte mit Time-machine je ein Reserve-Backup meines iMacs und meines MacBooks getrennt voneinander speichern.
Im Festplattendienstprogramm ist der Partitionieren-Button grau. Wie gehe ich vor, um die neue externe Festplatte zu partitionieren?
Was ist der erste Schritt?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Betriebssysteme sind:
- auf dem iMac Ventura 13.4
- auf dem Mid 2014 MacBook Big Sur 11.7.7

Bildschirmfoto 2023-06-13 um 18.40.35.png
 
Wahrscheinlich benutzt du für die Festplatte Master Boot Record, mehrere Partitionen gehen mit dem FPDP nur noch mit GUID Partition Map.

Tipp: Dafür solltest du APFS benutzen, ich habe eine externe Festplatte mit zwei APFS-Volumes erstellt, eine enthält ein Time Machine Backup und die andere ist quasi mein Dachboden.
 
Du musst schon das Gerät wählen.
Eins drüber was ausgewählt ist.
 
Wahrscheinlich benutzt du für die Festplatte Master Boot Record, mehrere Partitionen gehen mit dem FPDP nur noch mit GUID Partition Map.

Tipp: Dafür solltest du APFS benutzen, ich habe eine externe Festplatte mit zwei APFS-Volumes erstellt, eine enthält ein Time Machine Backup und die andere ist quasi mein Dachboden.
Danke für deinen Hinweis, tbo. Satz eins tönt kompliziert. Wenn ich hingegen deinen Tipp richtig verstehe, formatiere ich die Festplatte im ersten Schritt mit APFS.
 
Danke für deinen Hinweis, tbo. Satz eins tönt kompliziert. Wenn ich hingegen deinen Tipp richtig verstehe, formatiere ich die Festplatte im ersten Schritt mit APFS.
Nicht wirklich kompliziert, wenn du auf der Geräteebene die Partition neu formatierst, bekommst du so einen Dialog:

Screenshot 2023-06-13 at 19.20.57.png

Und da wählst du APFS und und GUID Partion Map aus. Dann kannst du in dem sog. APFS-Kontainer weitere APFS-Volumes erstellen. Hier musst du nicht einmal eine Größe angeben, weil diese nämlich den gesamten Platz der Festplatte teilen können.

Sie dann so aus:

Screenshot 2023-06-13 at 19.19.23.png
 
@tbo Vielen Dank, mit deiner Anleitung hat's geklappt !

Und danke auch für deine anschauliche Dachboden-Metapher in der ersten Antwort.
 
Zurück
Oben Unten