Ich will aber...iOS lernen

Wenn du ein neues Objekt erzeugst belegt es Speicher. Brauchst du es nimmer gibst den Speicher frei. Soll dich nicht weiter verwirren, wenn du den Speicher nicht frei gibst ist es auch egal, die paar hundert KB merkt keiner.

Autsch, autsch, autsch. Genau wegen solchen Sätzen gibt's so viele katastrophale Software da draussen. ;)
Speicherverwaltung gehört zur Pflicht, nicht zur Kür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallensteller, Kümmelkorn, pdr2002 und 3 andere
Ich weiß zwar wie etwas gemacht wird, und das ist mit Sicherheit wichtig, aber eben nicht warum und welche Struktur der Sache zugrunde liegt.
Ich vermute mal das resultiert daraus, dass Dir die Konzepte und Begriffe der Objektorientierten Programmierung und Entwurfsmuster nicht besonders geläufig sind. Denn Cocoa und Objective-C machen davon intensiven gebraucht bzw. basieren darauf.

Kann mich noch erinnern, dass ich damit auch mein Schwierigkeiten hatte. Das ist als wollte man den Satz des Pythagoras verstehen, bevor das man die Grundrechenarten erlernt hat. Andersherum ist es deutlich erfolgversprechender.

Beispiel: Irgendwann, wenn es sich halt nicht weiter vermeiden lässt, kommt notgedrungen das Thema "Speicherverwaltung". Neben all dem Gewusel, was ein Newbie sowieso schon hört, wird doch nur sehr rudimentär in der Literatur auf die wahrlich zentrale Bedeutung dieses Themas hingewiesen. Nein, man ist nicht ab einem gewissen Punkt bei diesem Thema sondern sollte es gleich zu Beginn vermittelt bekommen.
Absolut! Speicherverwaltung sollte man gleich von Anfang an lernen, damit die in Fleisch und Blut über geht. Die ist immer noch der häufigste Grund für Fehlfunktionen. Da gibt es auch keinen Platz für "andere Meinungen".
 
Karin will keinen Webbrowser programmieren. Und bei den kleinen Hobbyprogrämmchen wird wohl kaum eine böse Speicherlücke auftreten.
Ich sage ja nicht, dass es nicht mal wichtig ist, aber sie macht sich da anscheinend zuviel Kopf darum. Abstürze gibt es ausserdem eher wegen zu früh freigegebenen Speicher als durch nicht freigegebenen Speicher.
 
Es geht um ein bestimmtes Qualitätsbewusstsein, was man durchaus auch bei kleinen Apps schon entwickeln sollte. Sonst gewöhnt man sich nur Techniken an, die man später wieder mühsam abgewöhnen muss. Das bringt ja auch nix. :)
 
Nein. So etwas wie ein "akzeptables" Leak gibt es nicht.
 
Tja, und dann schaut jemand hier nach und bekommt wesentliche Infos nicht, weil Karin nur ein kleines Programm programmieren wollte?

Nee, der hier eingeschlagene Weg aus dem Dschungel der Unübersichtlichkeit bleibt und Memory-Management wird a) gelernt und b) werden die Literaturhinweise ergänzt.
In einigen Wochen wird es eine neue verbesserte Zusammenfassung geben und vielleicht kristallisiert sich für den einen oder anderen ein HowTo raus, damit er weiß, welche Wege er gehen muss und welche Hilfsmittel zur Bewältigung u.a. zur Verfügung stehen.

Aber, und dass ist dann auch wieder gut: Tolle, interessante und belebende Diskussion hier. Nehme viel an Informationen mit und bedanke mich schon jetzt dafür.

Liebe Grüße
Karin, die bis dato sehr viel gelesen hat, heute. Jetzt gibt es erstmal einen Happen zu Essen.
 
WWDC2011 - Session 300 kann für viele eine Erleichterung sein ;) - ich sag nur Speicherverwaltung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kümmelkorn, frauenPower und pdr2002
@allan

Ich bin zwar gerade dabei mir die Folge zu laden, aber es wäre schon hilfreicher gewesen, wenn Du ein paar Worte mehr dazu gesagt hättest. Nur eine Andeutung besagt nur sehr wenig. Insofern versuche ich da, wenn dieses Monsterfile runtergeladen wurde, ein wenig Aufklärung zu geben. Außer jemand anderes könnte es schon früher.

Literaturliste wurde eben noch ein wenig ergänzt in Posting 2.

Leibe Grüße
Karin
 
Der Podcast wist wirklich super. Eine Frage gibt es auch eine gute Resource für die Entwicklung von Mac OS X Applications für den Appstore ?

Danke euch
 
Ich werde jeden Tag, verteilt, 4 Wochen lang, 7 Stunden mit Büchern, Videoschulungen und Xcode arbeiten und versuchen, meine Lese- und Lernerfahrungen in Form einer Lernstruktur zu vermitteln.

Krass. Hast dir ja ganz schön was vorgenommen! Ich bin ja mal gespannt, was dabei herauskommt. Etwas skeptisch bin ich schon, aber lass auf jeden Fall mal sehen, was für Ergebnisse du erreichst :) Jedenfalls eine super Idee, das ganze hier zu "protokollieren". Vielen Dank schon mal dafür!

