Ich will 10 Minuten!

nexxon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Frage zum Ipod Nano und dem Ruhezustand (unter Extras-> Uhr-> Ruhezustand, das Gerät schaltet sich nach einer vorbestimmten Zeit aus). Minimum sind 15 Minuten. Ich will aber unbedingt 10 Minuten haben.
Weiss jemand, ob es eine Software gibt, mit der man das ändern kann? Oder gibt es die Möglichkeit des Ausblendens (allmähliches Absenken der Lautstärke)? Falls mir das jemand im Gerät ändern könnte, lass ich mich das gerne etwas kosten.
 
Du meintest warscheinlich, laß ich mir das gerne etwas kosten, was ja nun genau das Gegenteil bedeutet…
 
Wäre ein Linux auf dem iPod für dich ein Problem?
Es gibt spezielle Linuxversionen für den iPod, wenn man die installiert, kann man natürlich alles so einstellen, wie mans gerne hätte. Falls es für dein Problem kein fertiges Linux gibt, kannst du dir ja eins basteln/basteln lassen. Das ist nichtschwer, so eine kleine Änderung vorzunehmen...
 
darf ich mich mal selbst aus einem anderen thread zitieren im bezug auf den nano mit linux als os:

mir war grad langweilig und ich habe das linux einfach mal auf meinem nano installiert (der neben dem video ipod ausdrücklich nicht von denen supportet wird, was heißt, wenn du probleme hast stehst du alleine da).
Die installation ging recht zügig (4 Minuten o.s.) du kannst linux neben dem OSX installieren und es beim booten (beim nano select+menu button gedrückt halten) und dann die rückspultaste (|<<) beim booten gedrückt halten.
also es sieht auf jeden fall lustig aus aber aus rein kosmetischer sicht ist es grauenvoll! aber da sind jede menge kleinigkeiten installiert aber die schrift hätte ruhig ne glättung vertragen können.

probleme traten bei mir natürlich auch auf, als ich auf meine musik zugreifen wollte ist der ipod nano eingefroren und ich musste ihn neu booten (select+menu). der grund für das einfrieren liegt daran, dass linux für den pod keine synchronisation von podcasts erlaubt. ich das also deaktiviert und nochmal versucht. jetzt ging es aber irgendwie waren meine playlisten alle 2 mal auf gelistet und die meisten songs konnte ich nicht mal abspielen. als ich dann einen gefunden hatte, der sich abspielen lies hörte ich zuerst son ekliges fiepen bis der song kam aber dann auch um bestimmt 20% verlangsamt abgespielt. klang lustig.
ansonsten ist alles sehr ipodähnlich bis auf das, wenn man bei einem laufenden song menu drückt um zu suchen wird der song gestoppt, das stört mich echt. vorteil an linux es ist extrem anpassbar und man kann mittlerweile viel stuff für ziehen und ich denke mit den richtigen partnern wäre auch so ein fahrprüfungstool möglich jedoch ist bei der ganzen sache 0 applefeeling und die eigentlich bestimmung (musik abspielen) wollte bei mir nicht ganz, deswegen is linux sofort wieder runtergeflogen.

soviel zu meinem kleinem persönlichen erfahrungsbericht.
probiers selbst aus.
viel glück noch
 
vielen dank für die umfassende information. interessant, dass sowas möglich ist. vielleicht werde ich mich damit demnächst auseinandersetzen. gibt es dafür ein tutorial, da ich keine ahnung habe, wie man das macht?
 
Eine Lösung wäre eine Playlist am iPod zu erstellen die 2 Lieder mit zB à 4:50min beinhaltet und die dann abspielen.^
 
ich höre nur hörspiele zum einschlafen, aber hier habe ich mir auch schon 10 min tracks mit mp3 ripper gebaut. einfacher wäre wirklich eine flexible zeiteinstellung. vielleicht hole ich mir auch einen neuen mp3player, der diese funktion hat.
 
du hörst doch bestimmt nicht mit kopfhörern sondern mit boxen..warum die nicht per digitaler schaltzeituhr (gibt es bestimmt mit ein minuten genauer einstellung..ist aber meist per Uhrzeit und nicht als Countdown)
..oder einem nachlaufrelais für badezimmerventilatoren ..falls es keine "10minuten aus" schaltzeituhr gibt zwischen die boxen klemmen.

einmal an/aus Relais denkt "oh da kackte grad jemand - da muss der ventilator erstmal an bleiben"
Dem Relais darfst du nur nicht sagen das da kein Ventilator ist ;-)
Ist das nicht mal ne IDee! Ich sollte erfinder werden ;-)
 
@Mainzelmann
der hintergrund ist ganz banal. ich habe einschlafschwierigkeiten, ausser ich lasse für 10 minuten leise hörspiele oder meditative texte laufen. wenn es länger als 10 minuten dauert , bin ich über den punkt des einschlafens hinaus und wieder hellwach.
@Wurstmann
zeitschaltuhr ist eine idee, ventilatorrelais könnte ich auch mal checken, allerdings habe ich nicht viel ahnung von elektrik.
 
Tipp: pzizz
Du kannst Dir einen 10-minüter generieren lassen und wenn Du ihn in eine Wiedergabeliste tust, hört der iPod danach von alleine auf.
Oder Du schneidest Dir das was Du hören willst einfach auf 10 min zusammen und tust es in separate Wiedergabelisten. Auch dann hört der Pod dahach auf...
 
wie? eine wiedergabeliste, die 10 minuten läuft,
unabhängig von dem, was drin ist?
wie geht das?
ansonsten habe ich oben schon geschrieben,
dass ich 10 minuten tracks geschnitten habe.
das schränkt die flexibilität aber ein,
da ich nicht ständig das gleiche hören will,
oder alternativ nicht hunderte von 10 min-tracks schneiden will.
 
nexxon schrieb:
wie? eine wiedergabeliste, die 10 minuten läuft,
unabhängig von dem, was drin ist?
Nein, ich meinte: wenn Du ein 10min Stück in eine Wiedergabeliste tust, dann schaltet sicg der iPosd nach Ende der Wiedergabeliste aus. Das mit dem manuell schneiden ist lästig und geht mir auch auf den ****. Wenn Dir mal eine Sotware über den Weg läuft, die aus einem MP3 / AAC ein Bündelchen 10min Stücke schneidet ohne grossen Akt, dann wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Schau Dir mal pzizz an...
 
10 min stücke schneiden geht mit mp3trimmer ganz gut. wenn man sich ein bisschen damit auseinandergesetzt hat, geht es ziemlich schnell, aber leider nicht für aac.
danke für den tip mit pzizz. eine software, die entspannungsmusik generiert?
muss ich mir mal näher anschauen.
 
noch ne idee:
mach dem ipod auf 15minuten ausschalten, geh zähneputzen, Haare kämmen, durchatmen - schwupp sind 5 minuten um ins Bett krappeln, hören wegdämmern.
 
Zurück
Oben Unten