Ich bin von Beruf Grundschullehrerin und möchte am Schluss meinen Kids zum neuen Schuljahr mal meine eigene kleine Anwendung vorstellen.

Solche Lehrerinnen gibt es in Karben? :eek: Coole Sache. Darf man fragen, an welcher Schule du bist? Ich bin Friedberger. Naja, die Schule kenn ich wahrscheinlich eh nicht, wenn du nicht gerade in Friedberg unterrichtest - es würde mich aber trotzdem mal interessieren :)
Wie möchtest du die Apps denn dann im Unterricht nutzen? Gibt denn schon Grundschüler mit iPhones? Oder habt ihr solche Geräte an der Schule? Oder wie ist das gedacht von dir?
 
@Karin sorry, aber war mir nicht sicher ob es nicht unter NDA faellt, hab deswegen nichts gesagt, aber du haettest dir ja einfach die folien laden koennen ;)
 
Krass. Hast dir ja ganz schön was vorgenommen! Ich bin ja mal gespannt, was dabei herauskommt. Etwas skeptisch bin ich schon, aber lass auf jeden Fall mal sehen, was für Ergebnisse du erreichst :) Jedenfalls eine super Idee, das ganze hier zu "protokollieren". Vielen Dank schon mal dafür!



Solche Lehrerinnen gibt es in Karben? :eek: Coole Sache. Darf man fragen, an welcher Schule du bist? Ich bin Friedberger. Naja, die Schule kenn ich wahrscheinlich eh nicht, wenn du nicht gerade in Friedberg unterrichtest - es würde mich aber trotzdem mal interessieren :)
Wie möchtest du die Apps denn dann im Unterricht nutzen? Gibt denn schon Grundschüler mit iPhones? Oder habt ihr solche Geräte an der Schule? Oder wie ist das gedacht von dir?

Grüße dich,

eigentlich hab eich mir so viel nicht vorgenommen, ich opfere halt ein wenig Zeit. Habe vorher das Buch Mac-Programmierung für Kids durchgearbeitet und ich will mal eine Stundenplan-App programmieren. Da kommt sowohl die Graphik (also arbeiten mit Views) als auch das Datensystem vor und es gibt bereits Schüler/innen mit iPhones, iPads und sogar mit Macbooks.

Die Schule wird nicht verraten und es ist eine eigene Initiative. Ich will im Rahmen einer Projektwoche den Schüler/innen einmal näher bringen, dass man mit etwas gutem Willen und einer Struktur alles erreichen kann, was man will. Das Frau Lehrerin plötzlich mal in den Sommerferien eine App programmiert, soll ihnen zeigen, dass auch sie scheinbar schwierigste Probleme lösen können, wenn man das Problem zerlegt, strukturiert und dann in seinen Teilen angeht.
Für die oberen Klassen kann sich dann vielleicht einmal eine AG entwickeln und da lege ich mich nicht fest. Ich will mal sehen, wie es angenommen wird.
Und wenn sich dann gar Teams bilden, die mit verteiltem Arbeiten am Schluss ein Ganzes stolz präsentieren, fördert das die Integration und die Gemeinschaft. Die scheinbar zu femininen Künstlerinnen werden dann zu begehrten Grafikerinnen, der ungeliebte Primus entwickelt die Programmlogik und viele kleine Helferlein erarbeiten Klassen, es wird eine property-Fraktion, eine Schleifen-Fraktion usw. usf. geben. Ein kleines Spiel wird wohl für die Kids eine gute Übung werden.

Ich habe da ein komplettes Konzept ausgearbeitet und mein Teil, sprich mein Invest, sind meine Sommerferien.

Viele Grüße
Karin

P.S.: So nebenher werde ich natürlich auch meine Apps verbessern, die mir den Alltag erleichtern. Es gibt nicht viele Apps, die Lehrerbedürfnissen entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pehre und Kümmelkorn
Du willst kein iOS BS lernen sondern dir folgende Bücher besorgen:

Das schwarze Büchlein (gibt es eigentlich Leute die es nicht besitzen???)
K&R
Assembler (Joachim Rohde, Marcus Roming bei mitp)
 
Du willst kein iOS BS lernen sondern dir folgende Bücher besorgen:

Das schwarze Büchlein (gibt es eigentlich Leute die es nicht besitzen???)
K&R
Assembler (Joachim Rohde, Marcus Roming bei mitp)

Schön zu wissen, dass Du weißt, was ich lernen will und wenn ich auch Dein Posting mal so gar nicht verstehe (muss ich das?) wünsche ich Dir trotzdem einen schönen Tag

Liebe Grüße
Karin
 
Schön zu wissen, dass Du weißt, was ich lernen will und wenn ich auch Dein Posting mal so gar nicht verstehe (muss ich das?) wünsche ich Dir trotzdem einen schönen Tag

Liebe Grüße
Karin

was daran so schwer zu verstehen...
Merzigers Formel Sammlung , Kernighan & Ritchie und was brauchbares zum Thema Debugging und Reverse Engineering , den Rest erledigt xCode. Das ist nunmal der Weg den du gehen musst oder würdest du einen Erstklässler gleich erklären was Bosonen sind?
 
Nettes gimmik da der debugger in xCode Müll ist. Und überhaupt kann man Shakespeare erst auf klingonisch richtig schätzen lernen.
 
Zurück
Oben Unten